Easy R

Das Getriebe geht in Neutral sobald der Motor aus ist oder die Tür aufgeht und rollt dann weg wie einige hier schon bemängelt haben. D.h. ist technisch nicht dagegen zu sagen es abzuschleppen. Ist ja ein normaler Hand Schalter. Einfach auf N stellen und es kann los gehen. Wenn man das Problem wirklich mal hat nochmals im Handbuch nachlesen.
Selbst Wandler dürfen für kleine strecken geschleppt werden. Oftmals 80km mit maximal 80k/h. Auch hier steht es im Handbuch. Das reicht um von der Autobahn runter zu kommen auf nen Parkplatz, Rasthof oder eine Ausfahrt.

Deshalb wird der Smart standartmäßig mit eingelegtem Rückwärtsgang abgestellt. Sobald man den Motor aus macht schließt die Kupplung.

Wer stellt sein Fahrzeug auch in N ab.
Ist also wohl eher ein Bedienfehler wenn der wegeollt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Sooo muss das nochmal bedenken mit dem Easy r und dacia. Hoffe er würde so zuverlässig sein wie mein KIA habe bei dem nur zahnriemen und Öl gewechselt und sonst keine Mängel gehabt. Werde demnächst nochmal eine Probefahrt machen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Sooo muss das nochmal bedenken mit dem Easy r und dacia. Hoffe er würde so zuverlässig sein wie mein KIA habe bei dem nur zahnriemen und Öl gewechselt und sonst keine Mängel gehabt. Werde demnächst nochmal eine Probefahrt machen
 
so wirklich schlau bin ich aus dem Thread nun nicht geworden.
Gibt es nun eine klare Empfehlung oder ein "Finger weg davon" von denen, die einen Dacia mit Easy-R haben
 

Interessant wäre auch einmal zu wissen was kostet ein Easy-R im austausch?
Da schätze ich mal 2.000 euro.
Für ein electronic getriebe meines B200 wollte der händler (bei < 90.000 km) lediglich 9.000 euronen haben.
Die standfestigkeit von automatik(wandler)getrieben ist auch nur noch historie.

Und nochmals, ja das Easy-R ist gewöhnungbedürftig aber ich würde es nochmals kaufen.
 
so wirklich schlau bin ich aus dem Thread nun nicht geworden.
Gibt es nun eine klare Empfehlung oder ein "Finger weg davon" von denen, die einen Dacia mit Easy-R haben

Nie wieder!
:D

Meine Meinung über Easy R dürfte ja unlängst bekannt sein.
Absoluter Murks.
 
Na endlich.....
da isser ja....
Dachte schon Du trägst gar nichts zu deinem "Lieblingsgetriebe" bei :lol:
 
Interessant wäre auch einmal zu wissen was kostet ein Easy-R im austausch?
Da schätze ich mal 2.000 euro.
Für ein electronic getriebe meines B200 wollte der händler (bei < 90.000 km) lediglich 9.000 euronen haben.
Die standfestigkeit von automatik(wandler)getrieben ist auch nur noch historie.

Und nochmals, ja das Easy-R ist gewöhnungbedürftig aber ich würde es nochmals kaufen.
Was möchtest Du denn Tauschen? Den Stellmotor?
Ist wohl kaum 2000€ wert.
 
Das gesamte getriebe mit stellmotor(en).
Nun, das Getriebe hat ja nichts mit dem Easy-R zu tun.
Das besteht eigentlich nur aus der Steuerung, dem Stellmotor für die Kupplung und dem fürs Getriebe.

Ein Getriebetausch ist natürlich immer teuer.
 
Nun, das Getriebe hat ja nichts mit dem Easy-R zu tun.
Das besteht eigentlich nur aus der Steuerung, dem Stellmotor für die Kupplung und dem fürs Getriebe.

Ein Getriebetausch ist natürlich immer teuer.
Also kann man nicht wenn man möchte auf ein normales Schaltgetriebe umbauen? (lassen) Mal vom Preis abgesehen! Und natürlich ob sich eine Werkstatt findet die das machen kann (Beschaffungsproblem)

Und...wenn man wie catalano mit den Teil nicht klar kommt und das Fahrzeug verkaufen will (muß) ist es dann ein Verkauf mit einem Mangel? Und wer kauft schon ein Fahrzeug mit nachgewiesenen Mangel? Fragen über Fragen...:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre seid Sommer 2016 einen Logan mit Easy R . Habe vorher einen Fordautomaten gefahren. Das Easy R Getriebe finde ich gut, würde wieder einen solchen Wagen kaufen.
 
Also kann man nicht wenn man möchte auf ein normales Schaltgetriebe umbauen? (lassen) Mal vom Preis abgesehen! Und natürlich ob sich eine Werkstatt findet die das machen kann (Beschaffungsproblem)

Und...wenn man wie catalano mit den Teil nicht klar kommt und das Fahrzeug verkaufen will (muß) ist es dann ein Verkauf mit einem Mangel? Und wer kauft schon ein Fahrzeug mit nachgewiesenen Mangel? Fragen über Fragen...:think:
Können kann man Vieles.
Die Frage ist, wie leicht man die Umrüstung bewekstelligt bekommt.
Pedale, Elektronik uswusw.
 
Nun, das Getriebe hat ja nichts mit dem Easy-R zu tun.
Das besteht eigentlich nur aus der Steuerung, dem Stellmotor für die Kupplung und dem fürs Getriebe.
Ein Getriebetausch ist natürlich immer teuer.

Schön!
Wir wissen jetzt also Easy-R hat einen "normalen" getriebeblock, zwei stellmotoren und eine steuerung für diesselben.

Bei einem wandlergetriebe kan auch einmal nur ein einziges ventielchen kaputt oder verschmutzt sein.
Das bedeutet kompletter ausbau und teil-zerlegung.
In fällen wo eine mechanische schädigung z.b. durch ölmangel auftritt, wird das getriebe i.d.r. ausgetauscht.

Um nun eine vergleichsmöglichkeit zu haben, würde mich interessieren was kostet den grosso modo der getriebeblock, die zwei stellwerke (musste jetzt sein) und die steuereinheit?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.954
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück