Eiskratzer

Man nehme ein Sprühflasche, fülle diese mit dem billigsten Essig dem man kaufen kann und sprühe die Scheiben ein, lasse kurz einwirken und schiebe das Eis mit dem Eiskratzer weg....
 
Essig möchte ich aber auch nicht unbedingt auf Dichtungen oder Lack bekommen.
 
Bei mir schmiert das dann immer und beim losfahren gefriert die Scheibe dann wieder.

Das passiert immer wenn die Umgebungsluft viel Luftfeuchtigkeit besitzt und die Scheibe noch kalt ist.
Auch auf der Scheibeninnenseite passiert das dann durch die Atemluft.
Um das zu verhindern gibt es nur eine einzige Lösung, will man nicht nach 200 Metern Fahrt mit von außen vereister Scheibe im Blindflug einen Chrash bauen und wegen Fahrlässigkeit vor dem Kadi landen.

Vor dem abkratzen der Scheiben immer den Motor starten, die Lüftung auf Umluft und höchste Gebläseleistung stellen und die gesamte Luft auf die Frontscheibe richten.

Noch während des abkratzen der Frontscheibe merkt man dann, daß sich das Eis immer leichter abkratzen läßt.

Ist die Frontscheibe dann abgekratzt hat das Eis auch schon an den vorderen Seitenscheiben zu tauen begonnen und geht leicht weg.

Nach dem einsteigen und vor dem losfahren dann wieder von Umluft auf Außenluft stellen.
 
...Um das zu verhindern gibt es nur eine einzige Lösung, will man nicht nach 200 Metern Fahrt mit von außen vereister Scheibe im Blindflug einen Chrash bauen und wegen Fahrlässigkeit vor dem Kadi landen.

Vor dem abkratzen der Scheiben immer den Motor starten, die Lüftung auf Umluft und höchste Gebläseleistung stellen und die gesamte Luft auf die Frontscheibe richten...

Dann kann man darauf warten wegen "unnötigem Motorlaufenlassens" angezählt zu werden.
Das ist ja das verrückte: mit schlechter Sicht darf man nicht fahren - Motor laufen lassen auch verboten - die Quadtratur des Kreises.

Ich sehe da nur die Lösung:
- Losfahren
- nach 100 m mit (Warnblinker selbstverfreilich!) auf der Schnellstraße anhalten (weil weiter fahren ist ja verboten)
- Scheibe innen freikratzen
- 100 m fahren
- anhalten
- 100 m fahren
.
.
.....
 
Essig möchte ich aber auch nicht unbedingt auf Dichtungen oder Lack bekommen.

Lieber aber Chemie oder???!!

Was ist denn alles im Frostschutz für die Scheibenwischanlage drin, lies das mal durch!!

Mache jetz den 2. Winter mit Essig die Scheiben frei und die "Dace" steht immer noch vor der Tür, für den Rost kann der Essig nix, denn die Kiste rostet von Innen nach außen durch, weil einfach dei Abdeckkleber vergessen wurden abzumachen, von der Hohlraumversiegelungöffnungen.

Lies mal das Büchlein " Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogie" oder lies "es" online......
 
Da ich die letzten 15 Jahre von Ford´s Frontscheibenheizung verwöhnt wurde,muss ich mich erst mal wieder an den Gedanken gewöhnen das Eis auf der Frontscheibe ein Problem werden könnte. Panikartig habe ich einen 6er Karton mit Caramba Scheibenenteiser geordert.
Ansonsten habe ich auch keine Schmerzen beim Eiskratzen den Motor laufen zu lassen.
Front und Heckscheibenheizung wollen ja Strom haben und der soll ja nicht nur aus dem Akku kommen. Ich wurde da auch noch nie behelligt. Im Firmenwagen lasse ich im Winter auch den Motor laufen wenn es der einzige Platz ist wo ich drin Pause machen kann. Ich sitz da ja bei minusgraden nicht ohne Heizung drin. Auch da gab es noch nie Ärger.
 
"Ein normaler Fön hat so 1200-2200 Watt. Da ist es effektiver ein Meerschweinchen vor die Windschutzscheibe zu legen."
:lol::lol::lol::lol::lol:
Sorry, ich habe mir das eben vorgestellt, 5 Meerschweinchen in einer Reihe, laaach
Junge, der war gut..
 
warum spüht ihr nicht einfach die frontscheibe mit wintertauglichem scheibenwischwasser ein, deckt sie anschließend mit einer plastikfolie ab, und fixiert das ganze mit den wischern und klemmt den rest zwischen die tür?

dann braucht man erst gar nicht eiskratzen.
 
Dann kann man darauf warten wegen "unnötigem Motorlaufenlassens" angezählt zu werden.

Das Thema hatte wir ja schon mal vor längerer Zeit und mir ist das auch schon mal vor einigen Jahren passiert, was aber kein Problem darstellte.

Während ich bei laufenden Motor kratzte kamen die beiden blauen an und erzählten von Umwelt, strafbar und so.

