E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Dann erübrigt sich ja obige Frage, wir tanken also alle mehr oder weniger Bio :huh:
 
Dann erübrigt sich ja obige Frage, wir tanken also alle mehr oder weniger Bio :huh:

zumal der anteil an bio-masse im E10 max. 10 % betragen darf, meist aber darunter ist.

man bekommt für 4 ct weniger somit oft den gleichen stoff wie einen zapfhahn weiter.

ganau so verhält es sich aber auch mit E5. da kann auch schon mal E0 aus dem zapfhahn kommen.

im prinzip ist`s "E"-wurscht :rolleyes: weil wir gar nicht wissen was wir tatsächlich tanken.


.
 
Man darf aber nicht vergessen, daß E10 nicht wirklich billiger ist.

Denn E10 nahm seinerzeit preislich den Preis von Super ein und Super wurde um 4 Cent angehoben.

Eine reine Verschleierungsmaßnahme also, die kaum im Gedächnis Otto Normalverbrauchers haften geblieben ist, oder unbewußt verdrängt wurde, weil man sich sonst beim bewußten auseinandersetzen der eigenen Hilflosigkeit und Ohnmacht gegenüber sieht.

Aber was solls, selbst der anfangs bissige ADAC hat sich den Lobbyisten gebeugt und singt nun deren Lied.
 
4 Cent ? Hab ich da jetzt einen Denkfehler oder geh ich richtig in der Annahme, dass man mit 4 Cent mehr nur E5 bekommt? Also immer noch Fressen im Tank. Also müßte man doch Super plus für 10 Cent mehr als E10 tanken um Ethanolfrei zu sein oder? Dann sieht die Rechnung aber schon anders aus.


Das E5 ist schon seit zig jahren Standart, wobei es maximal einen Anteil wie schon genannt von 5% hat aber auf keinen Fall mehr.

Wenn man es genau nehmen will tankt man natürlich Super + welches gar keinen Ethanol Anteil enthält, aber beim e10 geht es ja darum es direkt zu unterstützen und demnach geht auch die Politik wie es sich bewährt.
Das e5 ist sogesehen das normale Super heute und wird für Bilanzen von Ethanol sprit nicht rangezogen und das ist der entscheidene Fakt.
 
Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen

>>>> Wir tanken E10 und wenn der Sprit teuer als 1.55 ist auch E 85 <<<<

Und das absolut schmerzfrei und mit gutem gewissen.
 
ich fahre mit lpg gas eine Mischung aus Propan und Buthan. schon wieder bio drin. mit diesel das gleiche Problem. wir müssen bio tanken ob wir nun wollen oder nicht.:rolleyes:
 
E 10

Hi Leute...

hab gestern mal gewagt nach Anfrage beim Dacia Autohändler mit meinem Logan E 10 zu tanken...
das Problem was ich jetzt habe, er hat keine Leistung, kommt nicht mehr aus dem Tee...
wenn ich beschleunige dann fängt an der orangene Motor zu blinken und geht dann wieder aus...
Ich hab schon so überlegt, ob ich vielleicht andere Zündkerzen brauche???
Wenn nicht, dann war das das erste und letzte Mal das ich Weizen und Mais getankt habe :D:D:D

gruß tm2
 
Du hast nen orangefarbenen Motor der blinken kann?
Hehe, Scherz beiseite.

Muß ned vom E10 kommen, ich würd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Btw, ich hab auch einmal E10 getankt. Nie wieder!
Hab danach gleich 3x Super Plus getankt ums wieder gut zumachen. :)
 
Hallo,

würde schnellstmöglich versuchen den Mist aus
dem Tank zu bekommen. Super Plus nachtanken.

LG Bernhard
 
Lt. Homepage sind ja alle in DE ausgelieferten Modelle für den Welt-Hunger-Sprit zugelassen. (ab welchem Baujahr steht nicht dabei).

