Eco-Modus überflüssig?

Der ECO-Mode war notwendig um im Prüfverfahren die Abgaswerte zu drücken. Ansonsten kostet das jedem Fahrzeughersteller Geld, weil der Flottenverbrauch nicht eingehalten wird. Wie der Kunde damit umgeht kann dem Hersteller egal sein. Der Fiskus kassiert für jeden Liter Treibstoff 6 Cent zusätzlich zu der KFZ-Steuer. In 2022 kommen nochmal um die 6 Cent auf die 6 Cent von 2021 obendrauf.
 
.. Wie der Kunde damit umgeht kann dem Hersteller egal sein ...
Das stimmt seit dem 01.01.2021 so nicht mehr, denn nun wird der Straßenverbrauch regelmäßig ausgelesen und an die EU-Kommission übermittelt. Hersteller müssen nun für Bleifuß-Kunden zahlen.
 
Das stimmt seit dem 01.01.2021 so nicht mehr, denn nun wird der Straßenverbrauch regelmäßig ausgelesen und an die EU-Kommission übermittelt. Hersteller müssen nun für Bleifuß-Kunden zahlen.
Bitte verbessere mich, wenn ich das falsch sehe.

Aber nur bei Neuwagen?
(Also Erstzulassung nach dem 1. 1. 2021)
.
 
Bin mir nicht sicher. Das soll erst eingeführt werden weil Datenschutzrechliche Gründe ( wer erfasst speichert und werdet aus ) abgeklärt werden müssen.
Und die Daten müssen gespeichert werden. Das ist bei früher typisierten Modellen vielleicht nicht möglich. Deshalb dachte ich an die Typisierung als Stichtag und nicht die EZ.
 
Hallo,
der Eco Modus kann beim Anfahren bei rutschigen Strassenverhältnissen (also Regen, Schnee) hilfreich sein, da man mit dem Gasfuß weniger sensibel sein muß.
Außerdem wird meines Wissens nach die Klima- und Heizleistung zurückgenommen.
Eine tatsächliche Verbrauchsersparnis habe ich bisher allerdings nicht feststellen können.
 
Ob ich mit dem Eco Modus wirklich Sprit spare, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Ich habe ihn bisher ein einziges Mal kurz ausgeschaltet. Zum Beschleunigen bei der Autobahn Auffahrt. Es ist aber nicht so, dass ich besonders benzinsparend fahren will, das Fahrzeug hat noch keine 1.000 km auf dem Tacho. In der Einfahr-Phase scheint mir eine etwas gemächlichere Fahrweise sinnvoll zu sein, alleine dafür ist der Eco Modus m.E. ganz brauchbar.
 
Renault baut meines Wissens keine Direkteinspritzer in der 90/100 PS Klasse. Ein Taster, verbunden mit reduzierter Leistung, ist billiger. Ausbaden darf es der Fahrer. Zwar bestellte, zahlte und versteuerte er 91/100 PS, hat aber tunlichst im Eco-Mode mit 10 oder 15% weniger Leistung herumzufahren. Muss er vor einem Überholvorgang also noch daran denken, den Eco auszuschalten, möchte er nicht in eine kritische Situation geraten . Was mutet Renault seinen Kunden zu? Downsizing auf 3 Zyl und einen Liter Hubraum wird allgemein durch Turbo (und DI) wieder wettgemacht. Dieser Ausgleich wird durch Eco zunichte gemacht. Seltsame Motorenpolitik ..



Bin letzte Woche einen Stepway zur Probe gefahren. Im Eco Modus war der Wagen schon arg träge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte verbessere mich, wenn ich das falsch sehe.

Aber nur bei Neuwagen?
(Also Erstzulassung nach dem 1. 1. 2021)
.
Ja, nur Neuwagen.

Bin mir nicht sicher. Das soll erst eingeführt werden weil Datenschutzrechliche Gründe ( wer erfasst speichert und werdet aus ) abgeklärt werden müssen.
Gesammelt wird ab sofort. Wie die EU-Kommission an die Daten kommt, wird später entschieden. Bis zur ersten HU sind beispielsweise in Deutschland drei Jahre Zeit. Außerdem werden bis 2026 keine Konsequenzen aus den Ergebnissen gezogen, weil Testphase. Dauert halt, aber das Ziel ist klar: Verbrenner-Leistung nur noch bis zu einem Wert von ca. 30 g CO²/km, alles darüber hinaus an Leistung muss lokal CO²-frei erbracht werden.

Mal im Ernst: was gibt es gegen so einen Maßnahme auszusetzen?
 
Ob ich mit dem Eco Modus wirklich Sprit spare, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Ich habe ihn bisher ein einziges Mal kurz ausgeschaltet. Zum Beschleunigen bei der Autobahn Auffahrt. Es ist aber nicht so, dass ich besonders benzinsparend fahren will, das Fahrzeug hat noch keine 1.000 km auf dem Tacho. In der Einfahr-Phase scheint mir eine etwas gemächlichere Fahrweise sinnvoll zu sein, alleine dafür ist der Eco Modus m.E. ganz brauchbar.
Du brauchst den Eco Mode nicht abschalten bei der Autobahnauffahrt. Pedal voll durchtreten reicht. Unter dem Pedal ist ein Knopf. Wird dieser vom Pedal betätigt ist der Eco Mode solange abgeschaltet wie der Knopf gedrückt ist. Man kann also trotz Eco Mode jederzeit volle Beschleunigung haben wenn's nötig ist ohne an der Taste zu fummeln.
 
Ausbaden darf es der Fahrer. Zwar bestellte, zahlte und versteuerte er 91/100 PS, hat aber tunlichst im Eco-Mode mit 10 oder 15% weniger Leistung herumzufahren. Muss er vor einem Überholvorgang also noch daran denken, den Eco auszuschalten, möchte er nicht in eine kritische Situation geraten . Was mutet Renault seinen Kunden zu? Downsizing auf 3 Zyl und einen Liter Hubraum wird allgemein durch Turbo (und DI) wieder wettgemacht. Dieser Ausgleich wird durch Eco zunichte gemacht. Seltsame Motorenpolitik ..
Wer zwingt dich so ein Fzg zu kaufen? Der Markt ist groß genug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal im Ernst: was gibt es gegen so einen Maßnahme auszusetzen?
Es soll Menschen geben die darin eine Bedrohung ihres Rechts auf ungehindertes Brumm-Brumm sehen *Sarkasmus off* :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück