Einbau 230 V Standheizung Defa 1850W in Logan

O.k.
Aber dann scheint es zumindest für die Gebläseansteuerung leider noch keine fertige Lösung zu geben? Oder hat jemand sowas schon mal "erfunden" ?
Die Theorie der Ansteuerung wäre mir grundsätzlich schon einigermaßen klar, zumal man dann auch nochmal in den Schaltplan schauen könnte um das Gebläse sozusagen manuell mit Strom zu versorgen. Z.b. einfach 12 V vom "Ladegerät" auf das Lüfterrelais geben. Und schon läuft der Lüfter bei eingeschalteter Heizung los. Die Zeituhr kann man auch in den 220 V Kreis einbauen.... Wobei dann eine Funksteckdose sicher besser und einfacher ist :)

Ich finde halt nur den Innenlüfter etwas blöd, wenn man den Innenraum auch mit der Motorwärme direkt beheizen kann und dann die Lustströmung sogar noch direkt auf die Scheibe lenken kann....... Also genau die Funktion der Webasto.

Und wo sollte der Unterschied zwischen Passiv und aktiv fördernden sein? Beide bringen doch den Wasserkreislauf auf Temp. Wichtiger wäre eher ein Erfahrungsbericht wie anfällig das Teil auf Undichtigkeiten ist und ob die Pumpe den Wasserkreislauf insgesamt behindert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand diesen Vorwärmer

attachment.php


schon mal in den MCV (Bj 2009) eingebaut?

Ich hab da mal zu den Schläuchen geschaut das sieht mir alles ganz schön eng aus :rolleyes: - oder geht das gute Stück da rein ?

Wenn ich eine Garage bei uns bekommen habe, werde ich mir das Teil auch einbauen.
Da ich das Auto auch mal über einen längeren Zeitraum nicht bewege, geht meine Überlegung auch dahin, gleich ein kleines Batterieladegerät, mit Batteriepflegefunktion mit zu verbauen und so zu verkabeln, dass von außen nur der Stecker der Heizung angeschlossen werden muss.
Beim Ladegerät werde ich mich auf vom Motorradmarkt bedienen, wie Dieses hier.

Da muss ich nur sehen, wie ich es "Wasserdicht, aber atmungsaktiv und wärmegeschützt" im Motorraum verstauen kann. Und ja, das traue ich mir zu, ich bin Elektriker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kommt den während der Fahrt das Stromkabel hin ? Ist das nun fest am Gerät oder am Ortsnetz ? Oder bekommt gar das Auto dafür noch eine Außensteckdose verbaut ?
Und so winterlich , verschneite Kabel , draußen im Schnee suchen und zusammenrödeln um es dann noch im Kofferraum oder Beifahrerfußraum zu verstauen .
 
Wo kommt den während der Fahrt das Stromkabel hin ? Ist das nun fest am Gerät oder am Ortsnetz ? Oder bekommt gar das Auto dafür noch eine Außensteckdose verbaut ?
Und so winterlich , verschneite Kabel , draußen im Schnee suchen und zusammenrödeln um es dann noch im Kofferraum oder Beifahrerfußraum zu verstauen .

Das Kabel der Heizung ist teilbar und kommt irgendwo im unteren Stoßstangenbereich hin.
 
Moin,

Gebläsesteuerung&Co.

Bei den elektrischen Motorvorwärmern wird, wenn auch der Innenraum erwärmt werden soll, noch zusästzlich ein Heizlüfter im Innenraum betrieben.
Diese 1kW, die den Motor vorwärmen sollen, reichen wohl nicht aus um nebenbei auch noch den Innenraum zu erwärmen.

Standheizungen die das machen haben ja locker 4-5kW Leistung. Und schaffen dann beides,
 
Also ein wenig habe ich mich ja auch schon damit beschäftigt.... Und wenn ich mich nicht stark irre sind auch genügend Bilder hier.

Also nur das "versorgungskabel" an die Steckdose ("Stecker") und schon wird zumindest der Motor warm. Also auch nicht unbedingt lästiges Suchen des Kabels. Alles weitere finde ich halt blödsinniges Zubehör (Innenlüfter), wenn mit dem Einstecken des Steckers ins Auto auch der Innenlüfter mit angehen würde. Somit sind die Kabelverlegungen und die Fehlerquellen mit dem 220 V netz relativ gering.

Abgesehen davon ist doch mein Hausnetz schon mit einem FI- Schutz ausgestattet. Und wenn dann die Schuko"dose" mit der Fahrzeugkarosse verbunden ist (natürlich der Schutzleiter), kann auch bei besetztem Auto nichts passieren......(Camping......) Also eigentlich auch Blödsinn. Könnte aber vielleicht ne interessante Lösung fürs Wintercamping / Übernachten sein. Dann wäre allerdings wieder ein Ladegerät ganz praktisch..... Der Lüfter wird in einer ganzen Nacht auch eine Menge Strom ziehen......

Und sind denn die Teile auch mit einem Thermostat ausgestattet? Also eine Abschaltung der Heizfunktion bei 80 ? Grad. Dafür scheint das Teil sehr kompakt zu sein. Also vielleicht doch ein paar Erfahrungsberichte ???? zur Funktion. Ob dann nämlich 1000 Watt wirklich ausreichen um den Wasserkreislauf bis auf 80 Grad zu erhöhen?

----------

Moin,

Gebläsesteuerung&Co.

Bei den elektrischen Motorvorwärmern wird, wenn auch der Innenraum erwärmt werden soll, noch zusästzlich ein Heizlüfter im Innenraum betrieben.
Diese 1kW, die den Motor vorwärmen sollen, reichen wohl nicht aus um nebenbei auch noch den Innenraum zu erwärmen.
Ansonsten wäre ja die Motorvorwärmung sowieso völliger Blödsinn und nur der Heizlüfter im Innenraum notwendig. Mal ganz abgesehen davon, dass hier ja auch dafür schon billigere Lösungen angesprochen wurden.

Standheizungen die das machen haben ja locker 4-5kW Leistung. Und schaffen dann beides,

Das eine hat ja noch nicht ganz etwas mit dem anderen zu tun. Auch 1 kw wird grundsätzlich reichen um das vorhandene Wasser im Kühlkreislauf (3 Liter?) schnell zu erwärmen. Im Eimer mit einem Tausieder geschieht auch nichts anderes. Also nur eine Frage der Zeit......

Und wenn das Wasser im Kühlkreislauf mehr als 0 Grad hat, dann wird auch durch den Wärmetauscher im Innenraum Wärme erzeugt..... Nur halt nicht so schnell wie bei der Webasto mit 5 KW!

Vorteil der Wageneigenen Lüftung ist aber, dass die "lauwarme" Luft direkt auf die Scheibe geht und somit diese zuerst abtaut und dann beim losfahren auch nicht wieder sofort einfriert........... Die Innenraumtemperatur ist mir persönlich fast völlig uninteressant, weil dafür habe ich ne Jacke und evtl. auch noch Handschuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sind denn die Teile auch mit einem Thermostat ausgestattet? Also eine Abschaltung der Heizfunktion bei 80 ? Grad. Dafür scheint das Teil sehr kompakt zu sein. Also vielleicht doch ein paar Erfahrungsberichte ???? zur Funktion. Ob dann nämlich 1000 Watt wirklich ausreichen um den Wasserkreislauf bis auf 80 Grad zu erhöhen?

Ja, die Teile haben ein Thermostat, aber ob es für Wintercamping reicht, hmmm. Ich glaube der OWL-1 80° wird da nicht reichen. Vielleicht reicht der OWL-4S, der hat 2000W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher war Wintercampen etwas übertrieben.
Aber vielleicht kann ja hier jemand bei einem Duster oder auch einem anderen Erfahrungsberichte über die Wassertemperatur und die Dauer der Heizung von beiden Modellen berichten?

Ich glaube jedenfalls kaum, dass die Leistung so große Unterschiede macht. Und der "Wärmetauscher" für den Innenraum ist nur auf warmes Wasser angewiesen. Der Rest ist dann abhängig von der Lüfterstufe ! und natürlich vom Zustand der Batterie, wie lange die den Lüfter versorgen kann.

Ansonsten macht ein Heizlüfter mit 800 Watt auch schon einen erheblich größeren Raum warm ! (Wohnraum).
 
Beim Ladegerät werde ich mich auf vom Motorradmarkt bedienen
Da muss ich nur sehen, wie ich es "Wasserdicht, aber atmungsaktiv und wärmegeschützt" im Motorraum verstauen kann.
Machs doch einfach in den Innenraum, unters Armaturenbrett, so klein wie es ist.

Erfahrungsbericht ob die Pumpe den Wasserkreislauf insgesamt behindert?

Laut Hersteller: nein, Zitat:
"3. Behindert der Motorvorwärmer den normalen Kühlwasserumlauf?
Der Motorvorwärmer Modell 2201 ist so kunstruiert, das ein Durchflusswiederstand von ca. max. 5% entsteht.
Dieses hat keinen Einfluss auf die Heiz- und oder Kühlleistung im Betrieb des Fahrzeuges."
 
Das eine hat ja noch nicht ganz etwas mit dem anderen zu tun. Auch 1 kw wird grundsätzlich reichen um das vorhandene Wasser im Kühlkreislauf (3 Liter?) schnell zu erwärmen. Im Eimer mit einem Tausieder geschieht auch nichts anderes. Also nur eine Frage der Zeit......

Moin,

sobald jemand das Gebläse kaufen lassen möchte haben die beiden sehr wohl miteinander zu tun.

Und wenn man dann so viel Wärme abführt (über die Heizung) wie verloren geht (z.B. durch die unisolierten Scheiben). Dann hat man zwar Energie zugeführt aber nichts gewonnen.

1000W sind nicht besonders viel (wenn man überlegt dass Fahrzeugheizungen ab 5kW an aufwärts haben und wie lange die trotzdem brauchen um das Fahrzeug durchzuwärmen).
 
Sicher war Wintercampen etwas übertrieben.
Aber vielleicht kann ja hier jemand bei einem Duster oder auch einem anderen Erfahrungsberichte über die Wassertemperatur und die Dauer der Heizung von beiden Modellen berichten?

Ich glaube jedenfalls kaum, dass die Leistung so große Unterschiede macht. Und der "Wärmetauscher" für den Innenraum ist nur auf warmes Wasser angewiesen. Der Rest ist dann abhängig von der Lüfterstufe ! und natürlich vom Zustand der Batterie, wie lange die den Lüfter versorgen kann.

Ansonsten macht ein Heizlüfter mit 800 Watt auch schon einen erheblich größeren Raum warm ! (Wohnraum).

Die Leistung macht schon Unterschiede, wenn das Fahrzeug draußen steht kühlt es auch schneller aus.
So ein Motorblock hat schon eine riesige Oberfläche und die kann schnell abkühlen. Da braucht es schon einiges an Leistung um dagegen anzuarbeiten.

----------

Machs doch einfach in den Innenraum, unters Armaturenbrett, so klein wie es ist.

Die Friggelei in den Innenraum rein will ich mir sparen. Aber IP65 ist schon mal ein guter Ansatz für den Rest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.802
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück