Einfacher Logan-Umbau

Loganbewohner

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV alt
Baujahr
2011
Ich habe mir einen einfachen Ein-Personen-Umbau in meinen Logan gebaut. Wichtig war mir dabei, einen Sitz der Rückbank zu erhalten. Mehr als zwei Fahrgäste habe ich eigentlich nie, aber da ich nicht sehr nahe an meiner Wohnung parken kann, wollte ich eine Lösung, die ohne regelmäßige Umbauten auskommt.

Die Liegefläche ist demnach hinter dem Fahrersitz eingebaut, rechts hinter dem verbleibenden Sitz der Rückbank bleibt dann genug Platz für eine thermoelektrische Kühlbox und eine Kommode für den Kleinkram. Ich hatte zufällig ein Möbelstück genau passender Maße zuhause, daher dort kein Eigenbau

Eine eigene Stromversorgung plane ich derzeit nicht, bei ersten Tests hat es mir gereicht, dass die Kühlbox während der Fahrt die Getränke ein wenig frisch hält. Und auf Veranstaltungen, die ich besuche und dort im Auto schlafe (hauptsächlich Podstock), steht ohnehin Netzstrom zur Verfügung.

Über die Hecktüren kommen nachts Window Socks gegen Insekten, als Kocher kommt mein altehrwürdiges Trangiaset zum Einsatz, weil mir für die geringe Häufigkeit des Einsatzes dieses Kartuschenkocherköfferchen, das ich im Vorgängerauto nutzte, zu sperrig ist (und zudem beim Spiritus weniger Müll als bei den Kartuschen anfällt).

Die ersten fünf Nächte habe ich bereits darin verbracht und bislang klappt alles prima.

Ein paar Details des Umbaus zeige ich in diesem Video:

Dacia-Umbau (finale Version)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: die Schubladen der Kommode werden nun von Schieberiegeln zugehalten, die Idee mit dem Gummiseil war theoretisch bedeutend besser als in der Praxis Und natürlich wird der Kocher nicht im Fahrzeug so knapp unter dem Dachhimmel betrieben, ich habe ihn nur für das Video dorthin gestellt, um die Abmessungen zu illustrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Loganbewohner.....klingt gut :lol:

Ja, die Musik ist "Geschmackssache"

Spartanisch, aber gut. Reicht für einen vollkommen aus.

Sag mal, hast Du die Kommode nur mit den 2 Seilen nach unten fest gezurrt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Loganbewohner.....klingt gut :lol:

Ja, die Musik ist "Geschmackssache"

Spartanisch, aber gut. Reicht für einen vollkommen aus.

Sag mal, hast Du die Kommode nur mit den 2 Seilen nach unten fest gezurrt?

Oh, das ist auch seit dem Video anders. Die Seile sind Spanngurten gewichen, allerdings sind es vier Punkte statt zwei (zwei oben, zwei unten). Da die Kommode nach vorne an den Rücksitz anstößt, nach hinten an die Kühlbox, nach rechts ans Auto und unten nach links an die Schlaffläche, ist die Hauptaufgabe der Gurte, das Umkippen nach links zu verhindern. Wobei in den gut 2000km auch kein Kippen wahrnehmbar war.
 
Ich finde es auch super,- rustikal und für eine Person,- absolut campingtauglich ! :)
Ja,- nur die Mucke ist herzzerreißend,- aber ich habe halt leise gestellt. ;)
Viel Spaß hier und mit dem Logan 1 weiterhin- bestes Model allerzeiten,- wie meiner.


Gruss Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.808
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück