Einfahren mit Gas oder Benzin?

Das Auto startet zuerst auf Benzin und wenn es die Aufwärmtemperatur erreicht hat, sollte es automatisch auf LPG umschalten. Das LPG-System muß natürlich aktiviert sein. Es sollte unten eine grüne und gelbe LED leuchten. Du kannst zu jeder Zeit wieder auf Benzin manuell umschalten und umgedreht.
 
Warum willst du das Auto ohne Gas einfahren? Kann mir nicht vorstellen dass das beim Motor einen Unterschied macht. Außerdem sind bei Gas-Fahrzeugen die Benzintanks meißtens sehr klein, da muss man auf Benzin Betrieb alle 150km Benzin tanken. Ob das beim Dokker auch so ist, weiß ich jetzt allerdings nicht...
Ich kenns nur so vom Fiat Doblo...
 
Die Gasanzeige in der Mittelkonsole hat in der Mitte einen Knopf. - Nicht wirklich zu erkennen. Knopf drücken zum Umschalten in den reinen Benzinberieb, erneut drücken um in den automatischen Gasbetrieb zu wechseln. Zur Kontrolle : Gelbe Kontrolllampe leuchtet konstant = Benzinbetrieb, gelbe Kontrolllampe blinkt = Startphase auf Benzin im automatischen Gasbetrieb, grüne Kontrolllampe leuchtet alleine = Gasumschaltung ist erfolgt.
Einfahren nur mit Benzin ist richtig.
 
Vielen lieben Dank,
die Anleitung vom Lodgy passt gut auch zum Dokker.
Mit ganz lieben Grüßen Vorro.
 
Die Gasanzeige in der Mittelkonsole hat in der Mitte einen Knopf. - Nicht wirklich zu erkennen. Knopf drücken zum Umschalten in den reinen Benzinberieb, erneut drücken um in den automatischen Gasbetrieb zu wechseln. Zur Kontrolle : Gelbe Kontrolllampe leuchtet konstant = Benzinbetrieb, gelbe Kontrolllampe blinkt = Startphase auf Benzin im automatischen Gasbetrieb, grüne Kontrolllampe leuchtet alleine = Gasumschaltung ist erfolgt.
Einfahren nur mit Benzin ist richtig.

Ok, wenn man einfahren wirklich nur mit Benzin machen soll, dann entschuldige ich mich für meinen Kommentar vorhin. Wieder einmal gelernt: wenn man keine Ahnung hat Klappe halten, sry
 
Vielen lieben Dank an Euch Alle,
Ihr habt mir sehr geholfen.
Werde mich bemühen so viel wie möglich zum Forum beizutragen.
Mit ganz lieben Grüßen Vorro.
 
ommm moin ich hab nen LPG Lodgy das mit der beschreibung ist schon richtig.
so einfahren nur auf Benzin ???
Mir wurd das anders erklärt.
der Gastank war bei mir ausserdem auch voll.
(bin auch noch in der einfahrphase)

Ich soll den gastank lehr fahren dann den Benzintank lehr fahren und dann wieder Gas und natürlich auch Sprit tanken und wieder ganz normal auf gas.

Die ersten 1000 km nicht über 4000 Touren drehen.
Und wenn du lange spass am Auto haben möchtest nicht dauerhaft unter Volllast fahren.

ich werde auch den Ölwechsel nach 2000 km machen lassen.
Sonst alles tutti :) und bin voll begeistert von dem Auto

Der Tank (sprit) beim Lodgy ist nen ganz normaler also gas Lehrvolumen 34L und Benzin 50L Ich denke mal das es beim Dokker als Brüderchen das selbe sein wird :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du das Auto ohne Gas einfahren? Kann mir nicht vorstellen dass das beim Motor einen Unterschied macht. Außerdem sind bei Gas-Fahrzeugen die Benzintanks meißtens sehr klein, da muss man auf Benzin Betrieb alle 150km Benzin tanken. Ob das beim Dokker auch so ist, weiß ich jetzt allerdings nicht...
Ich kenns nur so vom Fiat Doblo...
Beim Dacias sind normale Benzintanks verbaut. Ab Werk worde nur noch auf Autogasumgerüstet bzw. eingebaut.
Beim Erdgascaddys ist leider nur ein 7l-Benzintank drin für etwa 80km.
 
Egal welcher Werks LPG, die meisten Händler glänzen bei diesem Thema mit Halbwissen oder sogar Unwissen. Das mit den 4000 U/ min würde ich auch in Zukunft beibehalten, es schont den Motor.
 
Die Bedienungsanleitung sagt nichts dazu, ob man nun die ersten 1.000 km auf Benzin fahren muß oder von Anfang an schon den Gasbetrieb nutzen kann.

Somit sollte doch eine Einfahrphase nur mit Benzin entfallen, oder?

Gruß
René
 
Hallo,
manche hier im Forum raten ja dazu am Anfang nur mit Benzin zu fahren, andere sagen sie sind von Anfang an mit Gas gefahren. Bei der Übergabe wurde mir gesagt, ich kann gleich mit Gas fahren und der Bedienungsanleitung steht dazu gar nichts. Bin nun etwas ratlos. Was ist nun richtig.
Als Begründung wurde ja gesagt, man soll anfangs mit Benzin fahren, damit sich das Benzinsteuergerät richtig einstellen kann, aber habe ich dann mit dem Gassteuergerät nicht das gleiche Problem?
Die Meinungen scheinen da ja auch auseinander zu gehen.
Aber ich möchte halt am Anfang nichts falsch machen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Andall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
manche hier im Forum raten ja dazu am Anfang nur mit Benzin zu fahren, andere sagen sie sind von Anfang an mit Gas gefahren. Bei der Übergabe wurde mir gesagt, ich kann gleich mit Gas fahren und der Bedienungsanleitung steht dazu gar nichts. Bin nun etwas ratlos. Was ist nun richtig.
Als Begründung wurde ja gesagt, man soll anfangs mit Benzin fahren, damit sich das Benzinsteuergerät richtig einstellen kann, aber habe ich dann mit dem Gassteuergerät nicht das gleiche Problem?
Die Meinungen scheinen da ja auch auseinander zu gehen.
Aber ich möchte halt am Anfang nichts falsch machen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Andall
Also ich hab zwar (noch) keinen Dacia lpg, aber ich fahre seit 9 Jahren lpg.
1. VW Caddy ab start mit Gas gefahren, nach 260.000 Tsd. Kilometer wurde der dann an die Leasing zurückgegeben.(war noch super in Schuss)
2. VW Caddy ab start mit Gas gefahren, bisher 100.000 Tsd. Kilometer auf der Uhr. Bei beiden nie Probleme Verbrauch zwischen 8.5 -9.6l lpg.
(ich befördere oft Palletten bis 500 kilo da Arbeitsauto!)

Bei Dacia werds ich genauso halten, fahr bisher renault scenic privat. Aktuell 220.000 km. Auch nie Probleme mit Motor, aber reiner Benziner. Dacia sind renault Motoren, auch wenn Dacia "billiger" ist, Renault Motoren sind gut,
sind sogar in ein paar im Mercedes A Klasse verbaut!

Also nicht quirre machen lassen! Normal einfahren, nicht über die empfohlene Drehzahl, dann ist alles gut.
:D
 
Ich hatte hier im Forum die gleiche Frage in Bezug auf meinen Sandero LPG gestellt.

Es gibt tatsächlich keine Vorgabe von Dacia dazu. Du kannst es machen, wie Du möchtest. Meinen Händler hatte ich auch dazu befragt. Antwort: kein Problem; Auto kann auch mit LPG eingefahren werden.

So habe ich es dann auch gemacht. Habe jetzt nach 2 Wochen die ersten 1200 km runter und zwar auf LPG, von Anfang an.
 
Moin Andall,

bei der Übergabe unseres Dokkers hat der Freundliche gesagt,
wir können sofort auf Gas fahren. Haben wir auch gemacht.

Unser Dokker ist jetzt 1 Jahr alt, hat 20k runter und bis dato alles takko!

Viele Grüße

vom Franky
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.403
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück