E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Da fährt man zur Tanke und kann wählen zwischen 1x Diesel und 1x Benzin. Das gleiche kenne ich aus Irland.

Bei Automatentankstellen/Diskonttankstellen sind oft Super95, Diesel und Premium-Diesel vorhanden, Markentankstellen haben aber auch Super98 und 100 Oktan.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der Schweiz gibt es seit eh und je Normalbenzin (95), Super (98) und Diesel.

Ebenso 100 Oktan (z.B. Shell V-Power) und 'Premium-Diesel' (z.B. Shell V-Power Diesel) etc ......

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Wortspende sagt ja eigentlich nichts zum Thema aus, daher auch meine Antwort das es nicht nur die 3 Sorten gibt.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis, seit April dieses Jahres gibt es in Österreich kein Super E5 mehr, nur noch Super E10. Nur noch "Premiumkraftstoffe" haben dort noch E5 oder eben "veredeltes" Ethanol in Form von ETBE. Dort stellt sich also die Frage E5 oder E10 gar nicht mehr.

Und in der Schweiz hat sich die Frage nie gestellt und wird es auch nicht so schnell. Da gibt es Normal 95 und Super 98. Beiden dürfen max. 5% Ethanol beigemischt werden ohne es zu deklarieren.
 
Und in der Schweiz hat sich die Frage nie gestellt und wird es auch nicht so schnell. Da gibt es Normal 95 und Super 98. Beiden dürfen max. 5% Ethanol beigemischt werden ohne es zu deklarieren.
Dann schreib doch gleich Schweiz=E05, dann erübrigt sich meine Nachfrage.
 
Dann schreib doch gleich Schweiz=E05, dann erübrigt sich meine Nachfrage.

Nein, denn der Begriff E05 ist in der Schweiz unbekannt und die Tankstelle könnte dir vermutlich nicht mal Auskunft geben, wenn du danach fragst, wie hoch der Ethanolanteil im Normal- oder Superbenzin ist. Diesel darf übrigens max. 7% Biodiesel enthalten. Aber auch darüber spricht im Alltag niemand, es ist lediglich so im Gesetz verankert.
 
ist das "Normalbenzin" (mit 95) jetzt E5 oder E10?

Ausserdem wird das "Normalbenzin 95" in der Schweiz bei uns in Deutschland als Super bezeichnet und verkauft.
Das Super in der Schweiz (98) heißt bei uns Super Plus.
Und es ist 10 Cent günstiger als bei uns. Wir tanken mit dem Sandero ausschließlich in der Schweiz.
Diesel ist allerdings teurer.

Tatsächlich darf bleifreies Benzin in der Schweiz maximal 5 Prozent Ethanol und Diesel bis zu 7 Prozent Biodiesel enthalten. Bezeichnungen wie E 10 oder B 10 fallen also weg.
Quelle:
Mein Leben im Dreiland - Die EU tauft die Benzin-Namen um
 
Zuletzt bearbeitet:
Was tankt ihr So?
E5 oder E10?

Wir haben den Duster TCe 125, EZ 5/2018.
Der Verkäufer sagte uns, er hat immer E10 getankt.
Was habt ihr da so für Erfahrungen?
 
Für den Motor lieber E5, noch besser wäre super plus.
 
E10.
Da hab ich zwar theoretisch einen minimal höheren Verbrauch (volumenbezogen).
Dafür kostet E10 bei uns deutlich weniger.
Der Wagen läuft und ist von Dacia für E10 freigegeben.
 
Welchen Sprit würdet ihr für den 1.0 TCE 110 empfehlen?
 
Ich fahre schon immer mit E10, auch andere Autos, vorher Normalbenzin statt Super getankt. Nie Probleme gehabt.
 
Als Mod: die letzten Beiträge ab #1779 wurden aus einem neuen Thread hierher verschoben
 
Hatte mich schon gewundert weil da keine technischen Aspekte auftauchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.202
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück