EasyR - Schaltwege müssen so träge sein?

Ich hatte auch schon das Gefühl dass die Schaltung irgendwie nicht immer den gleichen Regeln folgt.

Verstehe, was du meinst, aber im Großen und Ganzen folgt sie schon den immer gleichen Regeln.
Deswegen schrieb ich ja auch, dass dieses "lernen" nicht so drastisch ist, wie es sich anhört.

Meiner schaltet eigentlich immer gleich, bis auf wenige Ausnahmen:

Im Eco kalt bei 50 km/h in den 5. Gang. Warm ab 60 km/h in den 5. Gang.

Ohne ECO ab kalt ab 50 km/h in den 5. Gang. Warm ab 70 km/h in den 5. Gang.

Manchmal, wenn meine Frau den Wagen längere Zeit fuhr, und dann ich, schaltet der auch im ECO kalt erst ab 60 km/h in den 5. Gang.

Oder manchmal schaltet er auch warm im ECO, schon etwas vor 60 Km/h in den 5 Gang.

Aber im Großen und Ganzen ist das alles ziemlich egal.
 
Ich fahre meinen ja auch seit jetzt 650 km und kann das Gleiche benennen wie Du, aber nachddem ich heute mal wieder manuel mit dem Astra unterwegs war hab ich mal auf die Zeit des Umsschaltens geachtet und da hast Du eigentlich auch die 2-3 Sekunden Pause, nur das Du während dieser "Pause" ja beschäftigt bist mit Fuß und Hand, was bei der Automatik wegfällt. So zumindest meine laienhafte Erklärung.
Untertourig hab ich auch das Gefühl, versuche halt aktuell raus zufinden ob ich ihn durch kurzes Bremsen zum runterschalten zwingen kann. Mit Gasgeben funktionierts nur am Berg hoch, runter natürlich nicht. Und irgendwie auch nicht immer. Aber ich unterstelle jetzt mal das mein Auto sehr gut weiß was es tut, ich nur noch nicht verstanden habe was und wie :think:
Das von Dir beschriebene Leistungsloch spüre ich auch nur von 2 nach 3, danach eher nicht mehr, aber ich bin eh eher so die ruhigere Fahrerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Vielen Dank an alle.

Ich denke den Fall können wir zu den Akten legen. Ich wollte ja nur wissen ob das Normal ist und ich nur etwas überempfindlich bin oder ob ein Fehler vorliegt.
 
ja das ist normal, ich habe das getriebe auch. Bei mir schaltet das getriebe auch in den 5. Gang bei 50km/h, es reicht aber ein ganz kleiner gas druck und das getriebe schaltet sofort in den 4. Ein tipp wenn du merkst das dein getriebe schalten möchte, geh einfach vom gas runter und gib anschließend wieder normal gas und siehe da das kopf nicken ist weg. Beim Kreisverkehr oder in einer Kurve muss du nur kurz gas geben und dein getriebe schaltet sofort einen tiefer. Beim überholen gilt das gleiche. mit der zeit merkt man selber , das der wagen gleich schalten möchte zb. In einer kurve, einmal kurz gas an tippen und alles läuft wie es soll. In dem sinne viel spaß mit deinem easy r. Ich hab den wagen jetzt seid mai und es macht mir mega spaß den zu fahren.
 
Aber ich unterstelle jetzt mal das mein Auto sehr gut weiß was es tut,

Da bin ich mir nicht so sicher.

Besonders gestern wieder erlebt, im Parkhaus mit einer steilen Steigung:

Man muss viel Gas geben, um diese Steigung zu erklimmen.
Mit einem normalen Schaltgetriebe würde man da im 2. Gang hochjagen.
Eine normale Automatik, oder DSG, würde zwar mitten in der Steigung in die nächste Stufe schalten, aber ohne Zugkraftunterbrechung(oder man gibt richtig Gas und die Automatik schaltet sofort runter).

Das Easy R hingegen hat nichts besseres zu tun, als mitten auf der Steigung gemütlich in den höheren Gang zu schalten (trotz Vollgas).
Für einen Augenblick drohte ich zurückzurollen.
Wenn man dann weiterhin Vollgas gibt, schaltet er gleich im Anschluss wieder zurück, was aber nochmal ewig dauert und in der Zeit, rollte ich tatsächlich zurück.

Das hatte ich schon ein paar Mal.

Meine Empfehlung: In krassen Steigungen würde ich manuell schalten. So kann man die Gänge ausreichend hochziehen.
 
es ist und bleibt ein automatisiertes Schaltgetriebe. Dieser schaltet egal ob bergauf, kurve oder beim überholen. Da müssen wir dem getriebe halt manuell helfen.
 
Ich geh die Punkte mal durch, wie sie mir in den Kopf kommen:

2-3 Sekunden "Gedenkpause" an der Kreuzung sind möglich (und habe ich auch schon erlebt). Jeder Schaltvorgang braucht wenigstens eine Sekunde. Und wenn dann die Automatik grade hochschalten wollte (da man langsam an die Kreuzung rollt), muss sie dann vom 4. zurück in den 2. (oder gar 1. Gang, je nach Gas geben) schalten. Im schlimmsten Fall sind das also 3 Gang-Wechsel. Nicht unrealistisch.

Die Automatik lernt. Ich bin viel in bergigem Gebiet unterwegs, wenn ich von daheim auf Arbeit fahre. Entsprechend dreht das Getriebe relativ hoch, bevor es schaltet. Und nachdem ich es die letzten Wochen ein paar Mal den Berg rauf stark getrieben habe um noch rechtzeitig vorm kirschgrün über der nächsten Ampel zu sein, rächt sich mein Getriebe grade damit, dass es auch mit wenig Gas bis zu 70 km/h rauf im 3. Gang bleibt. Auch, wenn ich anschließend ein paar Tage/Wochen auf dem Flachland unterwegs bin, hab ich ständig das Problem "hohe Drehzahlen", bis sich das Auto dran "gewöhnt", dass es wieder früher schalten kann. Entsprechend hab ich DANN wieder daheim Probleme, die Berge rauf zu kommen...

Ich akzeptiere die Nachteile des Easy-R eigentlich grundsätzlich wegen des geringen Preises. Aber im Moment geht es mir echt auf die Nerven. Insbesondere, da es im kalten Zustand entweder viel zu abrupt den zweiten Gang einkuppelt und man erstmal ein Schleudertrauma bekommt (im zweiten Gang zieht der Logan noch relativ gut), oder er am oberen Drehzahlende zum nächsten Gang nicht komplett auskuppelt sondern mittendrin nochmal Gas gibt (und einkuppelt), bevor er auf den nächsten Gang schaltet. Das ist übrigens nicht nur im Klimaanlagenbetrieb der Fall.

Auch warum kein Lagesensor im Getriebe (bzw. dessen Elektronik) eingebaut ist, der je nach Neigungswinkel in Berg(an-)fahrten anders reagiert als auf der ebenen Strecke, geht mir nicht in den Kopf. Es passiert mir immer mal wieder, dass das Getriebe bei moderater Beschleunigung (mehr als 10-20 ist da verkehrstechnisch schlicht nicht möglich) mitten an einem steilen Berg in den zweiten Gang schaltet und dann dort dank fehlendem Turbo fast abstirbt, bis man das Pedal zum Bodenblech durchdrückt und dank Kickstart nen Gang runter schaltet. Das MUSS alles nicht sein. Auch für 500 Euro nicht.

Ist die Büchse einmal warm (10, 15 km), läuft das Getriebe weitestgehend reibungslos. Und mit den Schalt-Macken an der Kreuzung kann ich leben. Muss man halt mit leben, bewusst eine Sekunde am "Vorfahrt beachten" zu warten. Dann ist auch der richtige Gang drin.

Regards, Bigfoot29
 
Ich fahre das Halbautomatik - Getriebe seit zwei Monaten. Klar muss man sich an diese Art Schaltung gewöhnen. Aber he willst du Renmaschine dann haste das falsche Auto. Oder möchtestdu nicht in der Stadt kuppeln wollen, dann ist die Halbautomatik voll ok für mich zu mindest. Da ich aus gesundheitlichen Gründen umsteigen mußte. Klar hätte ich mir einen Skoda mit Doppelkupplungsgetriebe kaufen können. Aber da war mir das viele Geld zu schade und ich bin mit dem Logan MCV Prestige sehr zu frieden. Komme überall hin und sitze im trocknen und hat einen großen Kofferraum.
 
Moin Moin

Ich bin mir sicher das der Schaltvorgang "keine 2 - 3 Sekunden dauert"!
Das ist nur gefühlt so lang, weil du nicht weißt wann das Getriebe schaltet.
Wenn du mit der Hand schaltes dann ist auch die Nickbewegung da nur du weißt wann sie kommt und nimmt dem Gefühl die Überraschung.

Schau deinen Mitfahrer an wenn du von Hand schaltes! Der macht dann die gleiche Nickbewegung wie du nun auch, der weiß ja auch nicht wann und wie "zügig" es weiter geht.
Wenn dir das Auto zu früh in den 5ten geht, oder nicht zügig genug zurück schaltet, dann tritt aufs Gaspedal.
Du musst nicht unbedingt den Kickdown auslösen, wenn du weit genug drauftrittzt dann schaltet das Auto auch so um einen Gang zurück.
Bei einem Kickdown kann es nämlich passieren, dass das Getriebe gleich um zwei oder drei Gänge runterschaltet.


Gruß DECO

naja wenn du von rund 170 auf 140 kmh zurückfällst ... und anders herum wenn du plötzlich mit quitschenden Reifen um die Ecke fährst ... ich liebe meine MCV 2
 
Also bei mir hat es sage und schreibe 7 Tage gebraucht, bis das Getriebe mal in den 5ten Gang geschaltet hat......in der Stadt immer max. 4ter Gang....ich fahre nur im Eco Modus
 
Also bei mir hat es sage und schreibe 7 Tage gebraucht, bis das Getriebe mal in den 5ten Gang geschaltet hat......in der Stadt immer max. 4ter Gang....ich fahre nur im Eco Modus

Ich bin mal gespannt, nach allem was ich da über das "easy-R" lese was ich wirklich gekauft habe. Mein LOGAN MCV Tce90 wird mir anfangs August geliefert. Mit Schaltgetrieben kann ich bestens umgehen. Ob ich mich an die Eigenschaften mit dem easy-R gewöhnen kann wird sich zeigen. Ich hoffe die Endtäuschung wird nicht allzu gross sein.
Gruss Dacia-Bruno
 
Hi @Dacia-Bruno ! Lass Dir das Getriebe nicht mies machen. Ich fahre es seit 2 Jahren. In 95% der Fälle wirst Du Dich schlicht freuen, dass Du nicht mehr selber schalten musst. Im Prinzip ist Easy-R ein klassisches Schaltgetriebe, bei dem Du aber selber nix mehr machen musst. Im Schnitt dauert ein Gangwechsel rund eine Sekunde. Schaltet es runter, gibt der Motor sogar Zwischengas, um sanfte Gangwechsel zu haben. Die restlichen 5% können bei Dir auftreten, müssen aber nicht. Das kommt immer ganz drauf an, wo/wie Du Du das Fahrzeug bewegst. Vieles kann man mit etwas Vorausschau schlicht vermeiden. Bestehen bleiben - möglicherweise ein individuelles Fahrzeugproblem - nur die Macken im Kaltzustand (auch bei 30° im Schatten), insbesondere, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird. Nach den ersten 2-3km sind aber auch diese Probleme (Kopfnicken aus diversen Gründen) üblicherweise rum. Dann muss man sich nur erinnern, dass man in einem Dacia nicht ein einem Rennfahrzeug sitzt und z.B. beim Überholen von Fahrzeugen entweder etwas Beschleunigungsfläche HINTER dem zu überholenden Fahrzeug braucht oder aber händisch runterschaltet, um mehr Bums zu haben, wenn man denn endlich überholen kann. (Sorgt immer wieder für lustig große Augen der nachfolgenden Verkehrsteilnehmer, wenn man in den Rückspiegel guckt... man blinkt, zieht raus, tritt das Gaspedal durch und das Auto verliert an Antriebskraft, weil die Gangschaltung erst DANN runterschaltet, bevor es eben nach 1-2s tatsächlich und dann gut spürbar anzieht. :D )

Regards, Bigfoot29
 
Hallo Bigfoot29
Danke für den Bericht. Er lässt in mir schon wieder viel Neugier und auch Freude aufkommen. Meine Vorfreude auf das neue Auto war von der Bestellung an schon recht gross. Ich habe die Bedienungsanleitung schon mehrmals konsultiert. Ich feue mich auch auf einen neuen bis anhin nicht bekannten Schaltvorgang und Technic in Erfahrung zu bringen. Ich berichte wieder wenn ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe.
Gruss Dacia-Bruno
 
Da es bis zum August ja noch etwas ist... frag doch mal in einem Autohaus, ob Du mit einem Easy-R eine Probefahrt machen kannst? Sandero oder Logan unterscheiden sich da kaum. Der Logan ist nur ein klein wenig länger (und geringfügig schwerer). Wie sich die 5-Gang-Automatik (Benziner) von der 6-Gang unterscheidet, vermag ich nicht zu sagen.

Hab jetzt übrigens mal ein paar Tests mit ECO-Off gemacht (ECO-Modus ausgeschaltet). Läuft doch etwas besser und die von mir beschriebenen Probleme lassen etwas nach. Aber das muss am Ende jeder für sich entscheiden, ob er den Modus verwenden will. Ich schalte ihn meistens - gerade jetzt im Sommer - die ersten 5-10 Minuten an, dann ist der Motor warm (die Ruckelprobleme sind weg) und die Klimaanlage ist auf Betriebstemperaturen. - Win-Win. :D
Anschließend geht im Eco-Modus weiter. (Das hat, anders als bei den Handschaltern, wo im Prinzip "nur" die Klimaanlage und die Gas-Annahme etwas anders reagieren, bei uns Easy-R-lern noch eine Auswirkung auf das Schaltverhalten der Automatik. Die schaltet dann früher, womit man tendenziell nochmal etwas weniger verbraucht und das Auto bei Starts - Ampel und so - nicht ganz so weit hochjault, bevor hochgeschaltet wird.)

Schade, dass ich es wohl erst zum Birnbaumtreff wieder zu einem Dacianer-Termin schaffen werde. Da hättest Du mal probieren können. Aber beim BBT solltest Du Dein Auto ja eigentlich schon haben. ^^

Regards, Bigfoot29
 
Kann das wirklich normal sein, bin jetzt ca. 900 Km in der Stadt gefahren, immer im ecomodus…….und bislang ist der fünfte Gang erst 3 mal reingegangen....ist das normal?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück