du stellst dich also hin und behauptest, die Wissenschaft hat keine Ahnung und in der Realität läuft es oft anders.
Daß die Wissenschaft keine Ahnung habe, habe ich nie behauptet!
Daß die Realität oft anders abläuft, als von wissenschaftlichen Modellen vorhergesagt ist eine Realität.
Die Laborbedingungen schaffen vergleichbare Bedingungen,
Stimmt!
Messungen unter Laborbedingungen sind sehr viel einfacher durchzuführen als Feldmessungen.
Aber wo stände heute z.B. die Meteorologie, wenn sie bisher immer nur versucht hätte ihr Wissen auf Lobormessungen aufzubauen?
Meine Meinung dazu:
Wissenschaftliche Erkenntnis beruht auf der Beobachtung der Natur.
Auch der freien Natur (wenn das auch mit mehr Aufwund und Unsicherheiten verbunden ist).
Aus der Beobachtung wird eine These aufgestellt.
Mit dieser These stellen andere Naturwisscehnschaftler ihre eigenen Beobachtungen/Messungen an.
Kommt die überwiegende Mehrheit zu der Überzeugung, die These sei richtig, und kann niemand nachweisen daß die These falsch ist, wird die These zum wissenschaftlichen Lehrsatz.
Dieser Lehrsatznhat hat aber nur solange Gültigkeit, bis es jemandem gelingt, nachzuweisen, daß die These/
der Lehrsatz nicht alle Beobachungen richtig erklärt.
In diesem Fall muß die These überarbeitet werden!
Dazu kann es schon ausreichen, die verwendeten Begriffe neu zu definieren.
Zum Beispiel der Lehrsatz der Energie-Erhaltung konnte nur dadurch erhalten werden:
- daß außer der mechanisch nutzbaren Energie auch Wärme als Energie definiert wurde
- daß nach der Veröffentlichung, für die Albert Einstein den Nobelpreis erhielt, auch Masse als Energie-Äqivalent betrachtet wird.
Ein wissenschaftlicher Lehrsatz / ein wissenschaftliches Gesetz kann niemals absolute Wahrheit sein!
Nach meiner Beobachtung hängen die meisten Leute, die immer wieder die Erkenntnisse der Wissenschaft beschwören, einem blinden Wissenschaftsglauben an, mit dessen Besitz sie meinen, immer im Recht zu sein und ihre Meinung nicht durch offene Diskussion darstellen und belegen zu müssen.
In diesem Forum würde es harmonischer zugehen, wenn Leute, die etwas boebachtet und selbst gemessen haben und sich trauen, hier im Forum darüber zu berichten, nicht niedergeschrien würden, weil ihre Aussage einigen Leuten nicht in ihr Weltbild paßt.
Natürlich kann man falsch messen, oder falsche Schlußfolgerungen ziehen. Aber so etwas kann man doch auch freundlich und sachlich klären, anstatt den Anderen als Deppen hinzustellen!