EasyR - Schaltwege müssen so träge sein?

jathagrimon

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Hallo zusammen

nachdem ich nun über 4 Wochen mit meinem Stepway fahre und seit gestern auch die PedalBox verbaut habe muss ich doch mal nachfragen. Es geht um die ungewollte Kopfbewegung die man während des Schaltvorgangs macht. (mit und ohne PedalBox)

Der Wagen hat automatik und immer wenn diese schaltet fällt man in ein extremes Leistungsloch (ca 2-3 Sekunden). Generell hat das Auto mit den 90PS genug Zug und gibt auch nach dem schalten wieder gut Vortrieb. Nun die Frage ob das echt normal ist?

Mir ist auch aufgefallen dass der Motor einen extremen Hang zum untertourigen Fahren hat. Zeigt sich in der Stadt wenn ich bei 50 kmh bin ist der oft schon im 5ten Gang. Werde ich dann langsamer ca 35 dann versucht der Wagen weiterhin im 5ten zu bleiben. Besonders geil beim Überholen von 30iger Vehikeln oder Traktoren. Denn dann fehlt es natürlich an Leistung aus dem Drehzahlbereich bei 1000 heraus.

Überholvorgänge bergauf müssen anscheinend lange geplant werden, spontan ist das nicht so einfach umsetzbar.
 
Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist keine Wandlerautomatik. Es wird eine ganz normale Kupplung genutzt. Dieser Schaltvorgang ist leider etwas träge. Unter Last ist das natürlich besonders gut zu spüren.
Wenn sich der Wagen zu lange im untertourigen Bereich aufhält, versuch mal kurz vom Gas zu gehen, ob er dann schaltwilliger ist.
Oder kurz das Gaspedal über den Kickdown Punkt hinwegtreten, dann schaltet er sicherlich herunter.

An ein automatisiertes Schaltgetriebe muss man sich erst gewöhnen, vor Allem an das runterschalt Verhalten beim Vorfahrt achten. Da sind 2-3 Sekunden ohne Antrieb schon mal gefährlich.
Also lieber einmal mehr anhalten und dem Wagen die Möglichkeit geben den ersten Gang einzulegen, bevor man plötzlich antriebslos mitten auf der Kreuzung steht.
 
Hallo zusammen

nachdem ich nun über 4 Wochen mit meinem Stepway fahre und seit gestern auch die PedalBox verbaut habe muss ich doch mal nachfragen. Es geht um die ungewollte Kopfbewegung die man während des Schaltvorgangs macht. (mit und ohne PedalBox)

Der Wagen hat automatik und immer wenn diese schaltet fällt man in ein extremes Leistungsloch (ca 2-3 Sekunden). Generell hat das Auto mit den 90PS genug Zug und gibt auch nach dem schalten wieder gut Vortrieb. Nun die Frage ob das echt normal ist?

Mir ist auch aufgefallen dass der Motor einen extremen Hang zum untertourigen Fahren hat. Zeigt sich in der Stadt wenn ich bei 50 kmh bin ist der oft schon im 5ten Gang. Werde ich dann langsamer ca 35 dann versucht der Wagen weiterhin im 5ten zu bleiben. Besonders geil beim Überholen von 30iger Vehikeln oder Traktoren. Denn dann fehlt es natürlich an Leistung aus dem Drehzahlbereich bei 1000 heraus.

Überholvorgänge bergauf müssen anscheinend lange geplant werden, spontan ist das nicht so einfach umsetzbar.

Man muss sich halt vorher überlegen ob man sowas kauft (vorher ausgiebige Probefahrt machen)
 
Moin Moin

Ich bin mir sicher das der Schaltvorgang "keine 2 - 3 Sekunden dauert"!
Das ist nur gefühlt so lang, weil du nicht weißt wann das Getriebe schaltet.
Wenn du mit der Hand schaltes dann ist auch die Nickbewegung da nur du weißt wann sie kommt und nimmt dem Gefühl die Überraschung.

Schau deinen Mitfahrer an wenn du von Hand schaltes! Der macht dann die gleiche Nickbewegung wie du nun auch, der weiß ja auch nicht wann und wie "zügig" es weiter geht.
Wenn dir das Auto zu früh in den 5ten geht, oder nicht zügig genug zurück schaltet, dann tritt aufs Gaspedal.
Du musst nicht unbedingt den Kickdown auslösen, wenn du weit genug drauftrittzt dann schaltet das Auto auch so um einen Gang zurück.
Bei einem Kickdown kann es nämlich passieren, dass das Getriebe gleich um zwei oder drei Gänge runterschaltet.


Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Man muss sich halt vorher überlegen ob man sowas kauft (vorher ausgiebige Probefahrt machen)

Ich wusste garnicht dass es da Unterschiede gibt. Für mich existieren nur automatische und manuelle Schaltung. Eine Probefahrt war nur mit einem 70PS manuellem Getriebe Bj.2016 möglich da hier der MCV in locker 300km Umkreis einfach nirgends auf dem Hof stand. Zumindest habe ich in bestimmt 10 Autohäusern angefragt und keiner hatte einen. Da war ich froh dass ich wenigstens den 2016 mit 70 PS testen konnte.


Moin MoinIch bin mir sicher das der Schaltvorgang "keine 2 - 3 Sekunden dauert"!
Das ist nur gefühlt so lang, weil du nicht weißt wann das Getriebe schaltet.
Gruß DECO

Gefühlt würde ich sagen sind es 4 - 5 Sekunden.
Ja es stimmt dass der Überraschungsmoment auch eine Rolle spielt. Manchmal gehe ich beim anfahren einfach vom Gas runter und dann wieder drauf. Da hat man den Effekt auch nicht so krass.

Mich würde halt interessieren ob das normal ist und ob andere Fahrer mit Automatik das auch so feststellen können.
Nicht dass da was kaputt ist (wäre ja möglich).

Müsste denn beim manuellen Schalten der Schaltvorgang schneller von Statten gehen? Oder ist das Getriebe einfach immer so egal ob ich manuell schalte oder mit automatik fahre?

Das mit dem Antriebslosen auf der Kreuzung hatte ich schon ein zwei mal. Das kann wirklich unschön werden. Vor allem ist es oft unterschiedlich wo das Getriebe schaltet. Manchmal bei 40 mal bei 50 oder auch erst bei 70 (das könnte auch eine gefühlte Aussage sein). Zumindest fällt mir das Leistungsloch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz zur Erklärung: Wenn du manuell schaltest dann trittst du die Kupplung, legst den nächsten Gang ein, lässt die Kupplung los und weiter geht die Fahrt.

Hier übernehmen zwei elektrische Stellmotore das Kuppeln und das wechseln der Gänge. Es gibt bei dem Schaltvorgang eine deutlich spürbare Zugunterbrechung im Antriebsstrang.

Bei einer "normalen" Automatik übernimmt ein so genannter "Drehmomentwandler" die Arbeit der Kupplung und dadurch hast du ein sanfteres Anfahren und "kaum" Unterbrechung im Vortrieb.

Ein Doppelkupplungsgetriebe ist mit beiden nicht zu vergleichen, deswegen lasse ich es hiermit erst einmal gut sein.


Gruß DECO
 
Kurz gesagt:

das alles ist vollkommen normal bei dem Wagen. Ist bei meinem ganz genauso.

Solange er nicht beim Anfahren/Rückwärtsfahren beginnt zu ruckeln, ist das alles nur eine Gewöhnungssache.
 
Moin Moin

Ich bin mir sicher das der Schaltvorgang "keine 2 - 3 Sekunden dauert"!
Das ist nur gefühlt so lang, weil du nicht weißt wann das Getriebe schaltet.
Wenn du mit der Hand schaltes dann ist auch die Nickbewegung da nur du weißt wann sie kommt und nimmt dem Gefühl die Überraschung.

Schau deinen Mitfahrer an wenn du von Hand schaltes! Der macht dann die gleiche Nickbewegung wie du nun auch, der weiß ja auch nicht wann und wie "zügig" es weiter geht.
Wenn dir das Auto zu früh in den 5ten geht, oder nicht zügig genug zurück schaltet, dann tritt aufs Gaspedal.
Du musst nicht unbedingt den Kickdown auslösen, wenn du weit genug drauftrittzt dann schaltet das Auto auch so um einen Gang zurück.
Bei einem Kickdown kann es nämlich passieren, dass das Getriebe gleich um zwei oder drei Gänge runterschaltet.


Gruß DECO

Das Problem ist, wenn du an eine Kreuzung heranrollst, siehst das frei ist der Wagen aber in dem Moment in dem Du aufs Gas trittst gerade vom 4. oder 5. Gang runterschaltet.
Mit dem Smart kannst du locker 2-3 Sekunden langsam durch eine Kreuzung rollen.
Deshalb habe ich es mir angewöhnt bei meinem Smart manuell runterzuschalten, dann weiß ich immer genau, in welchem Gang ich gerade bin.

Und man kann ein automatisiertes Getriebe tatsächlich manuell SCHALTEN, nur eben nicht manuell KUPPELN.
Bei einer Wandlerautomatik geht das auch.
 
Hallo!

Habe auf meinem Logan MCV jetzt ca. 2500 Km. Kann es sein das sich die Automatic nach ca. 2000 Km. An den Fahrstiel anpasst.

Fahre von zuhause durch eine 30 Zone schaltet jetzt nur auf den 2. – 3. Gang vorher auf den 5. Gang, auch wenn ich vom Gas gehe und auf eine Kreuzung zurolle schaltet sie zurück .

Nach anfangsfrust bin ich jetzt sehr zufrieden.

Grüße

Helmut.
 
Kann es sein das sich die Automatic nach ca. 2000 Km. An den Fahrstiel anpasst.

Nein, eigentlich nicht.

Fahre von zuhause durch eine 30 Zone schaltet jetzt nur auf den 2. – 3. Gang vorher auf den 5. Gang, auch wenn ich vom Gas gehe und auf eine Kreuzung zurolle schaltet sie zurück .

Ich glaube, da kommt es stark drauf, wie kalt der Wagen noch ist, oder, ob du vermehrt Gas gibst, als vorher, und somit den Wagen schneller warm fährst. Das geht fast unmerklich.

Früher schaltete meiner strickt im kalten Zustand bei knapp 50 km/h in den 5. Gang (wenn er warm war, dann erst ab 60 km/h in den 5. Gang, im ECO wohlgemerkt).

Jetzt macht er das nur noch selten und schaltet auch kalt erst bei 60 km/h in den 5 Gang.
Allerdings habe ich bemerkt, dass auch mein Gasfuss ein klitzekleines bisschen schwerer geworden ist.

Sobald ich wieder ganz sachte Gas gebe, macht er es wieder wie vorher.
 
Ja die Automatik lernt.
Wenn du immer das gleich Revier fährst dann bleiben ein Teil der Fahrdaten erhalten.

Solltest du jedoch zwischendrinen eine andere Tour fahren z. B. einige Tage auch auf der BAB oder Fahrten im Urlaub, dann benötigt die Software wieder einige Touren deines "normalen Weges" um die dort vorzufindenden Daten erneut zu speichern.

Ich hoffe du weißt was ich hier zusammen gestammelt habe.:D

Gruß DECO
 
Hallo Catalano!
Am Gas kann es nicht liegen ich kann nur soviel Gas geben damit ich bei 30 Kmh. bleibe. ECO ist bei mir immer aus.
Grüße Helmut
 
Hallo Catalano!
Am Gas kann es nicht liegen ich kann nur soviel Gas geben damit ich bei 30 Kmh. bleibe. ECO ist bei mir immer aus.

Dann liegt es vielleicht an der Betriebstemperatur. Vielleicht ist die manchmal schneller erreicht, als andere Male.

Ansonsten hat Decoybird schon recht, mit seiner Beschreibung. Aber das "Lernen" ist nicht so drastisch, wie es sich anhört.

Und mit dem Gasfuss und Bremsen hat es trotzdem ein wenig zu tun.
Wenn du jetzt die gleiche Strecke in Zukunft fährst, und dabei sehr viel sachter Gas gibst, und häufiger bremst usw, dann wird der Wagen wahrscheinlich irgendwann wieder früher in die höheren Gänge schalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wie sicher ist denn die Aussage dass der Wagen eine leicht demente Streckenregistrierung beherrscht?
Bin mir nicht sicher ob das Fluch oder Segen wäre.
Auf meiner Strecke kommt täglich alles vor. Von BAB, bergauf, bergab und 20er Zone ist alles dabei.

Ich hatte auch schon das Gefühl dass die Schaltung irgendwie nicht immer den gleichen Regeln folgt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück