Einfahren mit Gas oder Benzin?

ulster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo was muß ich beim einfahren bei einem Gaser ab Werk beachten beachten?

Da ich meinen hoffentlich in den nächsten 2 Wochen bekomme!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst einmal, ganz einfach: die Betriebsanleitung.

Ich vermute mal: Die vermeldet dieselben Regeln wie bei einem normalen Benziner, was das Mechanische angeht (einlaufen der Reibungsflächen). Dazu dürfte aber kommen, dass Du die ersten paar 100 Kilometer tunlichst nur auf Benzin fährst - denn moderne Einspritz- und Zündelektroniken sind lernfähig, und die sollen erst einmal lernen, wofür sie ursprünglich ausgelegt sind, nämlich Betrieb mit Benzin. Die zusätzlich eingebaute Gas-Elektronik bedient sich dann dieser Werte und wird es Dir durch störungsfreien Betrieb danken.

Bisweilen, wenn es mal Probleme gibt, kann eine längere Benzinfahrt im selben Sinne eine Hilfe sein.
 
Hallo was muß ich beim einfahren bei einem Gaser ab Werk beachten beachten?

Da ich meinen hoffentlich in den nächsten 2 Wochen bekomme!

Bekommst du einem vom Importeur oder vom Händler?

Meiner ist vom Importeur. Mir wurde gesagt, dass beim Einfahren nichts beachtet werden muss, außer natürlich hohe Drehzahlen zu vermeiden. Ich hab versucht, die ersten 1000 km nicht höher als 3.000 zu drehen.
Du bekommst außerdem noch eine Bedienungsanleitung für die Gasanlage, da steht auch alles ganz genau drin.
Wenn du mir eine PN mit deiner E-Mail-Adresse schickst, kann ich dir das als PDF auch zukommen lassen.

Viele Grüße,
Ina
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bekommst du einem vom Importeur oder vom Händler?

Meiner ist vom Importeur. Mir wurde gesagt, dass beim Einfahren nichts beachtet werden muss, außer natürlich hohe Drehzahlen zu vermeiden. Ich hab versucht, die ersten 1000 km nicht höher als 3.000 zu drehen.
Du bekommst außerdem noch eine Bedienungsanleitung für die Gasanlage, da steht auch alles ganz genau drin.
Wenn du mir eine PN mit deiner E-Mail-Adresse schickst, kann ich dir das als PDF auch zukommen lassen.

Viele Grüße,
Ina

bekomme den auch vom Importeur.
Gas Anleitung habe ich schon als PDF!

Wollte nur wissen ob man beim einfahren nicht doch noch was beachten muss!

Gruß Andy
 
Ich gebe dir auch den tipp,die ersten 1000 km mit Benzin und dann zwischendurch mal auf Gas umstellen. Und so mal 15 min zu Fahren.Dann das Zeitfenster immer größer werden lassen,so bis 3000 km.Danach ganz normal fahren.


Mfg von joggi
 
LPG einfahren,was ist zu beachten?

Ich würde mich freuen wenn ich hier aus dem Forum schon mal ein paar Tips in Sachen einfahren (GAS) von den erfahreneren Dacianern bekomme.
Gruss Manuela
 
Hallo Manuela,

ich bin zwar erst seit einem Monat Dacia-Fahrer, aber mit LPG habe ich bereits ca. 150.000 KM Erfahrung.

Ich würde dir raten, die ersten ca. 1000 KM ausschließlich im Benzinbetrieb zu fahren.
Grund: Du hast zwei Steuergeräte - einmal das normale Benzinsteuergerät und zusätzlich das Gas-Steuergerät. Das Benzinsteuergerät "lernt" in den ersten paar hundert KM dazu und sollte sich dabei auf die im Benzinbetrieb geltenden Parameter einstellen. Fährst du nun aber von Anfang an mit Gas, stellt sich das benzinsteuergerät auf die Gaswerte ein. Das macht nix im gasbetrieb, ist aber schlecht, wenn mal zwischendurch auf Benzin gefahren werden soll.

Daher: Die ersten ca. 1000 KM ausschließlich mit Benzin, dabei die normalen Einfahrvorschriften beachten (max. bis 3000 U/min gehen, möglichst keine lange Autobahnetappe bei 100 km/h,. sondern lieber wechselnde Drehzahlen, also z. B. eine gemütliche Landstraßentour oder auch Stadtverkehr.

Ab ca. 1000 KM kannst du dann mit Gas fahren. Dabei die Drehzahlen erst langsam über die 3000 U/min hinaus steigern. Ich selber bin erst nach ca. 3000 KM das erste Mal richtig Vollgas gefahren. Wobei ich generell - hat jetzt nix mit dem Einfahren zu tun - im Gasbetrieb niemals über ca. 4500 U/min hinausgehe. Wenn ich es einmal sehr eilig habe, schalte ich auf Benzinbetrieb um. Die Verbrennung im gasbetrieb ist heißer als im Benzinbetrieb, daher mag der Zylinderkopf im Gasbetrieb keine dauerhaft hohen Drehzahlen.

Dann habe ich bei ca. 3000 KM einen Ölwechsel samt Ölfilterwechsel machen lassen, ist nicht vorgeschrieben, aber aus meiner Sicht immer empfehlenswert. Darüber gehen die Meinungen hier im Forum jedoch auseinander, mußt du selbst wissen. Mir war das 80 EUR wert.

Seit dem Ölwechsel fahre ich wie immer.

Grüße und viel Spaß mit dem Neuen.
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
man soll auf gas nicht länger vollast fahren. das hat nicht unbedingt was mit der Drehzahl zu tun. man fährt volllast sobald man das Gaspedal voll durchgetreten hat. das kann man auch mit 80 KM/H an einer langen Steigung oder im anhängerbetrieb. das scheinen die meisten hier einfach nicht zu verstehen. lieben gruß an alle:)
 
hallo

@markus: das ist ein maerchen das gas heisser verbrennt als benzin, es verbrennt anders naemlich trockener weil ihm die additive fehlen die benzin hat sonst nichts

wolf
 
Vielleicht liest Texas ja mit

Dann hol ich das Thema nochmal hoch.

Was ist denn nun an der Sage dran, daß man in der Anfangszeit nicht mit Gas fahren soll.
Theorien gibts ja viel, aber eine wirklich fundierte Aussage dazu habe ich auch hier noch nicht gelesen. (Falls ich es nicht überlesen habe.)

Und was ich hier:
http://www.dustercommunity.de/lpg-u...-sperre-die-ersten-1000-km-!!!!/#.UbXn6Ni1ucE
von Betroffenen lese, sagt ja überwiegend etwas anderes aus.

Wäre nett von einem wirklichen Techniker eine Aussage zu bekommen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe auch bei meinem AH bei Abholung des Fahrzeuges gefragt, man sagte mir, das ich von Anfang an gleich mit gas fahren darf. sollte nur, wie in der Bedienungsanleitung stehend ca. alle 5000 km mal ca. 10 km mit benzin fahren
 
Dann hol ich das Thema nochmal hoch.

Ich hab mal ein etwas älteres Thema vorn an gehangen.

Es gibt keine Vorschrift erst auf Benzin einzufahren, aber in den ersten Antworten steht, warum es trotzdem Sinn macht.
Renault baut nicht nur Gasanlagen ab Werk ein, sondern rüstet auch Neuwagen mit bestimmten Motoren um.
Die Gasanlagen kommen von dem gleichen Hersteller, wie sie in Rumänien verbaut werden.
Hier sieht man einen Auszug aus der umfangreichen Bedienungsanleitung für so eine Nachrüstung.
 
ich halte das immer so das ich meinen Gastank immer ganz leer fahre und dann auf benzin bis zur nächten gastankstelle. dann fahre ich alle 500km 10 20 30 km auf benzin. sparen ist zwar gut aber man kann das Auto auch kaputt sparen. obwohl wenn ich auf benzin fahre höre ich immer die euro stücke durch die einspritzanlage rauschen. denke aber das es so fürs Fahrzeug besser ist.
 
LPG-Betrieb, Dokker

Hallo Ihr lieben Dacianer, danke das es Euch gibt.
Wir sind seid 2 Tagen nun Besitzer eines Dokker mit LPG-Anlage vom Werk.
Leider haben wir noch keine Deutsche Bedienungsanleitung , da wir uns für ein EU-Fahrzeug entschieden haben. Um beim Einfahren keine Fehler zumachen, möchten wir Euch fragen ob er automatisch auf Gas umstellt oder ob es manuel von uns aktiviert werden muss und wie man den Gasbetrieb ausschaltet. Möchten ihn erst mal ohne Gas einfahren. Deshalb die bitte um Eure Hilfe (leider habe ich mit suchen noch nichts gefunden).
Mit ganz lieben Grüßen Vorro.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück