Ein neuer Sandero III. Ein paar Anmerkungen und Fragen

jonasgrafe

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Expression Eco-G 100
Baujahr
2025
Moin zusammen,

da mein "alter" Sandero 2 nun in der Familie weitergewandert ist, habe ich mir einen neuen Sandero 3 Expression in Schwarz (auch wieder als LPG) geholt. Zusätzlich gab es das Sicherheitspaket, Winterpaket und das 8 Zoll Media Nav.
Im Vergleich mit dem 2er (ca. 12500€) den ich vor 5,5 Jahren gekauft habe ist dieser etwas teurer geworden (ca. 18000€), hat aber natürlich auch die bessere Ausstattung und mehr (nervige) Sicherheitsfeatures.
Verhandeln war leider nicht viel drin. Ich wollte gerne noch eine Ahk haben, die sollte aber 1000€ kosten. Die werde ich demnächst wohl selbst anbauen.
Es gab Stofffußmatten, die Verbandstasche und eine Parkscheibe dazu. Und Benzin wurde vollgetankt, LPG leider nicht da keine passende Tankstelle in der Nähe war.

Ein paar Sachen sind mir nun aufgefallen, "Probleme" oder Wünsche.

Ich nutze Android Auto Wireless, manchmal (also eigentlich bei fast jeder Fahrt ab ca. 5 Kilometer) kommt die Meldung Android Auto getrennt. Dann dauert es nur 1-2 Sekunden und alles ist wieder verbunden, die Musik läuft dann weiter und die Karte wird auch wieder aufgerufen. Meist passiert das nur einmal und dann läuft es. Ist das bekannt? Oder bekannt für Android Auto? Oder kann es am Handy liegen (Poco X7 Pro)?

Die Schildererkennung hat ziemlich früh aufgehört zu funktionieren. Schien aber "nur" Dreck vor der Kamera gewesen zu sein, nach einer gründlichen Reinigung lief es wieder.
Wie funktioniert das System eigentlich genau?
Manche Schilder ließt er gut im Vorbeifahren, auch von mobilen Schildern bei Baustellen. Aber manchmal denkt er sich einfach ich gebe diese Geschwindigkeit vor, wie in der Straße wo ich wohne. Ich wohne in einer Sackgasse wo 50kmh erlaubt sind. Nach etwa hundert Metern zeigt er aber 30 kmh an, ohne das ein Schild war. Und das jedes mal an der gleichen Stelle. Gibt es zusätzlich eine Datenbank die abgefragt wird?

Hinter der Handbremse gibt es leider keine 2. 12V Steckdose. Da werde ich mal schauen ob ich eine Nachrüste. Für die Kühlbox wäre das nicht schlecht.

Die Scheiben hinten, werde ich wohl noch verdunkeln. Wahrscheinlich durch Sonniboy.

Ist es möglich mit den Tasten am Schlüssel die Fenster zu öffnen? Wenn man eine bestimmte Kombination drückt?

Dann piept das Auto ja 2x wenn man zu schnell ist (auch nur 1 km/h). Man möchte ja auch kein Fahrendes Hindernis sein, welches bei 50 auch wirklich 50 laut Tacho fährt. Ist zwar nervig, aber muss man sich wohl mit abfinden. Ja ich weiß ich könnte bei jeder Fahrt mit der Taste die Assistenzsysteme abschalten oder im Menü den Ton deaktivieren, aber möchte ich auch nicht. Kann man vielleicht über DDT4All oder andere Software diesen Punkt anheben? Zu den Programmierungen komme ich nun.

Ich habe bei dem alten Sandero mit einem KONNWEI ELM327 über Bluetooth verschiedene Sachen abgeschaltet oder zusätzlich programmiert.
Das geht ja nun das Security Gateway nicht mehr (oder nicht so einfach).
Ich habe nun im Forum schon gelesen das jemand das mit Can Clip geöffnet hat und dann mit DDT4All den Rest programmieren konnte. Geht das wirklich? Und wenn ja welches Kabel für Can Clip bräuchte man? Oder man braucht ein Bypass-Kabel. Gibt wohl selbstbauten und fertige? Was für ein Kabel oder Stecker brauche ich?
Welcher "Auto-Code" wäre für mich der richtige? XJI?
Vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen.
Ich möchte folgendes umsetzen was ich bis jetzt gefunden habe:
Heckwischer nicht automatisch einschalten
Radaranzeige im Tacho und nicht nur im MediaNav
Uhrzeit und Temperatur im Tacho
Fahrstilanzeige (hab ich in einem Renault Leihwagen einmal gesehen), geht das?
Skandinavienbeleuchtung
Coming Home Licht
Abbiegelicht mit Nebelscheinwerfer
Gurtwarner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es gab leider keinen Extreme mit Gas auf Lager, das war mein wichtigstes Kriterium.
 
Achso, Up & Go Bestellung dauert etwa 3 Monate. War online auch keiner Verfügbar?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nicht zu der Zeit, der Händler hat den aus irgendeinem Lager zu sich bestellt.
Ob es noch andere gab weiß ich nicht.
 
Ich habe nun im Forum schon gelesen das jemand das mit Can Clip geöffnet hat und dann mit DDT4All den Rest programmieren konnte. Geht das wirklich?
Das bezieht sich auf einen Vertragswerkstatt Besuch, wo der offene Zustand des Sicherheitsmodul anschließend noch für eigene Änderungen genutzt wurde.
Für selbst gebaute Umleitungskabel sind verschiedene Varianten im Forum dokumentiert. Welche Variante optimal ist, ergibt sich aus den Anforderungen, welche Steuergeräte man erreichen möchte und ob nur einmalig oder ob ein dauerhafter Anschlusspunkt installiert werden soll.
Für alle Steuergeräte wären mindestens drei separate Umleitungen notwendig, für Fahrzeug (Can V1), Media/Telekommunikation (Can Ext) und Fahrerassistenzsysteme (Can IC).
Den V1 findet man unweit des OBD Anschluss und könnte auf zwei freie Pin des original Anschluss gelegt werden.

Warnton bei Geschwindigkeitsübertretung beim Media - Nav
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zusätzlich eine Datenbank die abgefragt wird?
Für den automatischen Unfallnotruf muss der Standort ja ständig ermittelt werden. Von da könnten also diese Daten stammen. Auch bei unserem Sandero III werden immer an den gleichen Stellen 30km/h angezeigt und bepiept, wo 50km/h erlaubt sind.
 
Ich hätte vermutet, das die Daten erst beim automatischen Auslösen ermittelt werden (dürfen)?
Zum zutreffenden Ermitteln müsste der Trümmerhaufen dann aber auch noch in der Lage sein. WIKI sagt u.a. folgendes: "Daher müssen die Hersteller sicherstellen, dass die Daten im internen Speicher automatisch und kontinuierlich gelöscht werden."<a href="eCall – Wikipedia"><span>[</span></a>
Wenn kontinuierlich was zu löschen ist, dann wird auch kontinuierlich was ermittelt, wie ich meine.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.743
Beiträge
1.105.084
Mitglieder
76.615
Neuestes Mitglied
Rothfuchs
Zurück