Die Meinungen darüber, ob sich E10 finanziell lohnt (niedrigerer Preis aber evtl. mehr Verbrauch) gehen weit auseinander.
Ich bin kein Freund von E10. So viel kann man gar nicht damit einsparen, dass es sich rechtfertigen lassen würde diese Mistbrühe zu tanken.

http://img847.geblockter-bildhoster-us/img847/1566/imageneuc.jpg
 
Ja ich bin auch kein Freund von, sollen lieber paar Brote mehr backen...:lol:
Wollte aber dennoch mal probieren...
Der Witz an der Sache war, das ich in einem Autohaus war, wo mir der Mechaniker meine Frage nach E10 Verträglichkeit überhaupt nicht beantworten konnte und ein paar Wochen später war ich in einem anderen und da wurde mir gesagt das alle Logan, egal welches Baujahr für E10 zugelassen sind.

Die Idee mit dem Super Plus ist mir auch schon gekommen.

Na denn danke ich Euch erstmal für die Antworten...
Werd nächste Woche mal Super Plus tanken und dann berichten ob es sich gegeben hat...

gruß tm2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute...

hab gestern mal gewagt nach Anfrage beim Dacia Autohändler mit meinem Logan E 10 zu tanken...
das Problem was ich jetzt habe, er hat keine Leistung, kommt nicht mehr aus dem Tee...
wenn ich beschleunige dann fängt an der orangene Motor zu blinken und geht dann wieder aus...
Ich hab schon so überlegt, ob ich vielleicht andere Zündkerzen brauche???
Wenn nicht, dann war das das erste und letzte Mal das ich Weizen und Mais getankt habe :D:D:D

gruß tm2

Anmerkung als Mod:

Es "darf ruhig" die Suchfunktion benutzt werden.... :mellow: Das Thema wurde schon ausgiebigst behandelt. Beiträge in bestehenden Treat verschoben. Da dürfte einiges an Infos drin stehen....
 
ich habe noch nie einen unterschied gemerkt. meine Autos laufen mit e10 genauso wie mit e5 was ja das normale super ist. kann mir auch nicht wirklich vorstellen da 5% mehr bioanteil solche gravierenden Auswirkungen hat.
 
ich habe noch nie einen unterschied gemerkt. meine Autos laufen mit e10 genauso wie mit e5 .....

Geht es denn überhaupt noch darum?

Da ist auch noch die Grundsatzfrage ob man nicht E10 ignoriert und damit die Macht des Verbrauchers ausübt, um Lebensmittelrecourcen zu pflegen, anstelle sie durch den Tank zu jagen.

Die 2 oder 3 Euro Preisunterschied pro Tankfüllung können doch nicht der Beweggrund sein, daß reihenweise die Konsumenten von E10 zunehmen und damit ihre Macht als Verbraucher sozusagen verschenken.
 
Die 2 oder 3 Euro Preisunterschied pro Tankfüllung können doch nicht der Beweggrund sein, daß reihenweise die Konsumenten von E10 zunehmen und damit ihre Macht als Verbraucher sozusagen verschenken.

Der Preisunterschied sollte nicht der Beweggrund sein, aber er ist es. Selbst die Tatsache, dass von der Ersparnis gar nicht viel bleibt, wenn man den eventuellen Mehrverbrauch mit einbezieht, wird ignoriert. Zunächst sieht man den niedrigeren (oder sollte man sagen "weniger hohen") Preis. Wie so oft schätzt man aber seine eingene Möglichkeit, Einfluss, auf das große Weltgeschehen nehmen, zu können sehr gering ein.
Mein altes Auto verträgt kein E10, da bin ich noch fein raus. Mein Sandero TCe90 wird E10 vertragen können.
Ich hoffe, dass ich standhaftt bleibe und nicht der Versuchung erliege, durch das mögliche Einsparen von ein paar Cent Menschen verhungern zu lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.141
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück