Eigentlich Betrug mit Media Nav

. Total 25km ...... Anstelle von: Autobahn rauf, nächste Ausgfahrt gleich wieder runter und 3km auf kleinere (Dorf-) Landstraße zum Ziel. Total 12km .. jedoch 2 min längere Fahrzeit.
kann ich voll bestätigen , nicht nur bei Autobahn, sondern auch wenn eine Bundesstrasse in der Nähe ist. Ich dachte, es liegt am Kartenmaterial für PL :)
 
Ist ja schön, wenn es Leute gibt, die mit wenig zufrieden sind.
Ich hatte das MediaDoof auch drin und hab es schnellstens entsorgt.

Ist aber am Thema vorbei.
Hier geht es darum, etwas als "Neu und Aktuell" für viel Geld zu kaufen und was Altes zu bekommen.....:(
Du hast in meinen Augen nicht im Ansatz verstanden, wofür Dacia steht. Aber ich finde es auch müssig, es Dir erklären zu wollen, da ich nicht glaube, dass Du an Deiner vorgefassten Meinung rütteln lässt.
 
@DusterTom, sehr interessant. Danke für den Bericht!

@Alle: Beim MediaNav kann man ja, so wie bei den meisten anderen Navi-Geräten auch, einstellen welche Routenpräferenz man hat... also ob: schnellste, kürzeste, sparsamste
Welche Option habt ihr da beim MediaNav gewählt, bzw. wie sind eure Erfahrungen?

- Bei 'Sparsam' kommt es mir so vor, als ob das Navi ständig versucht anstelle von Autobahn, auf Landstraße zu fahren... jedoch bei Landstraße habe ich effektiv einen fast so hohen Verbrauch wie im Stadtverkehr. Wegen des ständigen ausrolelns/runterbremsens sobald eines der viiielen kleinen Dörfer (oder 4 Häuser links/rechts der Landstraße) und dem anschliessenden wieder beschleunigens. .... also alles andere als 'sparsamste'. Also deutlich höheren Verbrauch (und auch deutlich längere Fahrzeit) als auf der Autobahn mit 110km/h bis 130 km/h.

Das Navi nimmt dir nicht die Aufgabe ab, selber spritsparend zu fahren. Es gibt dir eine Route vor die mit großer Wahrscheinlichkeit am sparsamsten fahrbar ist. Wenn du dann nicht vorausschauend fährst, viel rollst wenn es möglich ist, vorm Ortseingang von 80 auf 50 runter bremst statt frühzeitig vom Gas zu gehen, nach der Kurve gleich wieder voll beschleunigst, etc. etc., dann bringt dir ein spritsparender Routenvorschlag auch nix. Meine Erfahrung (allerdings noch mit dem ganz alten MediaNav) zeigt, dass man auf diesen Routen einen guten Mittelweg zwischen kurz und schnell erhält den man, wenn man möchte, eben am sparsamsten fahren KANN. Was du dann draus machst ist eine andere Geschichte.

- Bei 'Kürzeste' habe ich das Gefühl, dass das Navi selbst in sehr unvernünftigen Situationen (wegen unter 1km kürzerer Strecke), gnadenlos nur nach Streckenlänge geht... selbst wenn dafür z.B. anstelle 500m längeren Weg, es einem dann einen sehr hohen Berg (z.B. Dachauer Schloss) hoch schickt, oder auf Feldwege oder Spielstraßen durch leitet....
Also Gnadenlos nur auf 'Strecken Länge', unabhängig von Höhenmeter .. wieviele zusätzliche Ampeln .. oder anstelle einer langen Hauptstraße wird durch zahlreiche Nebenstraßen geleitet mit viiiilen rechts vor links und entsprechendem 'langsamer werden/bremsen' -> was auch wieder den Spritverrbauch hoch treibt und die Fahrzeit deutlich verlängert gegenüber Hauptstraße.

Die Option "Kürzeste Strecke" rechnet dir also die kürzeste Strecke aus und nicht die sparsamste oder schnellste. Na wer hätte das gedacht?

- Und bei 'Schnellste' scheint es mir so, das viel zu sehr nur auf Große Hauptverkehrsstraßen und Autobahnen gewichtet ist. ... also z.B.: Auf Autobahn rauf, richtung Norden an 2 Ausfahrten vorbei, dann runter von der Autobahn und 7km wieder richtung Süden zurück in entgegengestezter Richtung auf super fetter Landstraße bis zum Ziel. Total 25km ...... Anstelle von: Autobahn rauf, nächste Ausgfahrt gleich wieder runter und 3km auf kleinere (Dorf-) Landstraße zum Ziel. Total 12km .. jedoch 2 min längere Fahrzeit.

Und die Option "Schnellste Strecke" rechnet dir also auch noch die schnellste Route aus? Also sowas aber auch!

Wie sind eure Erfahrungen? Welche Option findet ihr am besten? (bei gemischten Stadtverkehr und Ausserorts fahrten).

Ich glaube, du willst ein Navi das dir die für deine Bedürfnisse sinnvollste Route vorschlägt. Wenn das MediaNav das nicht kann, hat das nichts mit dem Kartenstand oder der Frage ob hier eine Art Betrug vorliegt zu tun, sondern maximal mit einer Unzulänglichkeit in der Dacia-Routenplanung. Wobei man dann auch immer die Frage stellen muss, ob es einfach nur für dich nicht passt, oder es tatsächlich ein Mangel ist.

Ich hab fast immer die Option "Schnellste Strecke" gewählt wenn ich irgendwo hin fahre wo ich mich nicht auskenne. Für gewöhnlich gute Erfahrung (Wie gesagt bezieht sich das auf das alte MediaNav, mit dem neuen fehlt mir noch die Erfahrung, aber das wird ja hoffentlich nicht so viel schlechter sein *g*).
Aber ich hab auch schon öfter mal bei mir bekannten Strecken die anderen Optionen mal ausprobiert und fand es toll, einfach mal andere Strecken zu fahren und dadurch auch Möglichkeiten für eventuell spontan nötige Umfahrungen kennenzulernen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.571
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück