Elektrik Problem - Kabelbaum zerstört

BAligator

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II TCE90
Hallo in die Runde

Ich habe eine für mich sehr große „Herausforderung“ mit dem Dacia Sandero II, TCE 90 meiner Frau (die nur noch mittelmäßig gelaunt ist).

Sie ist mit dem Auto sehr zufrieden und es hat seinen Dienst bisher sehr zuverlässig verrichtet. Jetzt hat sie sich ein Musik Upgrade gewünscht und ich habe gesagt:
Ja gar kein Problem – kann ich.

Das sollte sich diesmal als Trugschluss herausstellen.
Ich schreibe in der Regel recht ausführlich, da ich in anderen Foren als „Beantworter“ festgestellt habe, dass meistens viele Infos fehlen.

Sorry aber trotzdem für den Roman.

Ausgangssituation

Ich hatte Probleme durch die Gummimuffe für das Stromkabel für den Verstärker zu kommen und bin wohl in einer geistigen Umnachtung auf die Idee gekommen, dass da rein zu bohren eine gute Idee wäre. So wie ich das gemacht habe war es ne ziemlich dumme Idee…

Ich habe einen Teil des Kabelbaums geschreddert. Es sind ca. 10 Kabel beschädigt (gewesen). Der Schaden ist im Prinzip genau beim Durchgang vom Motorraum zum Innenraum

Das Auto ließ sich nicht mehr starten – ich habe in dem Zustand auch nichts probiert, da ich die Ursache ja kannte.

Also erstmal den Kabelbaum entisoliert und frei gelegt an der Stelle und die Kabel neu verbunden.

Das Auto startet nicht. Es leuchten beim Zündschlüssel drehen keine typischen Kontrollleuchten.

Folgendes funktioniert (Motor ist aus)

  • Servolenkung (?!)
  • Gebläse
  • Abblendlicht
  • Fernlicht
  • Warnblinker (nicht der Blinker), Kontrollleuchte bei Warnblinker aktiv
  • Parksensor, bei einlegen Rückwärtsgang piepst er auch
  • Zentralverriegelung
  • Radio (mit Sound)
  • Türen offen Symbol
  • Handbremse Symbol
  • Heckscheibenheizung
  • (habe nicht ALLES probiert)
  • Ich meine einen Relais klick beim kompletten drehen des Schlüssels zu hören
Beim Verbinden ist mir aufgefallen, dass es doppelte Kabelfarben gibt.
  • 2x rein rot, dickerer Querschnitt, bei Anschluss der Batterie haben beide Spannung = Annahme: Anschluss nach Trennstelle egal
  • 2x Gelb – violetter Strich, Standard Querschnitt, Kabel verfolgt (Durchgangsprüfung mit Multimeter) geht 1x von Relais Zubehör zu Innenraumsicherung, diese verbunden und andere verbunden
  • 2x grau – weißer Strich, dünner Querschnitt –
  • Motorseitig
  • Steuergerät EMS 3140
  • Verbindungsstecker im Motorsicherungskasten – hier Ende
  • Innenraum
  • ?
Ich habe beide Kombinationen und alles zusammen probiert – keine Änderung.

  • Alle Sicherungen sind geprüft (optisch und Durchgangsprüfung).
  • Relais (9 Volt Block, Durchgangsprüfung Methode) schalten und piepsen.
  • Batterie scheint ok (Spannung 12,4), Batterieladegerät zur Sicherheit auch nochmal angeschlossen.
  • Auch mit Starthilfe Powerbank versucht. Mit und ohne angeschlossenem Batteriesensor.

Ich bin hier im Forum auf OBD2 (vLinker FS) mit ddt4all gekommen, aber verstehe nicht viel von dem was ich da sehe. Englisch und französisch ist schon etwas her.

  • Bei Anschluss OBD2 wird EMS 3140 nicht erkannt. Angeschlossen an anderem Sandero (Stepway, aber auch TCE90) wird es erkannt (VIN ist die korrekte – also vom kaputten). Schrift in Rot. Anderes Auto keine Probleme – startet aber nicht wegen Wegfahrsperre nehme ich an.

Fehlercode ist: circuit short to ground or open – was zwar grundsätzlich passt, aber ja “eigentlich“ nicht mehr sein sollte.

Was ich nicht habe ist ein Schaltplan von dem Auto – ich bin aber auch kein Elektriker – hätte aber jemanden der ihn verstehen würde an der Hand.

Hat jemand noch einen Tipp oder eine Idee was man checken könnte?

Eigentlich vermute ich es ist bei allem was ich schon probiert habe jetzt ein Fall für die Werkstatt

Danke schon einmal fürs lesen bis hier her :-D
 

Anhänge

  • IMG_20240411_122324.jpg
    IMG_20240411_122324.jpg
    110 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20240413_151010.jpg
    IMG_20240413_151010.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 129
Zu dein Malheur kann ich nichts sagen, aber die Verbinder sehen nach Hauselektronik aus.
Würde ich grundsätzlich nicht verwenden im Kfz Bereich, besonders wenn der Schaden außerhalb ist, kommt so Feuchtigkeit an die Kabel was über kurz oder lang wieder Probleme macht wegen Korrosion.

Nicht mal innen würde ich die nehmen, da gibt's Schrumpfschlauch mit Kleber oder Lötverbinder die sich selbst versiegeln.
 
@BAligator,
Es tut mir leid, dass Ihnen ein Missgeschick passiert ist. Nur wer nichts tut, geht kein Risiko ein.
Sie haben versucht, Kabel auf Kabel provisorisch zu verbinden, was gut ist, ansonsten müssen Sie den gesamten Kabelbaum bzw. die gesamten Kabelbäume ersetzen. Am Ende kann es sein, dass folgende Fehler bestehen bleiben:
- Fehler aufgrund identischer Farben.
- Ein schlechter elektrischer Kontakt der reparierten Verbindungen.
- Ein defektes Steuergerät oder eine andere Komponente aufgrund eines Kurzschlusses ...
-?...

Gibt es einen Schaltplan für dieses Auto? Wenn ja, sollte er beschafft werden, damit die Fehlerbehebung fortgesetzt werden kann.
 
Ich kann @Schrauber74 nur zustimmen.

Die Klemmen müssen raus und dann entweder löten und einschrumpfen, oder eben Lötverbinder.
Lötverbinder halten nach meiner Erfahrung recht zuverlässig. Wichtig ist, da nur mit einem Heißluftgebläse zu arbeiten. Bei der Feuerzeugtechnik gehen die Dinger meist kaputt.

Wenn dann sichergestelt ist, dass alle Verbindungen sauber repariert wurden, läuft der Wagen entweder, oder Du kannst die Verbindungen als Fehlerursache ausschließen.

Hast Du wirklich alle Sicherungen geprüft? Auch die im Motorraum incl. der Blattsicherungen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hast Du wirklich alle Sicherungen geprüft? Auch die im Motorraum incl. der Blattsicherungen?
Also ich habe auch im Motorraum im Sicherungskasten geprüft. Ich habe da aber nur Stecksicherungen gesehen.
Ich musste jetzt mal nachsehen was eine Blattsicherung ist. Habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen.
Wo könnten die den sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es einen Schaltplan für dieses Auto? Wenn ja, sollte er beschafft werden, damit die Fehlerbehebung fortgesetzt werden kann.
Meine Recherchen haben bisher nichts ergeben. Ggf. klappt ein Dialogys Zugang.
 
Dein Glaube in allen Ehren. Die Teile haben im Auto nichts zu suchen. Die Problematik wurde bereits beschrieben.

Anwendungsgebiete:

Installationsanwendungen mit geringem Platzbedarf


  • Labor- und Testaufbauten
  • Produktionsprüffelder
  • Leuchtenanschluss in Zwischendecken
  • Verlängerung von Lautsprecherkabeln
  • Abzweigdosen in Industrieanwendungen

    Quelle: WAGO

 
Sind nicht auch Sicherungen von unten her in der UPC oder wie der Kasten vorne heißt.
So dass man die ohne ausbauen so nicht sehen kann!?

Ansonsten wäre wie schon gesagt Texas der richtige, alles außer das Dacia Programm wird nicht viel bringen, da dort meist nie die kleinen Subsysteme hinterlegt sind.
 
Leute, er bittet hier um Hilfe und Ihr habt nicht besseres zu tun als über seine Methode der Diagnose zu diskutieren!

Du kannst versuchen, jedes einzelne Kabel aus dem Kabelbaum herauszutrennen und neu zu verbinden, kann auch funktionieren, halte ich jedoch nicht für sinnvoll. Die Gummitülle ist nur so dick und der Kabelstrang wird dadurch erheblich dicker und Feuchtigkeit wird auch dein Feind.
Ich würde einfach in den sauren Apfel beißen und einen neuen oder gebrauchten Kabelbaum verbauen. Lehrgeld.
Ob der hier der richtig ist, keine Ahnung Dacia Sandero Motorkabelbaum TCe 90 Benzin 66kW (90 HP) 8200293241 242967618R online kaufen | eBay
Ist viel Arbeit, aber besser als wenn das Auto nochmal 2 Wochen steht
 
Als "Testaufbau" ist es doch erstmal völlig ok so.

Irgendwo wird es sicher einen Kurzschluss gegeben haben durch den Bohrer,deshalb alle Sicherungen prüfen.

Nicht optisch,oft nicht zu erkennen,sondern mit so einem Mulimessgerät auf Durchgang prüfen.

Wenn die Kiste dann wieder läuft kann man sich in Ruhe darum kümmern den Kabelbaum an der Stelle in Schön wieder herzustellen.
 
Irgendwo wird es sicher einen Kurzschluss gegeben haben durch den Bohrer,deshalb alle Sicherungen prüfen.
Im Worst Case hat ein Steuergeräte-Eingang durch den Bohrer 12 V bekommen und ist defekt.
Für die Kabelverbindungen würde ich Quetschverbinder nehmen und die mit Schrumpfschlauch abdichten. Die Wago-Dinger sind nett für zuhause, aber im Auto zu gewaltig. Und für die Vibrationen im Motorraum sind die sicher auch nicht ausgelegt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück