Einbau Leerlaufsteller

Georg Grethe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2008
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, habe bisher nur mitgelesen aber jetzt auch mal eine Frage :)

Ich melde mich bei euch wegen eines Problems bei meinem Dacia Logan MCV 1.6 (87 Ps, Bj 2008, 185.000 km). Habe ihn gebraucht gekauft mit einer nachgerüsteten Autogasanlage von Landi Renzo. Ich habe mit dem Auto wie einige Forenmitglieder Problem mit dem Standgas. Genauer gesagt der Wagen geht wenn er kalt ist für die ersten 2-3 Minuten regelmäßig im Leerlauf aus. Nach meiner Beobachtung unabhängig davon ob er auf LPG oder Benzin läuft. Das Problem tritt auch auf wenn ich den Dacia einige Zeit nur auf Benzin fahre und er im Benzinbetrieb abgestellt wird und auch wieder startet.
Ich habe viel Geld in Werkstätten gelassen für eine neue Zündspule, Ventile einstellen, Dichtungen auf Verdacht ersetzen weil sie Fremdluft ziehen könnte und einiges anderes. Die letzte Diagnose war, dass der Leerlaufsteller kaputt ist und für 300 Euro gewechselt werden könnte.

Habe jetzt mit einem Kumpel zusammen angefangen selbst mal ein bisschen an dem Auto rum zu schrauben und mir den Motor genauer anzugucken, weil ich mir den Reperaturaufwand nicht mehr leisten kann. Bin bisher komplett unerfahren was das selber schrauben an Autos angeht und von daher für Tipps dankbar.
Wir haben als erstes den Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt. Das hat das Problem deutlich verbessert. Der Logan ging nur noch sehr selten aus und drehte im Leerlauf nicht mehr ganz so niedrig.
Dann habe ich gedacht ich befolge den Tipp der Werkstatt und habe nach Recherche hier im Forum einen neuen Leerlaufsteller bestellt (Leerlaufregelventil, Luftversorgung MEAT & DORIA 84040. Jetzt günstig bestellen!). Diesen haben wir heute Abend eingebaut.

Das Ergebnis war, dass der Wagen mit dem neuen Teil den Leerlauf erstmal bis 2000 U/min hoch trieb. Nach kurzer Zeit ging der Leerlauf aber auch auf bis zu 5000 U/min hoch und ich habe den Wagen abgeschaltet. Nach mehrmaligem probieren wollte ich den alten Regler wieder einbauen um zumindest das Auto wieder fahrbar zu haben. Allerdings zeigt sich mit dem alten Regler das gleiche Problem. Leerlauf dreht auf mindestens 200 U/min und manchmal auch höher. Vor allem wenn ich probiere vorsichtig Gas zu geben dreht der Leerlauf hoch und fährt auch nicht wieder runter.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau von einem neuen Leerlaufregler? Muss dabei irgendetwas an der Elektronik/ dem Steuerteil zurückgesetzt werden? Und kann es sein, dass die Elektronik durch den Einbau des neuen Teiles irgendwie die Soll-Werte verstellt hat und jetzt auch mit dem alten nicht mehr funktioniert.

Danke schonmal und gute Nacht allerseits,
Georg
 
Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere gibt es verschiedene Leerlaufregler.
Mit einer spitzen Spitze und einer relativ abgeflachten Spitze.
Ist dein neuer identisch mit dem alten?

Bei mir war nach dem wechsel auch die Drehzahl sehr unruig, nach einigen Minuten hat sie sich stabilisiert. (allerdings nicht bis 5000 U/min).

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo ihr beiden,
danke für die schnellen Antworten!

@*: Das heißt im Einspritzsteuergerät sind noch die Werte zum alten Leerlaufsteller gespeichert? Müsste der dann nicht nachdem wir ihn wieder eingebaut haben wieder funktionieren?

@radlma: Meine beiden Leerlaufregler sehen identisch aus. Die haben beide eine spitze Spitze. Dass heißt daran liegt es wohl nicht... Der einzige Unterschied ist, dass ich bei dem alten Leerlaufregler von VDO von Hand einstellen konnte wie weit die Spitze ausgefahren ist bevor ich ihn eingebaut habe. Bei dem neuen gibt es diese Möglichkeit soweit ich sehe nicht mehr.
Ich dachte auch der unruhige Lauf gibt sich vielleicht mit der Zeit, aber ab 5000 Umdrehungen wurde mir das zu heikel :huh:

Lieben Gruß
Georg
 
Was passiert wenn du den Motor startest, sofort wieder abschaltest und nach spätestens 5 Sekunden erneut startest?
Dabei kein Gaspedal berühren.
Theoretisch sollte sich dann der Leerlauf auf Solldrehzahl einregulieren, wenn nicht noch ein anderes Problem im Verborgenen schlummert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Was passiert wenn du den Motor startest, sofort wieder abschaltest und nach spätestens 5 Sekunden erneut startest.
Dabei kein Gaspedal berühren.
Theoretisch sollte sich dann der Leerlauf auf Solldrehzahl einregulieren, wenn nicht noch ein anderes Problem im Verborgenen schlummert.
Hallo Texas,
ich werde gleich wieder zum Auto gehen, der steht an einer Garage in der Nähe und das mal ausprobieren und dir dann berichten. Ist es dabei egal ob ich das mit dem alten oder neuen Leerlaufsteller drin mache?
Danke schonmal :)
 
Ist es dabei egal ob ich das mit dem alten oder neuen Leerlaufsteller drin mache?
Das Steuergerät liest noch Werte, wenn der Motor gerade abgeschaltet wurde. Wenn du in dieser Zeit die Kabel trennst, bringst du die Werte für den nächsten Start durcheinander.
Der Leerlaufregler sollte auch aus einer nicht Nullposition wieder seinen Sollwert finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Okay. Ist gut, dann probiere ich das mal und werde berichten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Was passiert wenn du den Motor startest, sofort wieder abschaltest und nach spätestens 5 Sekunden erneut startest?
Dabei kein Gaspedal berühren.
Theoretisch sollte sich dann der Leerlauf auf Solldrehzahl einregulieren, wenn nicht noch ein anderes Problem im Verborgenen schlummert.
Moin Texas,
Ich bin gerade am Auto und bin vorgegangen wie du gesagt hast. Auto an, sofort wieder aus, innerhalb von 5 Sekunden wieder an.
Bei zweiten Mal Starten lag die Drehzahl anfangs bei ca. 2000 U/min und hat sich dann runter reguliert auf ca. 1700 Umdrehungen. Nach einiger Zeit ist er aber wieder auf 2000 Umdrehungen hoch und dort geblieben.
Irgendeine Idee dazu?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Nachtrag mit Frage von mir. Bekommt der Motor noch irgendwo Luft außer an der Drosselklappeneinheit?
Wir fanden es auffällig, dass der Leerlauf auch nicht stark runter fährt wenn wir das obere Ende der Drosselklappeneinheit komplett mit der Hand abdecken (quasi oben auf dem Foto die Hand drauf) . Dann dürfte ja weder Luft durch die Drosselklappe, noch durch den Leerlaufsteller kommen. Man spürt auch wie sich Unterdruck aufbaut an der Handfläche. Aber der Motor läuft normal weiter.
Könnte das dafür sprechen, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht?
Danke schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_20190220_133427388.jpg
    IMG_20190220_133427388.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du beim Probieren den Luftfilterkasten montiert?

Die Drosselklappe und Dichtung sind bei diesem Motor nur einseitig mit einer Kralle fixiert.
Die Abdichtung erfolgt durch den Anpressdruck des Luftfilterkastens.
Bei der Montage auch nicht vergessen, sämtliche Unterdruckschläuche wieder anzubauen, dort wird auch Falschluft eingezogen.

Klemmschraube am Drosselklappen-Flansch


p1050045-jpg.11892
 
Genau, dem kleinen Schlauch kann man auch mal hinterher schauen. Dort wird bei eingebautem LPG oft ein T - Stück eingebaut, für die Gasdruckreglung.
Bei Unterdruckverbindungen sind da meist keine Schlauchklemmen montiert.

filterkasten_2-jpg.4496
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo zusammen,
Noch mal ein kleines Update von mir. Wir haben heute Abend noch ein bisschen weiter am Dacia geschraubt.
Haben zuerst den kleinen Schlauch mit dem T-Stück kontrolliert wie von dir empfohlen Texas. Der sieht soweit gut aus. Danach haben wir den Unterdruckschlauch der vom Ansaugkrümmer weg geht an der Tankentlüftüngseinheit gelöst und verschlossen. Und siehe da der Motor drehte auf jeden Fall nicht mehr so hochtourig.
Wir sind leider nicht dazu gekommen das ganze weiter zu verfolgen und noch mal genauer zu prüfen. Am Luftfilterkasten war an einer der Stellen wo die Befestigungsschrauben sitzen schon ein Teil abgesprungen und das hat sich heute komplett verabschiedet. So bekommen wir den Luftfilterkasten nur noch an 3 Schrauben fixiert und werden erstmal das Problem lösen. Also Freitag geht es zum Schrottplatz um mal zu gucken ob ich einen gebrauchten Luftfilterkasten bekomme und danach am Wochenende wird das Problem erneut in Angriff genommen.

Vielen Dank für die Hilfe bis hierher und bis spätestens zum Wochenede ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Genau. Danke für den Tipp mit dem Megane. Habe jetzt aber einen gebrauchten Luftfilterkasten aus einem Sandero bekommen. Allerdings leider nicht vom Schrottplatz in der Nähe, sondern übers Internet, dass heißt der Einbau muss sich bis nächste Woche gedulden wenn er ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weitere Ratschläge wird es von diesem User nicht mehr geben !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.987
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück