E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Erfahrungen mit E 10-Treibstoff?

Hallo zusammen,
würde gerne mal erfahren, ob bei Euch Erkenntnisse oder eigene Erfahrungen über den längerfristigen Gebrauch von E 10 vorliegen.
Gruß Hans-Friedrich
 
Ich fahre das Zeug seit dem es rausgekommen ist, also 2½ oder 3 Jahre und ich merke weder einen Leistungsverlus noch einen Mehrverbrauch. Kann aber auch sein, das meine Tanke die Suppe nur als E10 deklariert und es ist viel weniger als 10% drin. Egal, mein 1.4 MPI verträgt das sehr gut.

Bye, Klaus
 
Angesichts der Tatsache, dass erstens keine Langzeiterkenntnisse zu E10 vorliegen und zweitens ein Mal Tanken reicht um möglicherweise Schäden hervorzurufen bleibt es zumindest vorläufig bei unseren Autos bei herkömmlichem Sprit.
 
Ich fahre das Zeug seit dem es rausgekommen ist, also 2½ oder 3 Jahre und ich merke weder einen Leistungsverlus noch einen Mehrverbrauch. Kann aber auch sein, das meine Tanke die Suppe nur als E10 deklariert und es ist viel weniger als 10% drin. Egal, mein 1.4 MPI verträgt das sehr gut.

Bye, Klaus

Genau das vermute ich schon länger und eine Unterhaltung mit einem Pächter hat meine vermutung bestätigt. Es steht bei manchen E 10 dran weil sie es haben müssen.
 
das ist eindeutig Gehirnwäsche, wenn man einen bestimmten Kraftstoff ständig als „Zeug“ oder „Suppe“ benennt.
Es ist doch faszinierend, mit welchen verschiedenen Kraftstoffen man ein PKW antreiben kann! Und ein Benzin/Ethanol Gemisch ist nur eines von vielen.
 
Ich tank das was auf dem Deckel steht, es wird schon so seine Richtígkeit haben. :rolleyes:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 

Anhänge

  • k-DSC_0262.jpg
    k-DSC_0262.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 46
E10 oder nicht beim TCe 0.9 Benziner

Im Tankverschluß steht auf dem Aufklebr ich könnte Benzin mit 95 oder 98 Okatan tanken. So steht es auch in der Bedienungsanleitung.
Einen Hinweis ob man auch E10 tanken kann, finde ich nicht!
Oder schliessen die Bezeichnungen 95 bzw. 98 Oktan das aus?
Wer kann mir sagen ob ich mit dem Motor E10 bedenkenlos tanken kann bzw. gibt es eine Aussage von Dacia dazu?
 
Alle neuen Motoren und dazu gehört auch der TCE können mit E10 betrieben werden.
Ob man jedoch Lebensmittel durch den Motor jagen will, bleibt jedem selbst überlassen 😉
 
Der Mehrverbrauch durch E10 wird die 5 Cent Preisunterschied locker auffressen. Ich würde es nicht tun. Tank Super 95 Oktan und dein Motor freut sich.
 
E10 oder nicht beim TCe 0.9 Benziner

das sind Behauptungen: E10 heißt „bis zu 10% Ethanolanteil“ Das normale 95 bzw 98 Oktan Superbenzin (E5) hat bis zu 5% Ethanolanteil. E10 muss aufgrund gesetzlicher Bestimmungen angeboten werden. Angeblich ist dort meistens aber auch „nur“ die E5 Variante drin. Das ganze dann halt eben zum günstigeren Preis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe es vor langer Zeit mal ausprobiert, Ergebnis war mehr Verbrauch, und gefühlt weniger Leistung. Ich weiß nicht was heute aus der Zapfsäule bei E10 kommt, aber in der Anfangszeit war es auch E10
 
Ich persönlich habe es vor langer Zeit mal ausprobiert, Ergebnis war mehr Verbrauch, und gefühlt weniger Leistung. Ich weiß nicht was heute aus der Zapfsäule bei E10 kommt, aber in der Anfangszeit war es auch E10
Ich habe mit meinem Alten auch den Vergleich gemacht: E5 war bei 11,1L/100 und E10 bei 11,2 L/100. Was sagt uns das nun?
 
Mein Autohaus hat mir bei Abholung gesagt das ich möglichst kein e10 tanken sollte. Hatte der Verkäufer als Hinweis aus der Werkstatt bekommen. Sie hätten wohl schon Probleme beim tce gehabt wegen e10 auch bei Renault, sind ja die selben Motoren. Deshalb tanke ich kein e10. Aber im Prospekt stand glaube e10-geeignet.

Grüße aus Dresden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.457
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück