Elektro-Standheizung "DEFA WarmUp" - Kabelführung?

Silberrücken

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Elektro-Standheizung "DEFA WarmUp" - Kabelführung?

Moinsen,

ich plane die Anschaffung der Elektro-Stanheizung DEFA Warmup Termini II 1400 W. Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob ich in diesen teuren Kabelsatz investieren soll, oder einfach ein Kabel an der Türdichtung vorbei nach draußen führe.

Letzeres wäre mir lieber, weil ich das Gerät nicht häufig und vermutlich in verschiedenen Fahrzeugen nutzen werde. Ich würde ggf. ein kurzes Kabel zwischenschalten, dass ich ich günstig austauschen kann, wenn es zu sehr gequetscht wird.

Den Thread von free69fly zum ausführlichen Einbau habe ich schon entdeckt. Welche Möglichkeiten zur Kabelführung gibt es sonst noch - insbesondere beim Lodgy?
 
Moinsen,

ich plane die Anschaffung der Elektro-Stanheizung DEFA Warmup Termini II 1400 W. Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob ich in diesen teuren Kabelsatz investieren soll, oder einfach ein Kabel an der Türdichtung vorbei nach draußen führe.

Letzeres wäre mir lieber, weil ich das Gerät nicht häufig und vermutlich in verschiedenen Fahrzeugen nutzen werde. Ich würde ggf. ein kurzes Kabel zwischenschalten, dass ich ich günstig austauschen kann, wenn es zu sehr gequetscht wird.

Den Thread von free69fly zum ausführlichen Einbau habe ich schon entdeckt. Welche Möglichkeiten zur Kabelführung gibt es sonst noch - insbesondere beim Lodgy?


Wenn du nur den Innenheizer nimmmst, würde ich das Kabel durch die Tür legen und beim Einsteigen ausstecken.

Nimm doch so ein Kabel und einen Euro-Stecker-auf-Schuko-Stecker-Adapter.

Ich habe mir den DEFA Motorvorwärmer, speziell für den K9K-Motor besorgt. Dazu habe ich mir die teueren Kabel gegönnt, da sie Mardersicher sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Test gestern Abend mit Resten aus meiner Elektro-Kiste:

Hatte von einem PC noch ein Kaltgerätekabel herumliegen. Habe kurzerhand "das kalte Ende" abgeschnitten und durch eine Schuko-Kupplung ersetzt. Dann ging´s an den Lodgy. Zwei Stellen scheinen sich für das Durchziehen des Kabels besonders anzubieten:
  1. Die untere Ecke, an der sich die vordere und die hintere Tür treffen.
  2. geändert am 03.12.2015 - vgl. Beitrag #8
Dort ist relativ viel Platz, weil es Dacia mit den Spaltmaßen nicht ganz so eng sieht wie VW - zum Glück! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Interessante Seite! Allerdings spiegeln die Kundenmeinungen bei Amazon nicht unbedingt die Testreihenfolge wieder, die dort veröffentlicht wurde. Das Gerät von AEG wird bei Amazon ausgesprochen schlecht bewertet.

Ich werde wohl bei dem Modell von DEFA bleiben. Den WarmUp Termini II gibt es zur Zeit bei ebay für ca. 74 € portofrei. Das belastet die Portokasse nicht allzu sehr. Und zum Glück auch nicht die Autobatterie, denn die hat in der kalten Jahreszeit schon genügend zu tun.
 
die 150w gurke hat den test gewonnen?
na, wenn das mal mit rechten dingen abgelaufen ist:D

den DEFA kann ich aus eigener erfahrung empfehlen, wobei ich lieber noch eine leistungsklasse höher gehen würde:

WAECO DEFA TERMINI? 1850/1900 WATT STANDHEIZUNG HEIZLÜFTER 1900 WATT 230 Volt | eBay

bei fiesen minusgraden wird er große innenraum schneller warm, bzw. die scheiben tauen besser ab.

hatte den 1400W im zafira und bei -16°C war der kleine schon recht grenzwertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Korrektur von Beitrag #3 Ziffer 2:

Habe noch einmal darüber nachgedacht und rate jetzt ausdrücklich davon ab, das Kabel an den oberen Ecken der Heckklappe nach außen zu führen. Bei dieser Variante drückt man die Dichtung im oberen Bereich ab, so dass bei Tauwetter Wasser in den Kofferraum laufen kann.

Da hätte ich aber auch gleich daran denken können! :bang:
 
Gibt es denn wirklich keinen, der hier den Motorwärmer in Aktion hat?

Mich würden Nutzererfahrungen im Duster interessieren.
 
Kein Duster aber ein Logan 1,5 dci Bj. 2009. Der hat vor 3 Jahren einen mit 2kw Leistung eingebaut bekommen. Er hängt an einer Zeitschaltuhr, eine halbe bis dreiviertelstunde (je nach Kälte) vor Abfahrt legt er los. Mein Diesel freut sich und ich ebenfalls, da sofort nach Fahrtantritt richtig warme Luft kommt. Für mich als Laternenparker auf der rauen Schwäbischen Alb eine feine Sache und nur zu empfehlen.
 
Mich würde ja das teil brennend interessieren:
OWLHeizer OWL-1 80°C DA-mit Anschlusskit

Aber der Kaltgerätestecker ist was für popes.

Das Defa Kabelset umstricken wäre ja relativ einfach, aber für so ein bischen Kabel 90 € ist mehr wie heftig.

Ich bräuchte nur ne vernünftige Steckverbindung welche klein und unscheinbar vorn angebracht wird (wasserdicht)
Der Stecker von Defa wäre schon Top wenns den einzeln gäbe.
 
Mich würde ja das teil brennend interessieren:
OWLHeizer OWL-1 80°C DA-mit Anschlusskit

Aber der Kaltgerätestecker ist was für popes.

Das Defa Kabelset umstricken wäre ja relativ einfach, aber für so ein bischen Kabel 90 € ist mehr wie heftig.

Ich bräuchte nur ne vernünftige Steckverbindung welche klein und unscheinbar vorn angebracht wird (wasserdicht)
Der Stecker von Defa wäre schon Top wenns den einzeln gäbe.

Mit dem OWL-Heizer hatte ich auch schon geliebäugelt, aber der Eingriff in den Kühlkreislauf ist mir zu aufwändig (passenden Schlauch finden, durchtrennen, Kühlmittel auffangen, aufgefangenes Kühlmittel ggf. reinigen, oder neues Kühlmittel verwenden, den Kaltgerätestecker am Gerät festkleben und versiegeln, eine geeignete, wasserdichte Buchse (7-Pol-Anhängersteckdose) ran basteln (ja, verlöten), diese im Stoßstangenbereich verbauen, Heizer im unterbrochenen Kühlkreislauf integrieren, Kühlmittel auffüllen, Kühlkreislauf entlüften).

Und ein weitere Grund gegen den OWL-Heizer: Ich habe eine Garage in einem Garagenkomplex. Dieser Komplex besteht aus 10 Garagen mit einer gemeinsamen Stromzufuhr (1x 16A, mit 3x1,5mm²), in den 60iger gebaut und nur für die Beleuchtung ausgelegt.

Da einige dieser Garagen als Lagerräume verwendet werden und Diese unter anderem mit Kühlschränken ausgestattet sind, fliegt auf Garantie die Sicherung, wenn ich da mit einem 1,4 / 2 KW-Gerät an die Steckdose gehe.

Deshalb habe ich mich für den DEFA Motorvorwärmer entschieden.
Dieser liegt noch auf meinem Schreibtisch und wird erst nächste Woche verbaut.

Wenn er mal dran ist, kann ich auch mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber der Kaltgerätestecker ist was für popes.
Das Defa Kabelset umstricken wäre ja relativ einfach, aber für so ein bischen Kabel 90 € ist mehr wie heftig.
Ich bräuchte nur ne vernünftige Steckverbindung welche klein und unscheinbar vorn angebracht wird (wasserdicht)
Der Stecker von Defa wäre schon Top wenns den einzeln gäbe.

Da habe ich eine gute Nachricht für Dich: ich habs schon so gemacht.
Das Defa-Kabelset empfand ich vom Preis her als Wucher, und den Kaltgerätestecker vorne rausbaumeln lassen geht ja nun auch nicht (ebensowenig die Motorhaube immer wieder zu bemühen und Nachts aufzulassen).
Also hatte ich ewig lange versucht die Stecker/Buchse der Defa einzeln zu bekommen - keine Chance.
Also suchte ich evbensolange nach einer Alternative, und habe diese gefunden:

Anschlußdose.jpg

Kabelstecker 4-polig 380 V 16 A, HIRSCHMANN | voelkner - direkt günstiger
Natürlich noch das entsprechende Gegenstück, sowie die beiden (wasserdichten) Verschlußkappen dazubestellen.
(An der Fahrzeugfront an geeigneter Stelle rausgeführe, wo es nicht so auffällt, und nur Plasik aufgebohrt werden muß).
Ist super klein das Teil und fällt kaum auf.

Übrigens, der Vorwärmer ist jetzt seit einiger Zeit erfolgreich im Einsatz. Kann ich nur jedem empfehlen, der 220V am Stellplatz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Halterung für Defa Warmup Termini

Heute ein Beitrag zum Recycling: Ich hatte einen defekten Notenständer herumliegen, der in den Sperrmüll sollte. Den habe ich kurzerhand etwas umgebaut. Jetzt lässt sich der Defa Warmup Termini in der Kopfstützenhalterung befestigen, im Neigungswinkel verstellen und man kann das Gerät flexibel in verschiedenen Fahrzeugen nutzen:
 

Anhänge

  • Defa Halterung klein.JPG
    Defa Halterung klein.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 155
  • Defa montiert klein.JPG
    Defa montiert klein.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 219
Heute ein Beitrag zum Recycling: Ich hatte einen defekten Notenständer herumliegen, der in den Sperrmüll sollte. Den habe ich kurzerhand etwas umgebaut. Jetzt lässt sich der Defa Warmup Termini in der Kopfstützenhalterung befestigen, im Neigungswinkel verstellen und man kann das Gerät flexibel in verschiedenen Fahrzeugen nutzen:

Hauch mir ins Ohr, Kleines. :lol:

Klasse Idee!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.811
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück