Ein neuer Sandero 3 und Fragen zum Bordcomputer

DaL

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 3 TCe 90
Baujahr
2021
Einen schönen guten Abend in die Runde,
Ich habe meinen Logan I Limo nach 199074 km gegen einen Sandero 3 TCe 90 Comfort (plus Navigation und hintere Einparkhilfe akustisch) getauscht.
Meine Fragen zum BC:
1. im BC finde ich keinen Tageskilometerzähler, nur Gesamtkilometer.
2. die Taste zwischen der Sprach- und "Pfeil nach oben" Taste rechts im Lenkrad ist nicht symbolisiert. Sie ist mechanisch tastbar hat aber keine Funktion. Laut Prospekt und Konfigurator handelt es sich um eine Ebenen-Taste zum wechsel der Menüs im BC. Ich kann z.B. nicht das Menü zum reinitialisieren des Reifedruckwertes aufrufen. Im Multimediasystem habe ich auch keine Einstellungen gefunden.
im AH konnte man mir diesbezüglich nicht weiterhelfen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • PXL_20210530_103457880.jpg
    PXL_20210530_103457880.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 108
  • PXL_20210528_131916175.jpg
    PXL_20210528_131916175.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 106
Laut Handbuch sollte das aber funktionieren.....
Allerdings sind die Pfeiltasten (2 und 3) gemeint und nicht die dazwischen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: DaL
die Taste zwischen der Sprach- und "Pfeil nach oben" Taste rechts im Lenkrad ist nicht symbolisiert. Sie ist mechanisch tastbar hat aber keine Funktion. Laut Prospekt und Konfigurator handelt es sich um eine Ebenen-Taste zum wechsel der Menüs im BC. Ich kann z.B. nicht das Menü zum reinitialisieren des Reifedruckwertes aufrufen. Im Multimediasystem habe ich auch keine Einstellungen gefunden.
im AH konnte man mir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

Die von dir beschriebene Taste ist beschriftet und in Funktion bei Fahrzeugen ohne Media Touchscreen.
Also im Essential und in der Holzklasse.
 
  • Danke
Reaktionen: DaL
Einen schönen guten Abend in die Runde,
Ich habe meinen Logan I Limo nach 199074 km gegen einen Sandero 3 TCe 90 Comfort (plus Navigation und hintere Einparkhilfe akustisch) getauscht.
Meine Fragen zum BC:
1. im BC finde ich keinen Tageskilometerzähler, nur Gesamtkilometer.
2. die Taste zwischen der Sprach- und "Pfeil nach oben" Taste rechts im Lenkrad ist nicht symbolisiert. Sie ist mechanisch tastbar hat aber keine Funktion. Laut Prospekt und Konfigurator handelt es sich um eine Ebenen-Taste zum wechsel der Menüs im BC. Ich kann z.B. nicht das Menü zum reinitialisieren des Reifedruckwertes aufrufen. Im Multimediasystem habe ich auch keine Einstellungen gefunden.
im AH konnte man mir diesbezüglich nicht weiterhelfen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir fahren einen Sandero Stepway und einen normalen Stepway (beides das neue Modell).
Gleiches Phänomen bei uns. Mein (Stepway) Bordcomputer sieht trotz identischer Ausstattung auch anders aus. Der BC meiner Frau sieht wie bei dir aus. Die Taste ist hier tatsächlich ohne Funktion (trotz Comfortausstattung). Macht aber nichts, da die Taste bei meinem Stepway nur dafür da ist, die verschiedenen Bordcomputermenüs durchzuschalten. DEIN BC (und der aus dem normalen Sandero meiner Frau) gefällt mir deutlich besser. Z. B. hast du immer Tank und Temperatur im Display. Ich muss Temperatur erst "herschalten".
Egal, die Reifendrucksensoren kannst du trotzdem initialisieren. Das Symbol dafür ist (ich müsste nochmal genauer nachschauen morgen Abend) ein Art Kreis, bei dem dann das Wort "OK" angezeigt wird. Hier lange gedrückt halten im Stand und der Reifendruck wird gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: DaL
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Laut Handbuch sollte das aber funktionieren.....
Allerdings sind die Pfeiltasten (2 und 3) gemeint und nicht die dazwischen.
Bei mir lassen sich nur a) und b) durchschalten, wobei a) ohne Tageskilometerzähler.
Von c) bis i) garnix.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die von dir beschriebene Taste ist beschriftet und in Funktion bei Fahrzeugen ohne Media Touchscreen.
Also im Essential und in der Holzklasse.
Es gibt 2 Symbole, ein "Haus" und ein "Ebenen" Symbol. Es gibt keine Konfiguration ohne Beschriftung und Funktion. Im Comfort mit Media-Nav sollte es die "Ebene" sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir fahren einen Sandero Stepway und einen normalen Stepway (beides das neue Modell).
Gleiches Phänomen bei uns. Mein (Stepway) Bordcomputer sieht trotz identischer Ausstattung auch anders aus. Der BC meiner Frau sieht wie bei dir aus. Die Taste ist hier tatsächlich ohne Funktion (trotz Comfortausstattung). Macht aber nichts, da die Taste bei meinem Stepway nur dafür da ist, die verschiedenen Bordcomputermenüs durchzuschalten. DEIN BC (und der aus dem normalen Sandero meiner Frau) gefällt mir deutlich besser. Z. B. hast du immer Tank und Temperatur im Display. Ich muss Temperatur erst "herschalten".
Egal, die Reifendrucksensoren kannst du trotzdem initialisieren. Das Symbol dafür ist (ich müsste nochmal genauer nachschauen morgen Abend) ein Art Kreis, bei dem dann das Wort "OK" angezeigt wird. Hier lange gedrückt halten im Stand und der Reifendruck wird gespeichert.
Setzt deine Frau nach dem Tanken den Tageskilometerzähler zurück und wenn ja, wie?
 
1. im BC finde ich keinen Tageskilometerzähler, nur Gesamtkilometer.
So, ich hab gerade extra beim Sandero meiner Frau geschaut (da diese ja den gleichen BC hat wie du):
Der Tageskilometerzähler ist im Menü direkt hinter dem Kilometerstand des Autos. Also einen Klick nach unten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen Dank für eure Antworten.
Ihr meint diesen hier: "Zurückgelegte Fahrstrecke seit Speicherrückstellung".
Damit kann ich mir den Durchschnittswert über einen längeren Zeitraum (zB. den ganzen Sommer oder Winter) ansehen. Gut, dann hat er keinen echten Tageskilometerzähler.
 

Anhänge

  • Kilometer nach Speicherrückstellung.jpg
    Kilometer nach Speicherrückstellung.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 54
Was ist dass denn anderes als ein Tageskilometerzähler? Morgens auf Null stellen, Abends ablesen... dann wird angezeigt, was du am Tag gefahren hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das sieht aus wie ein Auswahlmenü.
links: Einstellung
mitte: Reifendruckkontrollsystem
rechts: Gesamtdurchschnitt zurücksetzen
Da kann ich nichts anwählen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 53
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Was ist dass denn anderes als ein Tageskilometerzähler? Morgens auf Null stellen, Abends ablesen... dann wird angezeigt, was du am Tag gefahren hast.
Da hast du Recht. Im Handbuch wird der Tageskilometerzähler ja erwähnt und ich dachte, dann ist er auch vorhanden.
 

Anhänge

  • BC1.png
    BC1.png
    118,5 KB · Aufrufe: 40
  • BC2.png
    BC2.png
    125,5 KB · Aufrufe: 39
Da hast du Recht. Im Handbuch wird der Tageskilometerzähler ja erwähnt und ich dachte, dann ist er auch vorhanden.
Ist er doch auch, genau wie von sandero3 beschrieben. Du stellst den Speicher zurück - und dann ist es der Tageskilometerzähler. Oder erwartest Du, dass er sich jeden Tag automatisch zurücksetzt?
 
Das sieht aus wie ein Auswahlmenü.
links: Einstellung
mitte: Reifendruckkontrollsystem
rechts: Gesamtdurchschnitt zurücksetzen
Da kann ich nichts anwählen.
Wenn du hier lange auf der OK-Taste bleibst wird dein RDKS neu initialisiert. Mehr ist in dieser Ebene nicht vorhanden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück