e-Save Funktion beim Hybrid140

Es wird quasi das Hybridsystem abgeschaltet und nur mit Verbrenner gefahren.
So verstehe ich das zumindest.
Falsch, Sinn ist, wenn früh genug Aktiviert, das die Batterie mehr Energie vorhält für Steigungen.. Nicht mehr und nicht weniger...

Moin zusammen, an meinem Bigster lässt sich scheinbar die e-Safe-Funktion nicht mehr deaktivieren. Der Motor dreht, just nachdem ich losgefahren bin auf und lädt die Batterie auf, bis sie nahezu komplett geladen ist. Die e-Safe Taste habe ich nicht gedrückt. Kennt sich da wer von euch aus?

Das hat dann aber nix mit E-Save zu tun. Der Verbrenner läuft auch bei E-Save nicht die ganze Zeit (Start/Stop z.B. geht er trotzdem aus). Da muss was Anderes an der Hybridsteuerung fehlerhaft sein.

Moin zusammen, an meinem Bigster lässt sich scheinbar die e-Safe-Funktion nicht mehr deaktivieren. Der Motor dreht, just nachdem ich losgefahren bin auf und lädt die Batterie auf, bis sie nahezu komplett geladen ist. Die e-Safe Taste habe ich nicht gedrückt. Kennt sich da wer von euch aus?

Macht er das immer oder nur sporadisch?
Das kann auch, je nach Außentemperatur, der Kaltlauf sein.
Was sagt denn die Energieflußanzeige, lädt der Verbrenner den Akku nur auf oder treibt er auch das Fahrzeug an?

Viele solche Fragen kann man wunderbar mit dieser Anzeige analysieren.

Es wird nur der Akku aufgeladen.
Macht er das immer oder nur sporadisch?
Das kann auch, je nach Außentemperatur, der Kaltlauf sein.
Was sagt denn die Energieflußanzeige, lädt der Verbrenner den Akku nur auf oder treibt er auch das Fahrzeug an?

Viele solche Fragen kann man wunderbar mit dieser Anzeige analysieren.
Es wird nur der Akku aufgeladen …

Es wird nur der Akku aufgeladen.

Es wird nur der Akku aufgeladen …
Dann ist das in Ordnung. Macht meiner ab und an auch. Es hat mal einer hier im Forum gesagt: Der Hybridantrieb macht nichts ohne Grund….oder so in etwa.
So lange es nicht ein dauerhafter Zustand ist, würde ich mir keinen Kopf machen

Dann ist das in Ordnung. Macht meiner ab und an auch. Es hat mal einer hier im Forum gesagt: Der Hybridantrieb macht nichts ohne Grund….oder so in etwa.
So lange es nicht ein dauerhafter Zustand ist, würde ich mir keinen Kopf machen
Zum einen gebe ich Dir recht, allerdings hat der Wagen/Motor dies vorher, vor etwa drei Monaten, seit dem ersten Tag, gar nicht gemacht - nicht in dieser Regelmäßigkeit. Deswegen fällt es mir gerade negativ auf.

Zum einen gebe ich Dir recht, allerdings hat der Wagen/Motor dies vorher, vor etwa drei Monaten, seit dem ersten Tag, gar nicht gemacht - nicht in dieser Regelmäßigkeit. Deswegen fällt es mir gerade negativ auf.
Bin ich ja durchaus bei Dir. Allerdings sind auch in den letzten zwei/drei Wochen die Außentemperaturen runter gegangen und das kann auch etwas auswirken

Die Frage ist immer...

Wie hoch ist der aktuelle Batteriestand, welche Leistung wird abgerufen vom Elektromotor durch Fahrleistung und Dynamik - durch Verbraucher wie Lüftung und Klima etc.

Da kommt dann der Verbrenner teilweise als Garant für die Leistung dazu.

Hat jedenfalls nichts mit esave zu tun und ist etwas, das ich bei meinen bisherigen 4500km auch immer wieder sehe.

Ich kenne mich nur insofern aus dass sich mein Hybrid 140 nicht so verhält und bin da ganz bei @Jugendtraum....da stimmt vermutlich was nicht mit der Hybridsteuerung.
Ich würde das mal in der Werkstatt checken lassen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.068
Mitglieder
77.121
Neuestes Mitglied
daciaduster5
Zurück