Einziger Schlüssel abgebrochen

kirmeswelt

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Bj. 2009 55kW
Was für ein Tag... Dabei wollte ich nur ins Wochenende starten. Nach Feierabend um 17Uhr habe ich den Kofferraum aufgeschlossen und meine Sachen verstaut. Als ich dann die Fahrertür öffnen wollte fehlte der Schlüsselbart.

Der ist abgebrochen und steckte nun im Kofferraumschloss. Habe dann versucht mehrere Schlüssel-Notdienste zu erreichen mit dem Fazit das keiner mehr Autos öffnen möchte.

Also als Nichtmitglied den ADAC angerufen ... die wollten direkt abschleppen lassen. Habe das dann erstmal auf eisgelegt und bin durch den Kofferraum nach vorne geklettert und habe das Auto erstmal geöffnet. - Der Kofferraum war ja immerhin auf.

Dann die Dubiosen Anbieter angerufen und tatsächlich jemanden gefunden der in 15 Minuten da war und den abgebrochenen Bart aus dem Schloss entfernt hat.

Nun war ich €145,00 leichter. Hatte aber den Bart aus dem Kofferraumschloss.

Mit diesem und den Schlüssel bin ich nun in einem fast 2km March zu einem Schlüsseldienst in einem großen Supermarkt gelaufen.

Dieser hat mir dann für weitere €19,00 den Sxhlüssel nachgemacht. Bin dann anschließend wieder zurück zum Auto. Türen gingen auf. Aber leider nur mit Druck und dem Gefühl den Schlüssel wieder abzubrechen.

Am Zündschloss tat sich nicht - bewegte sich keinen Millimeter.

Also zurück zum Schlüsseldienst der jetzt schon zu hatte. Ich hatte Glück und der Mitarbeiter war noch da - Besserte mir den Schlüssel nach.

Ich zurück zum Wagen - Und nun funktionierte es noch schlechter mit den Türen. Und am Zündschloss ... wieder nichts.

Kam dann gegen 22Uhr nach 5Stunden Zuhause mit Bus und Bahn an.

Mein Auto steht nun auf der Arbeit und ist zum Glück abgeschlossen.

Ich habe Dacia kontaktiert um einen neuen Schlüssel zu erwerben. Vor Dienstag wird da sicher nichts passieren.

Eventuell fahre ich Samstag erneut zum Schlüsseldienst im Supermarkt...


Mein Wochenende ist gelaufen. Es sei denn ich finde bei Euch noch einen Rat. Der Wagen ist von 2009 und der Schlüssel nicht elektronisch etc.

Gibt es noch was was ich tun kann? Haben Autohäuser die Möglichkeit mir Vor-Ort einen Schlüssel anzufertigen nach Muster/Nummer.

Sollte auch insgesamt eine günstige Lösung sein. (Würde ja sonst nicht Dacia fahren)


Bin für jede Hilfe dankbar.


Andreas
 
Konntest Du den Schlüssel im Zündschloß drehen, so daß die Zündungslampen leuchteten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein, bewegte sich im Zündschloss leider keinen Millimeter
 
Mist, - sonst hätte ich geglaubt, daß Du den neuen Schlüßel ohne den alten Transponder verwendet hast und hätte empfohlen, den alten Schlüsselgriff aus Plastik mit Tesaband an seitlich an den Griff des neuen Schlüssels zu kleben.

Aber so wie es aussieht paßt der neue Schlüssel mechanisch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Transponder? Da ist noch ein Teil im alten Schlüssel was einen neuen Schlüssel blockieren könnte? Hab den alten Schlüssel mal geöffnet - und da ist ein der Tat ein winziger Rechteckiger Kasten... Sieht aber in keinem Fall elektronisch aus. Eher wie ein kleiner Magnet.
 
Transponder? Da ist noch ein Teil im alten Schlüssel was einen neuen Schlüssel blockieren könnte? Hab den alten Schlüssel mal geöffnet - und da ist ein der Tat ein winziger Rechteckiger Kasten... Sieht aber in keinem Fall elektronisch aus. Eher wie ein kleiner Magnet.
genau das ist der Transponder ....
und ohne den geht am Zündschloss erstmal nichts .

Gruss Nobby
Aber Du hast vermutlich ein mechanisches Problem an der stelle ...weil sich der Schlüssel nicht mal drehen lässt.
Nachtrag:
Ich weiß jetzt nicht,- ob man einen nach gefeilten Schlüssel - der 100% passgenau ist - ohne Transponder im Zündschloss bewegen kann,- oder ob da schon die Wegfahrsperre greift.
Ich vermute - ohne Transponder kein Zündkreislauf,- aber der schlüssel müsste sich - bei guter Arbeit des Schlüsseldienstes - wenigstens drehen lassen....

Gruss nochmal
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und da ist ein der Tat ein winziger Rechteckiger Kasten... Sieht aber in keinem Fall elektronisch aus. Eher wie ein kleiner Magnet.

Genau, - das ist so eine Art magnetisierter Ferritkern dessen magnetisierte Information von einem Ring unter der äußeren Abdeckung des Zündschloßes liegt, gelesen wird.

Liegt diese Information nicht vor oder sie ist falsch (illegale Schlüsselkopie), dann wird die Wegfahrsperre aktiv.

Es leuchten zwar dann beim drehen des mechanisch ordentlichen Nachschlüssels die Lampen der Zündung, aber der Anlaßer verweigert seinen Job.

edit / Nachtrag:
hast Du eine kleine Messingbürste zu Hause?
Egal ob eine Bürste mit Griff, oder eine mit Schaft, die man in eine Bohrmaschine einspannen kann.
 
vermutlich will Helmut2 darauf hinaus, den schlüsselbart mit der Messingbürste etwas "plan zu bürsten" - dat könnte klappen,- weil Messing als Oberflächenauftrag gut "schmiert" und evtl. Grate vom Schlüssel - schleifen ausgleicht...

Gruss Nobby
 
ich finde den grünen Haken für Thema geklärt ein wenig verfrüht
 
Moin

ich gehe eher davon aus, das es daran liegt, dass der Sclüssel abgebrochen war und der Mensch vom Schlüsseldienst die zwei Teile nicht richtig in seine Maschine einspannen konnte!
Nun tut sich aber die Frage auf: Hast du daheim keinen Ersatz?
 
...... weil Messing als Oberflächenauftrag gut "schmiert" und evtl. Grate vom Schlüssel - schleifen ausgleicht..

Jau, so in der Richtung. :)

Frisch gefräste Schlüssel sind meistens noch relativ scharfkantig im Zackenbereich und der neue Schlüssel scheint ja nun nicht ganz so daneben zu sein, denn er sperrt ja schon mal an der Türe.
Es fehlt demnach nur eine Kleinigkeit die ihre Ursache in einem scharfen Grat haben kann.

Falls so eine Bürste bei Andreas verfügbar ist, würde ich nur im Bereich der Schlüsselzacken bei einer Schlüsselhaltung von 45° zu der Bürste, jede Seite ordentlich so lange bearbeiten, bis sich die Kanten der Zähne absolut gratfrei anfühlen.
Das ganze auf allen 4 Seiten des Schlüssels.

An der Größe der Zähne verändert sich dabei nichts, sonder nur die Kanten werden leicht rundlich bzw. gebrochen.
Dadurch könnte ein Zuhaltungsstift im inneren des Schloßen der jetzt grenzwertig tastet und gegen eine scharfe Kante rumpelt und dort hängenbleibt, von der Schräge erfaßt und in die richtige Richtung geführt werden.

Das auf die schnelle gemachte Bild soll nur aufzeigen was ich meine und die Drehrichtung der Bürste wäre in diesem Fall rechts rum ............ also immer in Richtung Zackenspitzen.
Mit dem Handy unscharf Bildchen schießen, darin bin ich Weltmeister. :p :D

Vor dem neuen Versuch mit dem bearbeiteten Schlüssel den Schlüssel leicht mit einem Pflegeöl WD40 &Co. besprühen.
 

Anhänge

  • Bild021.jpg
    Bild021.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 19
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kann bei einem Dacia Autohaus am Dienstag 2 Schlüssel bestellen.

Ich hoffe es ist möglich das de Schlüssel direkt zu mir geliefert werden kann. Dann tausche ich einen Schlüsselbart und verschraube ihn mit dem alten Gehäuse. Dann kann ich wenigstens um den zweiten Schlüssel anzulernen ins Autohaus fahren. Hoffe auch das es telefonisch alles regelbar ist ... vermutlich aber nicht.

Denn das Autohaus ist ungünstig mit Bus und Bahn erreichbar.

Lt. Mitarbeiterin ist mit ca. 5 Tage Lieferzeit zu rechnen. Hoffe das geht mit Express vielleicht schneller... sonst habe ich nächstes Wochenende auch noch kein Auto.

Einen dümmeren Grund das Auto nicht nutzen zu können gibts irgendwie nicht.

Ich werde über den Ausgang berichten und bei der Versicherung auch mal blöd Anfragen ob da was machbar ist...
 
Das dauert bestimmt auch seine Zeit bis die Angefertigt sind. Kommen die nicht gleich komplett mit Transponder?
 
Eventuell fahre ich Samstag erneut zum Schlüsseldienst im Supermarkt...
Es ist sinnvoll einen versierten Schlüssedienst mit dieser Aufgabe betrauen. Die in den Discountern sind mit der Anfertigung von Sonderprofilen häufig überfordert, was sich in Deinem Fall ja auch gezeigt hat. Weiterhin teste den nachgefertigten Schlüssel mal im Zündschloß um 180° gedreht. Manchmal funktioniert er dann.

PS. 19€ für einen 2seitigen Zylinderschüssel ohne Transponder ist ziemlich überteuert. Der sollte ca 10€ kosten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück