Einbauanleitung Tempomat Waeco MS50 am MPI Motor ohne E-Gas

Kupplung und Gas etwas anders gelöst

erst mal vielen Dank an MCVMR für die Mühe mit der Anleitung und den Bildern.

Ich habe mich nach fast fünf Jahren dazu entschlossen den Tempomat MS50 ebenfalls nachzurüsten.

Ich muss sagen, der Einbau ist die reine Körperqual. Technisch einfach aber sehr schmerzhaft.

Die Ansteuerung vom Gas habe ich entsprechend Abbildung der Anleitung direkt an das Gaspedal gesetzt, dafür gibt es eine kleine Befestigungsmöglichkeit neben dem Luftauslass direkt neben dem Gaspedal.

Für den Reetkontakt der Kupplung hat sich ein mitgelieferten flacher Winkel (eigentlich für den Gas Zug am Vergaser gedacht) wunderbar geeignet, dieser ließ sich sehr gut an der Achsenhalterung vom Bremspedal befestigen. Es passten sogar die Bohrabstände.

Nur sich immer über die Schwelle zu legen und zu drehen, ich habe geglaubt mir die Rippen gebrochen zu haben. Man muss schon Affenarme haben und möglichst eine Hebebühne um so etwas gut hinzubekommen.

Würde ich so etwas noch mal machen? Jederzeit macht Spaß. beim nächsten Mal geht's schneller da man dann nicht mehr so viel grübeln und probieren muss.

Morgen geht es jedenfalls in den Urlaub und wenn ich dann den Tempomaten einschalte sitze ich dann ebenfalls mit einem Lächeln :)hinter dem Steuer, wie auf dem Verkaufskarton abgebildet.
P.S. beim Test nachher die Settaste lange drücken, ca. 20-30 Sekunden vorher passieret nichts
 
Bilder

noch die Bilder


Einmal Kupplung und Anschluss ans das Gaspedal
 

Anhänge

  • IMG_0052.JPG
    IMG_0052.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0053.JPG
    IMG_0053.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 33
Hallo zusammen,

Hat nun jemand den Ms50 bei sich instaliert und kann dazu 2 Fragen beantworten?

-Regelbereich des Tempomat?
-Temposignal Digital oder per Magnete abgegriffen?

Hab nunHbei unterscheidlichen anbauanleitungen mehrfach gelesen das er bei manchen bei 50-85 regelt bei anderen von 30-140...

Danke für die infos.
Lg
 
Moin,

bei dem Vorläufer des MS 50 war der Regelbereich von der Anzahl der Impulse = Anzahl der Magnete abhängig.
Man mußte ggf. jenachdem welche Impulsquelle (Antriebswelle, Kardanwelle, Riemenscheibe Kurbelwelle/Generator) man gewählt hat die Anzahl der Magnete anpassen. Ansonsten konnte der Tempomat erst sehr spät eingeschaltet werden.
 
Hallo,
ich habe das Tachosignal abgegriffen. Wie das geht steht hier auch im Forum.

Was meinst Du mit dem Regelbereich?
 
Ok,
Na in welchem Geschwindigkeitsbereich du den Tempomat en einschalten kannst
Hatte mich auch verwundert weil er sich ja eigentlich Immer einschalten lassen sollte ...
 
Ich weiß nicht mehr genau ob dazu etwas in der Bedienung stand mit mindestens 60 km/h. Unter dem hatte ich es noch nie ausprobiert. Bei 130 geht der wohl auch aus (habe ich ebenfalls noch nicht gebraucht)

Ich fahre immer so um die 60-120 km/h mit Tempomat.
 
Ok, wenn es mal probieren kannst wäre es echt klasse, mich würde es von ca 35 bis 130 reizen wobei auch zur not 55-130 passen würde...
 
Es gab auch den Tempomat von VDO der regelte runter bis 40 oder 50kmh bevor er rausgesprungen ist.
Solch tiefe Untergrenzen machen aber nur echten Sinn, wenn man ein Automatikfahrzeug hat.
 
Wieso runterregeln?
Fahre oft durch komplette ortschaften mit 30 und wenn ich da gerne den Tempomaten an haben möchte möchte ich ihn nutzen..
 
Tempomaten sind vom Ursprungsprizip darauf ausgelegt, den Nutzungsraum vom höchsten Gang abzudecken. Deswegen schalten sie bei einer unterschrittenen Mindestgeschwindigkeit ab, um den Motor nicht abzuwürgen.
 
Moin,

der Regelbereich ist der Bereich in dem der Tempomat arbeitet.
Normalerweise so ab 30km/h.
Wenn aber die Anzahl der Impulse nicht paßt verschiebt sich dieser Bereich.

Ob man das jetzt bei dem neueren Modell einstellbar ist, beim alten war das nicht einstellbar.

Tempomaten sind vom Ursprungsprizip darauf ausgelegt, den Nutzungsraum vom höchsten Gang abzudecken. Deswegen schalten sie bei einer unterschrittenen Mindestgeschwindigkeit ab, um den Motor nicht abzuwürgen.

der Tempomat läßt sich auch hervorragend bis hinunter in den 2. Gang nutzen.
Das habe ich beispielsweise bei Paßfahrten gemacht wo ich die Steigung sowieso nur im 2. Gang hinauffahren konnte. Mit Tempomat brauchte ich nicht dauernd zu schauen um mein selbstgewähltes Drehzahllimit zu überschreiten.

Ansonsten regelt der Tempomat bei geringen Geschwindigkeiten etwas hektisch sobald Anpassungen nötig sind. Die werksseitigen Tempomaten bekommen das besser hin als die nachgerüsteten. Hektisch regeln heißt dass die Geschwindigkeit teilweise merkbar schwankt bevor sie sich auch einen Wert eingeschwungen hat.

Tempomaten schalten auch ab sobald die eingestellte Geschwindigkeit zu stark > 20km/h unterschritten wird.
Und lassen sich, wie erwähnt, unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit gar nicht erst einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück