Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Schön, dass Du mit Deinem Neuen glücklich bist. Deine Beschreibungen decken sich mit meinen.
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass die Motorsteuerung die Drehzahl beim Warmfahren konstant auf 2000 U/min hält? Wenn Du deutlich darunter bleiben willst, schalte die Heizung (Lüfter) komplett aus, bis der Motor warm ist .
Holger
Hab das heute mal beobachtet. Mit kaltem Motor in der 30er-Zone mit bei 32 km/h gesetztem Limiter war die Drehzahl bei ca. 1800 U/min, später dann warmgefahren in 30er-Zone mit bei 32 km/h gesetzten bei ca. 1300 U/min.
 
Moin Daciafreunde.
Mein Sandero mit cvt hat dank meines Sohnes in 20 Monaten halb Europa gesehen und geht nun auf die 50k km.
Ich lese viel von cvt Getriebespülung. Macht das der freundliche Dacia Händler gegen Bezahlung ? Hat das schon mal jemand machen lassen ? Wenn er woanders gespült wird geht dann die 3 Jahresgarantie flöten. Ansonsten funzt das Getriebe prima und ich bin bis auf das geklapper aus dem Armaturenbrett recht zufrieden.
LG.
 
Nein, geht sie nicht.

Da ein Ölwechsel bei Dacia nicht vorgesehen ist, sondern nur der Getriebetausch nach Garantieende, Getriebe Fachwerkstatt suchen und dort wechseln lassen.

Geht den Renaulthändler auch nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CVT ist schon in Ordnung, aber auch nicht mehr.
Meiner ist mit 90 PS sehr zäh im beschleunigen über 100 Km/h. Man muss sich auf das Fahrverhalten der CVT Automatik einstellen, das man weis wie es reagiert.
Wenn’s richtig kalt ist, hab ich nach wie vor das Problem, das man schlecht vorwärts kommt. Denke das das am kalten Öl liegt, nervig ist das.
Ansonsten sind die dämlichen „Schaltvorgänge“ völlig überflüssig. Wer sich so einen Quatsch ausdenkt..
 
Moin Daciafreunde.
Mein Sandero mit cvt hat dank meines Sohnes in 20 Monaten halb Europa gesehen und geht nun auf die 50k km.
Ich lese viel von cvt Getriebespülung. Macht das der freundliche Dacia Händler gegen Bezahlung ? Hat das schon mal jemand machen lassen ? Wenn er woanders gespült wird geht dann die 3 Jahresgarantie flöten. Ansonsten funzt das Getriebe prima und ich bin bis auf das geklapper aus dem Armaturenbrett recht zufrieden.
LG.
Ich würde in jedem Fall nach diesem Kilometerstand zumindest einen Ölwechsel des CVT- Öls durchführen lassen. Auch der Filter sollte dabei getauscht und die Magnete, welche die Metallpartikel aufsammeln sollten dabei gereinigt werden. Eine Spülung kann nicht von Nachteil sein. Ich habe gleich zu Beginn bei meinem Vertagshändler diesbezüglich nachgefragt. Er hat gesagt, dass Dacia das zwar nicht verlangt (was ja absurd vertrottelt ist), aber wenn die Kundschaft es möchte, der Ölwechsel natürlich gemacht wird. "Wir können ja nicht ein Produkt verkaufen und hinterher dann sagen, dass wir es nicht mehr angreifen", meinte der Werkstattmeister zu mir.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück