Elche sprechen nun auch französisch...

Rondrian

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy TCe115
Baujahr
2018
... oder "Warum ich froh bin, dass der MCV kein Hochdachkombi ist" ^_^

Der ADAC hat mal wieder was aufs Dach gelegt. Diesmal hat es einen Citroen erwischt:
ADAC-Test: Citroen Nemo kippt um - Vermischtes - FOCUS Online

Der Versuch zeige, dass Hochdachkombis nicht ohne ESP auf den Markt gebracht werden sollten, betonte der ADAC.
da unser MCV ja kein Hochdachkombi ist, leite ich mal aus der Aussage ab, dass es okay ist, wenn der kein ESP hat... Wobei cih persönlich ja immer noch der - nach dem Test offensichtlich zutreffenden - Meinung bin, dass ein VERNÜNFTIG KONSTRUIERTES Fahrzeug kein ESP benötigt um auf der Straße zu bleiben! Seit es ESP gibt, braucht man aber kein Geld in die Entwicklung eines vernünftigen Fahrwerks zu investieren, man drückt dem Kunden einfach das ESP auf und gut is... Und statt dies als Makel zu sehen (Ohne ESP kippt die Karre einfach um) freut sich der Kunde über das "Sicherheitsfeature". Verkehrte Welt!:rolleyes:

Allerdings... haben die auch diesmal auf die Reifen aufgepasst? Ich errinner mich da dunkel an nen kippelnden Logan... ^_^
 
ich hab denk test gestern auf ntv gesehen, ging ganz flott und da lag der "Nemo" auf dem Rücken.
Was mich aber trotzdem interessieren würde, wie sich der MCV in der Situation verhält, er hat zwar nen niedrigeren Schwerpunkt ist aber trotzdem noch ziemlich hoch. Gibts Videos zum MCV-Elchtest? Will selber keinen machen, dafür ist mir meiner zu schade :wub:
 
Größtes Problem der elektronischen Helferlein ist meiner Meinung nach, dass man den Grenzbereich seines Autos nicht ausloten kann. Die Physik lässt sich auch mit 1000kg elektronik nicht aushebeln, eher hebelt die Physik einen aus.

Die sollen sich mal wieder alle ans Autofahren erinnern und das dazu auch gehört mal langsam um die Ecke zu fahren. Dann reicht auch das viel sinnvollere ABS!


P.S.: Außerdem ist es bei einem gut funktionierenden "Popo-Meter" ein scheiß Fahrgefühl bei Fahrzeugen mit ESP. Dein Hintern sagt "jetzt passiert was" aber die Elektronik macht das es nicht passiert und dein Hinterteil kommt sich "verarscht" vor ;)
 
als ehemaliger trabantfahrer verstehe ich ohnehin nicht- wozu man all diese elektronischen helfer braucht. selbst eine servolenkung ist vollkommen überflüssig. solange man irgendwie rollt geht das lenken ganz leicht. man muss zwar einmal mehr umdrehen- aber hey- das ding was wir alle festhalten nennt sich lenkrad. und ein bisschen kurbeln hält uns alle auch noch ein wenig fit. und das esp- nun, wer so fährt wie der testfahrer in den videos- der wird sich früher oder später sowieso lang legen.
 
Ich halte ESP auch für vollkommenen quatsch, sofern man anständig fährt und weiß, wie sich das Auto "wirklich" verhält.
War mit nem Arbeitskollegen vor Jahren mal in nem Sprinter mit erhöhtem Dach unterwegs. Der hatte kein ESP und der ist bei noch so rasanter Fahrt nicht gekippt, wenn man wusste, wieviel der verträgt.

Ich hab an sich nichts gegen elektr. Helferlein, die das Fahren sicherer machen. Ich hab aber was gegen welche, die dem Fahrer das Fahren abnehmen, vor allem, da sich immer mehr Leute viel mehr auf die Technik als auf ihr können verlassen. Der MCV ist mein erster Wagen mit überhaupt ABS.
 
Hi
Also diese Spurwechseltests müssen unsere Testfahrer echt trainieren. Die Bedingungen bei ISO/TR3888 Test, Elchtest, VDA Test und ESP-Demo sind 3 Gassenabschnitte und die Geschwindigkeit. Was die "unabhängigen Tester" da zwischen anstellen kann die Tests verschärfen. Jedenfalls schmeißt kein Normalfahrer ohne es geübt zu haben einen Serienwagen um. Außer er beläd ihn total kopflastig.
 
.. nichts gegen elektr. Helferlein, die das Fahren sicherer machen. Ich hab aber was gegen welche, die dem Fahrer das Fahren abnehmen, vor allem, da sich immer mehr Leute viel mehr auf die Technik als auf ihr können verlassen....

wieso? is doch toll... so kann sich sogar der unfähigste trottel das "produkt"
AUTO kaufen, sofern er das nötige kleingeld hat... das hilft der wirtschaft,
rettet arbeitsplätze, füllt die taschen unserer manager und verzögert das
auffliegen der wachstums-lüge :rolleyes: alles super, oder...?

blöd nur, daß sich irgendwann keiner mehr so ein auto leisten kann...

.. Der MCV ist mein erster Wagen mit (überhaupt) ABS.

meiner auch... :D



.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der Tatsache das der Citroen erst bei Tempo 80 umkippt sein soll, bin ich sogar überrascht darüber.

Wer auch nur ein paar Stunden im Physikunterricht aufgepasst hat, kann mit Trägheit etc. sicher was anfangen und dieses Fahrverhalten vorhersehen.

Mich würde übrigens brennend interessieren, wie sich die deutsche Konkurrenz à la VW Caddy (ESP 450€ aufpreispflichtig) oder Opel Combo (wie bei PSA ESP nicht lieferbar) sich bei 80 km/h verhalten. Die Antwort wird der ADAC vermutlich nicht ohne Grund schuldig bleiben.

Bei solchen Tests kann man echt an der Seriösität solcher Clubs zweifeln...
 
Den Elchtest schafft, glaube ich, kein Fahrzeug mit 80 km/h, da ist eher bei 65 km/h Schluß. Aber es geht beim Elchtest und beim ESP auch nicht allein ums "nicht umkippen", sondern auch darum, dass die Karre bei Kurvenfahrt nicht "das Beinchen" hebt - dadurch wird der Wagen nämlich instabil.

Also, so doof ist ESP nun auch wieder nicht, ist schließlich auch in diversen Kleinwagen verbaut, die keinen hohen Schwerpunkt haben. Muss man deshalb ein schlechtes Gefühl haben, wenn kein ESP an Bord ist? Natürlich nicht...

Aber man sollte auch nicht so tun, als ob nur die Leute ESP haben die keine Ahnung vom Autofahren hätten.
Und ein Vergleich mit nem' Trabant, also ne, so minimalistisch bin ich selbst als Daciafahrer nicht. Der Trabbi hatte in den früheren Ausführungen nicht mal ne' Benzinuhr.

ADAC? - wer glaubt dem denn noch?
 
A*A*? - wer glaubt dem denn noch?

Wie peinlich ist das denn? Wie wird man eigentlich Tester bei dem
Club? Grad ein Wunder dass da nicht noch eine Auffahrrampe
auf der Fahrspur stand.

Man sollte das alles mal sammeln. Da war doch auch der Ur-Test
des Dacias, wo ein Prototyp damals völlig verrissen wurde,
irgendwas wegen Bremsweg. Die Richtigstellung war nat. sehr kurz
und unauffällig.
Erinnere mich daran, da ich diese Ausgabe zufällig in die Finger bekam
und das mein erster Kontakt mit Dacia war :cool:

In so fern hatte dieser Negativ Bericht doch was Positives.

Merke: Jede Kritik ist besser als gar keine :D:D:D
 
der etst ist mehr als lächerlich.....

wie oft passiert es am tag in DEU das einer so dermaßen am volant reisst und das bei 80 oder 90 sachen!?!

wohl eher selten weil das muss man üben so "schnell" zu lenken....

wieder ein völlig überflüssiger test des ADAC. hauptsache man macht was kaputt und bringt die autohersteller ins gerede.
der fiat schiebt doch auch wie sau nach aussen und auf ner landstraße wäre man mit dem fiat auch von der straße ebgekommen und dann wäre es 50/50 entweder man erwischt nen baum oder man überschlägt sich eben dann auf dem acker.....

:angry:

wenn alle ordentlich fahren würden dann bräuchte man NIE esp...ich denke aber es ist in einigen situationen urchaus hilfreich.

e´leider verleitet es viele dazu ihre eigenen fähigkeiten zu überschätzen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das Problem mit dem ESP (oder besser ohne) ist doch eher, dass es inzwischen - durch den ADAC und einige Andere - dermaßen hochstilisiert wurde als DAS Sicherheitsfeature, dass ein Auto mit nur gegen Aufpreis erhältlichem, oder gar ohne ESP quasi als rollender Sarg anzusehen sei...

Das das Quatsch ist weiss jeder vernünftig aufgeklärte Mensch und handelt auch dementsprechend. Allerdings sind solch rational denkende Menschen inzwischen eher rar geworden (umso erfreulicher hier so viele davon zu treffen:cool:), die meisten begnügen sich doch eher mit Blödzeitungsniveau und lassen sich dann dementsprechend leicht manipulieren... Ich denke jeder hier kennt aus dem Bekannten/Arbeitskollegenkreis mind. ein Beispiel, wo man den gutgemeinten Rat bekommen hat doch lieber keinen unsicheren, billigen (nicht zu verwechseln mit "preiswert"!) Ostblock-Wagen zu kaufen, sondern lieber in "solide", gute, deutsche, gern auch gebrauchte Autos zu investieren, weil der dacia ja sooooo schlecht ist!? Sicherheit, Rost, Wertverlust,... das waren die Argumente, die ins Feld geführt wurden und die inzwischen fast ausnahmslos durch Fakten widerlegt sind. Dennoch halten sich diese Skeptiker (Die ja z.T. sogar noch glauben alle VW würden in D gebaut:rolleyes:) hartnäckig.
Leider geht es in dem Level nicht nur bei Autos, sondern auch bei der Wahl der Volksvertreter so und da fürchte ich, dass wiedereinmal die Großen gewählt werden, weil die mehrheit der NRW-Wähler denen - zum x-ten male - auf den Leim ihrer Wahllügen gehen werden... Aber das ist ein anderes Thema *seufz*
 
.... lieber in "solide", gute, deutsche, gern auch gebrauchte Autos zu investieren...

hab ich echt versucht, bevor ich mich für die "datsche" entschieden habe...
zum ende der verschrottungsprämie es war das allerdings ein echtes marthyrium und ein spießrutenlaufen durch sämtliche niederträchtigkeiten skrupelloser gebrauchtwagenhändler, bis hin zum versuchten betrug...

.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.241
Mitglieder
71.051
Neuestes Mitglied
wilfrid
Zurück