Ein weiterer Minicamperausbau

Spaceshipguy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Express
Hallo Zusammen,

ich bin seit wenigen Wochen Besitzer eines Dacia Dokker Express mit geschlossenem Kasten. Diesen möchte ich Ende Februar beginnen aus zu bauen. Gerne möchte ich euch mit diesem Thread auf dem Laufenden halten und eure Meinung einholen.

Die Ausbauschritte wären folgende:

Trennwand austauschen:
Als ersten möchte ich die Trennwand mit Fenster gegen ein Netz austauschen. Um mehr Platz zu bekommen und in erster Linie den Kasten ohne Fenster durch die vorderen Fenster zu "Beleuchten". Ganz auf eine Trennung zwischen Fahrgastzelle und "Laderaum" während der Fahrt möchte ich aus Sicherheits und Gesetzesgründen nicht verzichten. Das Netz möchte ich während der Fahrt an den Trennwand Befestigungen anknüpfen und wenn ich stehe runter machen (zum Beispiel mit Flügelmuttern).
Dabei habe ich dieses hier im Auge.
1641486990421.png

Isolierung:
Ich möchte alle Flächen mit 19 Millimeter starkem selbstklebenden Armaflex Isolieren welche nur ein Blech Dick sind. Von den Holmen möchte ich zwecks Belüftung die Finger lassen. An diesen möchte ich später die Innenverkleidung befestigen. Alle in den Bildern ausgemessenen Flächen wären Kandidaten für die Isolierung.
Dazu eine Frage: Bringt das überhaupt etwas?
1641488555088.png

Innenverkleidung:
Alle Flächen welche Isoliert wurden möchte ich mit an die Form angepassten Holzblenden verkleiden.
Das Dach soll mit möglichst hellem Filz verkleidet werden. Dabei bin ich am überlegen den Filz mit eingenähten Magneten zu befestigen.

Möbel:
Da mein Fahrzeug als LKW zugelassen ist möchte ich den Ausbau, als Ladung einbauen. Dafür muss er jederzeit ohne Werkzeug Herausnehmbar sein.
Deshalb habe ich vor das ganze ohne Bodenplatte auszuführen. Ich möchte die einzelnen Module direkt an den zahlreichen Befestigungen der Karosserie welche der Express bietet mit Flügelmuttern etc. befestigen. So ganz habe ich mir da noch nichts überlegt.
Die Möbel möchte ich aus 20mm Aluprofilen mit 5mm Nut und Holzbrettern zur Verkleidung/Aussteifung herstellen.
Mein Konzept sieht dabei im Groben wie die meisten Ausbauten aus. Die Deckel für die Kisten sollen eingelegt werden und ohne Scharniere ausgeführt sein.
1641488064573.png1641488088323.png
1641488139686.png

Ich freue mich über Ideen und Feedback!

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • 1641487483271.png
    1641487483271.png
    650,9 KB · Aufrufe: 21
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.287
Mitglieder
70.980
Neuestes Mitglied
040user
Zurück