Eco-Mode

Ritchey

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway Tce 90
Baujahr
2018
Hallo ich bin neu hier und wollte Fragen wie lange man bei Neuwagen die erste Zeit auf ECO fahren sollte.Habe was von 3000 km gehört.
 
Auf ECO muss man nicht fahren. Man soll lediglich eine bestimmte Drehzahl im höchsten Gang nicht überschreiten. Schau am besten mal ins Handbuch, bzw. lade dir das im Forum herunter.
 
Hallo ich bin neu hier und wollte Fragen wie lange man bei Neuwagen die erste Zeit auf ECO fahren sollte.Habe was von 3000 km gehört.

Der ECO Modus hat mit dem Einfahren nichts zu tun.
Ich persönlich würde ihn zum Einfahren deaktivieren!
Zum Thema Einfahren gibt es hier viele unterschiedliche Meinungen.
Guckst Du hier
 
Ueber den Nutzen / Vorteile / Nachteile des Ecomodus wird hier im Forum sehr kontrovers diskutiert, seit es den Eco-Modus gibt.

Meine Empfehlung:

Einfahren ohne ECO-Modus, max. Drehzahl gemäss Betriebshandbuch dabei nicht überschreiten, mehr braucht es nicht, auch keinen vorgezogenen Oelwechsel nach der Einfahrphase.

Danach solltest du den ECO-Modus in verschiedenen Fahrsituationen selbst ausgiebig "erforschen" und völlig unbeeinflusst selbst entscheiden, ob du ihn verwenden willst oder nicht, oder allenfalls nur in bestimmten Situationen (z.B. Stadtverkehr)
 
Ich nutze den Ecomodus sehr gern. Ich schalte den aber bei entsprechenden Gegebenheiten aber auch aus.
 
Wieviel % Leistung weniger hat der Motor eigentlich im Eco-Modus ?
 
Danke Texas !
Mal gleich die 56 Seiten durchlesen :)

Falls du die 56 Seiten nicht durchlesen möchtest, hier die vereinfachte Kurzantwort:

Der ECO-Modus verändert die Motorkennlinie d.h. man kann nicht einfach nur einen fixen %-Betrag von der Leistung abziehen.

Daher ja auch mein Vorschlag: Nicht rechnen und nicht auf die Meinung anderer hören sondern den ECO-Modus ausgiebig selbst in ganz unterschiedlichen Bereichen testen und dann entscheiden, ob und wie man ihn verwenden möchte.
 
Das mach ich auch.
Man findet echt keine Zahlen dazu.
Dass das Kennfeld geändert wird, hab ich mir schon gedacht.
Aber trotzdem, auch wenn das Kennfeld geändert wird, muss ja zwangsläufig eine neue PS-Zahl rauskommen.
Na mal kuckn :)
 
Das mach ich auch.
Man findet echt keine Zahlen dazu.
Dass das Kennfeld geändert wird, hab ich mir schon gedacht.
Aber trotzdem, auch wenn das Kennfeld geändert wird, muss ja zwangsläufig eine neue PS-Zahl rauskommen.
Na mal kuckn :)

Nein, es kommt keine fixe PS-Zahl raus, sondern eine neue Kennlinie. Und je nachdem in welchem Bereich man fährt, hat man im Eco-Modus auch ganz unterschiedlich weniger Leistung als im Normalbetrieb.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.596
Mitglieder
70.876
Neuestes Mitglied
mikedriessen
Zurück