Hab dann auch artig um ihre Anweisung gebeten als ich sagte:
OK, Motor laufenlassen, abkratzen und dann mit freien Scheiben losfahren?
Oder Motor abstellen, kratzen, losfahren um nach 100m mitten auf der Straße mit vereisten Scheiben und Warnblinkanlage zu stehen, denn mit 2 Rädern rechts rauf auf den Bürgersteig kann ich nicht, weil ich die Fußgänger dort nicht sehe und evtl. anfahre?
Ich bitte jetzt um ihre Entscheidung.

Er stutzte kurz, überlegte und meinte dann:
"OK, machens weiter so".

Ist ja auch genaugenommen ein absoluter Schmarrn, denn genau so könnte man dann zu einem Mieter der in der 2. Etage eines Mietshauses ohne Aufzug wohnt sagen:
"gehen sie sofort in ihre Wohnung, aber benutzen sie nicht das Treppenhaus"!:rotate:
 
Viele gute Tips sind ja schon genannt. Gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Also Kochsalz im Auto geht gar nicht. Wenn was im Auto dann Silica. Der Effekt ist allerdings bescheiden und nur bei langer Standzeit sinnvoll.
Föhn mit 180W ist auch keine Lösung, außer für den Verkäufer.
Die besten Mittel sind die Alten. Kratzen.
Die richtige Wahl macht viel aus. Sehr gut funktionieren Messing oder Alu Kratzer (kann man mit Blech und Holzstiel auch selbst schnell machen). Die Scheibe sollte allerdings frei von Schmutz sein. Nachteil: Nicht bis zum Rand kratzen wegen Lackbeschädigung.
Wichtig sind: Ein stabiler Kratzer, lang, gewinkelt, scharf, evtl. Zähne.
Dabei Handschuhe oder einen Handschutz am Kratzer, man kratzt viel entspannter wenn die Hände nicht vor Kälte brennen.
Bei Frost sofort beim Einsteigen Lüftung auf die Scheibe, höchste Stufe. So hat der Atem weniger Chancen auf die Scheibe zu kommen. Keine Umlufteinstellung. Fenster 1/3 aufmachen zur besseren Luftzirkulation.
Scheibe über Nacht abdecken ist natürlich das Beste.
Sehr gut gegen eingefrorene Schlösser, auch Scheiben (unter Scheibe), sind diese Kühlbeutel die man auch bei Prellungen benutzt. Man kennt sie mit großem Schraubverschluß, Eis drin und auf'n Kopp.
Mit 60Grad heißem Wasser füllen, Plastiktüte drum wegen verschmutzen, dann 2 Min. auf das Schloß drücken. Wasser kann dann ausgeschüttet werden. Funktioniert immer. Gibts sehr billig bei XXX. Hatte 2 im Einsatz.
 
Dann kann man darauf warten wegen "unnötigem Motorlaufenlassens" angezählt zu werden.
Das ist ja das verrückte: mit schlechter Sicht darf man nicht fahren - Motor laufen lassen auch verboten - die Quadtratur des Kreises.
.....

Den Motor laufen lassen während des Eiskratzens ist nicht unnötig und auch kein verbotenes "Warmlaufenlassen" sondern notwendig um den Wagen in einen verkehrssicheren, betriebsbereiten Zustand zu versetzen. Schon allein das morgentliche Prüfen der Beleuchtungsanlage erfordert das vorherige Starten des Motores um die Batterie im Winter nicht zu strapazieren.;)
Eis kratze ich nur wenn´s dick und hartgefroren ist, meist löst es sich auf nachdem ich´s mit Spiritus eingesprüht habe.
Die Waschanlage ist bei mir auch damit befüllt, die 94% Allehol helfen weiter und riechen außerdem noch lecker.:rolleyes:
Desweiteren 100% biologisch abbaubar nicht agressiv und preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Einfach eine alte Socke, bzw. Söckchen, bitte keine reine Kunstfaser, mit Salz befüllen und gut zuknoten. Und mit dieser Socke erforderlichenfalls die vereiste Scheibe abreiben.
Hilft bei dünnen Eisschichten. Und ist viel kostengünstiger und lackfreundlicher als das blöse Enteisungsspray. Was auch blos Salzwasser in der Sprühdose ist.
...

Enteiserspray enthält Alkohol und Glycerin und ist nichts anderes als Wischwasserkonzentrat.
Salz ist in dem Zeug nicht zu finden. Es wird sich wohl kaum jemand finden, der freiwillig Salzwasser auf sein Auto sprüht.
Auch würde ich nicht mittels Socke und Salz eine Salzwasserschicht auf meinen Scheiben erzeugen wollen. Lack- und scheibenfreundlich ist das genausowenig.

Zum Thema des gleich wieder gefrierens...
Das hängt vom Glyceringehalt des jeweiligen Enteisersprays ab. Aber man kann dem auch selber entgegenwirken indem man die Scheiben direkt nach dem Einsprühen mit einer Gummilippe abzieht (ist allerdings von der Eisdicke abhängig).

Nachts eine Folie auf die Windschutzscheibe, morgens Motor an, Lüftung laufen lassen, Heckscheibenheizung an und Seitenscheiben von Hand kratzen. Mehr wissenschaft is nich.
 
Hallo!

Tja, der Typ hat irgenwie die A-Karte gezogen ... :badgrin:

liebe Grüsse
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.973
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück