E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Solange man die Wahl hat, ist doch alles in Ordnung.
Gerade so als hätte es klassisches Super (oder Normalbenzin) nie gegeben... :whistle::p

Warum dieser Thread noch nicht geschlossen ist wundert mich schon ein wenig...
Das Thema möchte von etlichen besprochen werden, würde man diesen Thread sperren würden früher oder später neue erstellt.

...anscheinend muss jeder in einem Autoforum sein Bauchgefühl, oder die Gerüchte vom Nachbarn bzw. eines befreundeten KFZ-Mechaniker kund tun dürfen, egal wie doof die sind...
Ich finde es seltsam das du das auf Autoforen eingrenzt. Sowas erlebe ich nahezu jeden Tag bei meinem Umgang mit anderen Menschen.
 
Heute ist es so, dass immer wieder mal jemand auftaucht, der nachfragt. "Was sollte ich denn tanken?
In meinem Fall kann ich dazu sagen, das ich bis vor 1 Woche 15 Jahre lang einen Diesel gefahren bin und ich das Thema E5/E10 nie auf'n Schirm hatte.

Das hat sich seit 1 Woche nun geändert (ich hatte dieses Thema hier im Forum schon beobachtet) und ich war schon etwas irritiert darüber, das bei der Übergabe des Fahrzeugs vom AH E5-Tanken empfohlen wurde. Zusätzlich dann noch der Tipp eines Kfz Mechanikers, der selbiges sagte.

Ich gehe nicht davon aus, das die einen niedrigen IQ haben, sondern im Gegensatz zu mir sollten die mit dem Thema sehr viel länger vertraut sein, auch mit den Fakten, als ich .
 
ja, den ADAC Beitrag hatte ich gestern auf meiner Web-Suche gelesen. :yes:
 
E5 ist nur in Deutschland Pflicht.
E5-Pflicht in Deutschland: Warum sie abgeschafft werden sollte - #UMTANKEN

In Österreich wird auch einfach mal so umgestellt.
https://www.bp.com/de_at/austria/home/presse/news/umstellung-bp-super95-e5-auf-e10-kraftstoff.html

Wenn es irgendwelche angfristigen Probleme mit E10 gäbe, dann wüssten wir es nach 12 Jahren jetzt.

BTW: Mein Lada war auch 2015 schon voll E10 tauglich ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

E5 ist nur in Deutschland Pflicht.
https://umtanken.info/e5-pflicht-in-deutschland-sollte-abgeschafft-werden/

In Österreich wird auch einfach mal so umgestellt.
https://www.bp.com/de_at/austria/home/presse/news/umstellung-bp-super95-e5-auf-e10-kraftstoff.html

Wenn es irgendwelche angfristigen Probleme mit E10 gäbe, dann wüssten wir es nach 12 Jahren jetzt.

BTW: Mein Lada war auch 2015 schon voll E10 tauglich ;)
 
Ich empfehle dir mal die ADAC-Seite zu dem Thema:
Da steht eigendlich alles wichtige drin.

Hier noch ein Artikel über eine Studie:
Studie zu umstrittenem Kraftstoff: Ökosprit E10 greift wichtigen Schutzfilter im Auto an

Das Ergebnis:
Anscheind ist der Aktivkohlefilter des KDRS nicht immer Langzeittauglich, deshalb wird empfohlen diesen nach ca 100.000 Kilometer kontrollieren zulassen, leider ist dies anscheinend nicht in den Wartungsplänen vorgesehen.

ich war schon etwas irritiert darüber, das bei der Übergabe des Fahrzeugs vom AH E5-Tanken empfohlen wurde
Das hätte mich an deiner Stelle auch irritiert, immerhin hast du ein Fahrzeug erworben was angeblich E10 tanken kann und erst bei der Übergabe sagt man dir, dass dass scheinbar nicht stimmt.

Aus meiner Erfahrung:
Ich habe 10 Jahre ein Hyundai Getz gefahren und habe nur E10 getankt, der Wagen hatte mehr als 200.000 Kilometer drauf gehabt und fuhr noch einwandfrei als ich ihn verkauft habe...
...3 Jahre noch dem Verkauf habe ich den meinen alten Getz noch auf der Straße gesehen.
 
In meinem Fall kann ich dazu sagen, das ich bis vor 1 Woche 15 Jahre lang einen Diesel gefahren bin und ich das Thema E5/E10 nie auf'n Schirm hatte.

Das hat sich seit 1 Woche nun geändert (ich hatte dieses Thema hier im Forum schon beobachtet) und ich war schon etwas irritiert darüber, das bei der Übergabe des Fahrzeugs vom AH E5-Tanken empfohlen wurde. Zusätzlich dann noch der Tipp eines Kfz Mechanikers, der selbiges sagte.

Ich gehe nicht davon aus, das die einen niedrigen IQ haben, sondern im Gegensatz zu mir sollten die mit dem Thema sehr viel länger vertraut sein, auch mit den Fakten, als ich .
Hinweisgeber: Tankdeckelklappe öffen, Aufkleber studieren und dann Benzinsorte tanken. Gute Fahrt. Auch bei Werkstätten halten sich alte Zöpfe. Der Preisabstand E5 / E10 muss etwa 5 - 6 cent / Liter haben.
Wie ich bei Fachmagazinen der Mineralölindustrie gelesen habe hat derzeit E5 bis zu 4,9 % Ethanol beigemischt und E10 bis zu 6,6 % Ethanol beigemischt. Beides ist gesetzlich vorgeschrieben (DIN Norm).
Maßgebend ist für deinen Benzinmotor, dass Du mindestens die ROZ 95 (Oktanzahl) dabei einhälst. Die ROZ steht an der Säule für jede Benzinsorte angeschrieben. Dacia erlaubt auch eine ROZ von 98 für deren Motoren. Da es Länder geben könnte, die Du bereist, die kein ROZ 95 anbieten.

Mod.:
Politisches entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung:
Ich habe 10 Jahre ein Hyundai Getz gefahren und habe nur E10 getankt, der Wagen hatte mehr als 200.000 Kilometer drauf gehabt und fuhr noch einwandfrei als ich ihn verkauft habe...
...3 Jahre noch dem Verkauf habe ich den meinen alten Getz noch auf der Straße gesehen.

Und der hatte keine Freigabe aber dafür ein Einspritzsystem welches den Verbrauch... Ja.
Wenn man nur in der Stadt im Kaltlauf zuckelt ist's egal.

Mod.:
Politik entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Arbeitskollege von mir (gelernter Kfz Mechaniker) sagte mir, er würde nicht permanent E10 fahren.
Gerade bei längeren Autobahnfahrten würde er E5 vorziehen, weil die Verbrennungstemperatur von E10 höher ist und es dadurch gerade bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen ggf. problematisch sein kann.

Ich kann das jedenfalls nicht beurteilen
Aber die Motorenhersteller können das. Gäbe es ein Problem, wäre Super Plus vorgeschrieben. Ein Dacia ist aber kein Sportwagen. Deshalb.....
 
Auf Dacia würde ich da wenig geben.
Dacia schreibt auch vor Öl erst nach 30000 Kilometern zu wechseln.
Für die Garantiezeit reicht das ja auch locker ;)

Ich habe im i10 auch immer mal E10 gefahren. Für längere Strecken habe ich aber tatsächlich ebenfalls E5 getankt. Ohne da einen Hintergrund zu kennen. Er hat aber auf E5 gefühlt etwas weniger verbraucht. Ob es stimmt, oder nur den Streckengegebenheiten geschuldet war? Keine Ahnung.

Der Sandero hat Anfangs E5 und dann Supreme bekommen. Inzwischen nur noch Supreme. Schlicht, weil der Stoff das Ruckeln fast vollständig eliminiert hat.

Bei den paar Litern, die ich an Benzin brauche ist das wurscht.
 
Aha, ein Ruckeln, das mit E10 am schlimmsten ist, mit E5 weniger, und Mit Premiumbenzin fast nicht mehr warnehmbar?
kommt mir bekannt vor,
haben mehrere Fahrzeuge bei uns auch so
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.048
Mitglieder
71.034
Neuestes Mitglied
Cheyenne
Zurück