E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Alkohol kann mehr Sauerstoff aufnehmen als Benzin und führt diesen auch dem Motor, der Verbrennung zu, ohne daß der Luftmassenmesser dies mitbekommt. Damit steigt die Verbrennungstemperatur und somit der thermische Wirkungsgrad.

D.h., daß der Motor eher weniger als mehr Sprit braucht je höher die Verbrennungstemperatur ist.

Auch steigt mit dem Alkohol die Oktanzahl, dadurch kann mit mehr Frühzündung gearbeitet werden. Auch hier steigt wiederum der thermische Wirkungsgrad.
Die Tellerfrage kann m.E. diskutiert werden, aber das mit dem Mehrverbrauch stimmt einfach nicht. Das sind subjektive Wahrnehmungen ohne belastbares Zahlenmaterial. Erfahrungen ohne vergleichbare Messbedingungen. Wer nur einmal im Leben an einem Physik Praktikum an der FH oder Uni teilgenommen hat, der schüttelt über hier getroffenen Aussagen bzgl. des Mehrverbrauchs einfach nur den Kopf.

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben Martin,deshalb hatte ich ja auch schon auf die Testreihen verwiesen die auf dem TÜV-Prüfstand stattgefunden haben.

Dort sind die Bedingungen dann auch real vergleichbar,gleichbleibende Temperatur,der Computer steuert die Lastzustände exakt gleich,das bekommt man auf der Straße nicht hin.;)

Fazit war das kein Testfahrzeug mehr verbraucht hat,aber einige moderne Motoren sogar weniger,bis zu 0,5l,war beim Test wenn ich mich richtig erinnere der Opel Corsa.:)

Der Klopfsensor erkennt den erhöhten Oktanwert und passt die Einspritzung und Zündung direkt drauf an bei modernen Motoren.
 
Alkohol kann mehr Sauerstoff aufnehmen als Benzin und führt diesen auch dem Motor, der Verbrennung zu, ohne daß der Luftmassenmesser dies mitbekommt. Damit steigt die Verbrennungstemperatur und somit der thermische Wirkungsgrad.

D.h., daß der Motor eher weniger als mehr Sprit braucht je höher die Verbrennungstemperatur ist.

Auch steigt mit dem Alkohol die Oktanzahl, dadurch kann mit mehr Frühzündung gearbeitet werden. Auch hier steigt wiederum der thermische Wirkungsgrad.
Die Tellerfrage kann m.E. diskutiert werden, aber das mit dem Mehrverbrauch stimmt einfach nicht. Das sind subjektive Wahrnehmungen ohne belastbares Zahlenmaterial. Erfahrungen ohne vergleichbare Messbedingungen. Wer nur einmal im Leben an einem Physik Praktikum an der FH oder Uni teilgenommen hat, der schüttelt über hier getroffenen Aussagen bzgl. des Mehrverbrauchs einfach nur den Kopf.

Grüße

Martin

Hallo Martin,
da kann ich jetzt leider so nicht zustimmen.
Alkohol hat in seinen Molekülen mehr Sauerstoffatome als andere Brennstoffe wie Benzin oder Diesel. Diese Saueratome nehmen dummerweise nicht an der Verbrennung (Sauerstoff oxidiert nicht) teil, deshalb ist der Heizwert von Ethanol ja auch eklatant niedriger als der von Benzin. Der untere Heizwert bestimmt aber in erster Linie, wieviel Energie ich überhaupt theoretisch aus dem Kraftstoff herausholen kann.
Die Sache mit dem Zündzeitpunkt ist auch so eine Sache, denn die Motorenhersteller legen die Kennfelder so, dass sie für den vorgesehenen Kraftstoff passen.
Das heißt, auch wenn Alkohol eine höhere Oktanzahl hat, nützt das dem Motor nicht und erhöht nicht den Wirkungsgrad, weil der Zündzeitpunkt gar nicht so weit vorgezogen wird wie er könnte. Deshalb sind diese 100-Oktan Kraftstoffe für die meisten Fahrzeuge auch verschwendete Müh, kostet nur mehr und bringt nichts. Man muss die Motoren auch entsprechend auslegen.

Unter dem Strich bleibt ein geringfügig kleinerer Heizwert im Vergleich E10 zu E5, der in der Praxis aber kaum relevant sein kann.
Warum jetzt manche Forumkollegen völlig andere Beobachtungen machen, kann ich nicht beurteilen. Es kann m.M nach nicht am Kraftstoff liegen.
Verläßliche, reproduzierbare Messungen kann auf der Strasse niemand von uns vornehmen. Deshalb bleibe ich bei meinem Argument, dass deutliche, gemessene Mehrverbräuche andere Ursachen haben müssen - logisch ist das nämlich nicht. Es sei denn, jemand bringt hier ein Argument, dem ich mich nicht verschliessen kann. War aber noch keines dabei...
 
Der Brennwert des Ethanols ist natürlich geringer, aber es verbrennt ja nicht nur der Alkohol und zur Oxydation brauche ich Sauerstoff. Wo der herkommt, ist der Verbrennung aber irgendwie egal.
Auch denke ich, daß moderne Motoren durchaus auf die Verwendung von E10 ausgelegt sind, bei Dacia sogar für E85 und daß ein Ingineur, der ein Zündkennfeld abhängig von der Oktanzahl programmiert den Umstand auch berücksichtigt, daß evtl. 100 Oktan dank Ethanol oder wegen sonstiger Zusätze im Tank landen.

Daß die "Superkraftstoffe" von der Tanke Geldschneiderei sind, da gebe ich Dir recht. Denn auch wenn der Motor auf die 100 Oktan vorbereitet ist und durch entsprechendes Mapping den Kraftstoff entsprechend nutzen könnte, so ist der Effekt genauso marginal wie der vermeintliche Mehrverbrauch durch E10 und rechtfertigt in keiner Weise einen Mehrpreis von 10 cent pro Liter.

Grüße

Martin
 
Ich sehe das So man bekommt mit Alkohol schön die Ostanzahl hoch.
Mann nehme Benzin + Alkohol und erhält Super.

So noch mal zu meinen so sehr diskutierten Verbrauchswerten.
Ich hatte schon E10 im Tank wo ich nicht mehr verbraucht habe, war wohl in der Anfangszeit und somit wahrscheinlich E 5.
Der Mehrverbrauch entsteht auch nicht so sehr wenn ich auf der Autobahn bin und konstant ein Tempo fahren kann. Aber in der Stadt oft beschleunigen und Bremsen. Dann merk man den geringeren Energiegehalt im Kraftstoff und muss den durch etwas mehr Gas ausgleichen usw.
So nun hoffe ich das nicht weiter auf meinen Werte bezweifelt werden , sondern nur zur Kenntnis genommen das besonders bei Motoren mit wenig PS es durchaus einen höheren verbrauch gibt. Wir reden hier über den MPI 1,6 Liter in meinem Auto immer gut gewartet Sauberen Luftfilter dünnes Syn ÖL und gute Kerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brennwert des Ethanols ist natürlich geringer, aber es verbrennt ja nicht nur der Alkohol und zur Oxydation brauche ich Sauerstoff. Wo der herkommt, ist der Verbrennung aber irgendwie egal.
Auch denke ich, daß moderne Motoren durchaus auf die Verwendung von E10 ausgelegt sind, bei Dacia sogar für E85 und daß ein Ingineur, der ein Zündkennfeld abhängig von der Oktanzahl programmiert den Umstand auch berücksichtigt, daß evtl. 100 Oktan dank Ethanol oder wegen sonstiger Zusätze im Tank landen.

Daß die "Superkraftstoffe" von der Tanke Geldschneiderei sind, da gebe ich Dir recht. Denn auch wenn der Motor auf die 100 Oktan vorbereitet ist und durch entsprechendes Mapping den Kraftstoff entsprechend nutzen könnte, so ist der Effekt genauso marginal wie der vermeintliche Mehrverbrauch durch E10 und rechtfertigt in keiner Weise einen Mehrpreis von 10 cent pro Liter.

Grüße

Martin
Um das Sauerstoffthema zum Abschluss zu bringen: du bringst eine bestimmte Masse in den Brennraum ein, aber ein grosser Teil davon ist Sauerstoff. Davon hast du also mehr als genug. Genau der Sauerstoff ersetzt die brennbaren Kohlenstoffatome, die in größerer Anzahl im Benzin vorhanden sind. Genau und nur deshalb hast du mehr Energie im Benzin. Der notwendige Sauerstoff kommt von außen beim Ansaugtakt, und der reicht auch für die vollständige Verbrennung.
Zum Kennfeld: keine Ahnung, ob hohe Oktanzahlen berücksichtigt sind. Ich denke, weiß es aber nicht, dass dem nicht so ist. Ich habe vor längerer Zeit einen Fernsehbericht gesehen, wo Superbenzin und diese Super-Duper Oktan Benzine auf dem Leistungsprüfstand bei mehreren Fahrzeugen getestet wurden. Tendenziell war da nicht viel festzustellen. Sowohl Verbrauch als auch Motorleistung bewegten sich innerhalb der Meßabweichungen. Deshalb wird bei den meisten Motoren die Kennfeldprogrammierung nicht diesen Bereich erfassen, in dem 100 Oktan Kraftstoffe rumlümmeln. Vielleicht weiß aber unser bester Texas da etwas zu berichten? Wenn Wissen, dann dort...
.

---------- Post added at 19:26 ---------- Previous post was at 19:19 ----------

So nun hoffe ich das nicht weiter auf meinen Werten rumgehackt wird, sondern nur zur Kenntnis genommen das besonders bei Motoren mit wenig PS es durchaus einen höheren verbrauch gibt. Wir reden hier über den MPI 1,6 Liter in meinem Auto immer gut gewartet Sauberen Luftfilter dünnes Syn ÖL und gute Kerzen.

Es liegt mir fern, auf irgendjemanden oder irgendwas herum zu haken :)

Ich nehme deine Angaben gerne zur Kenntnis, interpretiere sie aber anders als du. Da kommen wir wohl auch nicht zusammen, muss ja auch nicht. Irgendwann ist halt alles gesagt - jeder darf seine Überzeugung haben...
In diesem Sinne allen ein frohes Ostern, mit oder ohne E10, aber viele dicke Eier (Helmut, Aus!)

Gruß, Axel
 
Welt-Hunger-Sprit

Hallo,

tankt eigentlich von euch jemand E10-Benzin?

Lt. Hersteller soll das ja für alle Benziner freigegeben sein. In anderen Foren liest man, dass der Minderpreis durch einen Mehrverbrauch wieder wett gemacht wird, andere Berichte sagen aus, dass sich E10 finanziell doch lohnt.

Gibt es Erfahrungen dazu, speziell auf den TCe 90 bezogen?
 
ganz einfache Sache, kein E10 Tanken du verbrauchst mehr das ist fakt und das können die 4 cent differenz auch nicht wettmachen.

Bin Deiner Meinung, aber das macht der Endverbraucher nicht mit.

4 Cent billiger - das alleine genügt schon bei vielen, ihre vorherige Meinung an der Tankstellenkasse zu verpfänden.

Tellerranddenken ist allgegenwärtig und Moral (Essen in den Tank) ist käuflich.
 
Mag sein - viele rechnen nicht und am Ende zahlen sie doch drauf.. Ist halt menschlich.


Der Marktanteil liegt bei 14 %.....
 
4 Cent ? Hab ich da jetzt einen Denkfehler oder geh ich richtig in der Annahme, dass man mit 4 Cent mehr nur E5 bekommt? Also immer noch Fressen im Tank. Also müßte man doch Super plus für 10 Cent mehr als E10 tanken um Ethanolfrei zu sein oder? Dann sieht die Rechnung aber schon anders aus.
 
keine Ahnung, hab noch nicht gekostet :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.242
Mitglieder
71.051
Neuestes Mitglied
wilfrid
Zurück