Duster TCE 125 im Hängerbetrieb

War die bessere Wahl.
Der tce macht Spaß wenn man ihn die Sporen gibt aber dann Säuft er halt.
Obwohl ich nur 2-3X im Jahr mit wohnwagen unterwegs bin wird mein nächster Duster der Diesel.
Fahrverbote in Großstädten interessieren mich nicht mein Leben spielt sich auf dem Land ab.
 
wenn man ihn die Sporen gibt aber dann Säuft er halt

Das macht der ( ! Turbo ) - Diesel ganz genauso. Durch die sogenannte Vollastanreicherung wird bei hoher Leistung das Gemisch derart angefettet, dass der Kraftstoff nur zum Teil verbrennt; der Rest Verdunstet. Die daraus resultierende Verdunstungskälte kühlt die Motorenteile bei Vollast. Es gibt nur zwei Wege das zu umgehen. Der beste wäre ein Motor mit mehr Leistung. Der Zweite wäre ein Saugmotor. Bedingt durch ihr vergleichsweise geringes Verdichtungsverhältnis sind Saugmotoren auf die Vollastanreicherung nicht angewiesen.
Wenn ich unserem DCi mit Anhängelast - z.B. von Trier in Fahrtrichtung Koblenz - ordentlich die Sporen gebe, knallt der 14l/100Km durch - Das brauch ich mir gar nicht schönzureden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ok, 14ltr Diesel mit was hinten dran? Wenn ich bis jetzt mit meinem Honda crv 2.0 Benziner 150ps Automatik mit 1400kg Wohnwagen unterwegs war, stand 18ltr im BC
 
Im allgemeinen steigt der Verbrauch im Hängerbetrieb halbwegs linear, -- bis zu einer gewissen Geschwindigkeit.

Ab dieser Geschwindigkeit reichen dann schon 10 oder 15kmh mehr ..... und das Fahrzeug wird zum Schluckspecht.
Wg. läppischer 15kmh mehr säuft der Motor dann z.B. 2,5L/100kmh mehr als vorher.

Diese "Schallmauer" ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden und auch die Größe des Hängers leistet ihren Beitrag dazu.

Wo diese Schallmauer / dieser Schwellenwert bei seinem Fahrzeug liegt, - das muß jeder für sich selbst in Fahrversuchen herausfinden. Am besten stellt man auf ebener Strecke den BC auf "Momentanverbrauch" und steigert seine Geschwindigkeit in 5kmh Schritten, die man dann jeweils für 1 oder 2 Minuten konstant hält.

Dann kann sich z.B. herausstellen daß der Verbrauch bei 95kmh gerade noch erträglich bei 10L/100kmh liegt, aber bei 105kmh schon bei 13L/100kmh.
Mit diesem Wissen hält man dann künftig seine Reisegeschwindigkeit so bei +/- 90kmh und ist im grünen Bereich.
 
Da ich unseren Wohnwagen (1400kg) sowohl auch mit dem Honda CRV und den Duster gezogen habe kann ich dich beruhigen. Der Wohnwagen ist genauso ruhig hinter dem Duster hergelaufen. Der Duster hat ein schmaler gespreiztes Getriebe wie der CRV und hat denn Wohnwagen problemlos gezogen und das mit dem 105PS Motor. Der Verbrauch lag bei beiden bei ca. 13-14l Benzin. Einfach wenn möglich vorm Berg den Gang einlegen der zum hochziehen benötigt wird und alles wird gut.
Den Honda (Automatik) habe ich bei Berg hoch wie runter Fahrten ebenfalls von Hand geschaltet.
 
Voriges Jahr das 1. Mal mit den Duster SCe +WoWa in den Urlaub:
WoWa- ca 1000kg
Verbrauch 10,6l
Schneller als 100km/h wird nicht gefahren.:prost:
 
Ok, 14ltr Diesel mit was hinten dran? Wenn ich bis jetzt mit meinem Honda crv 2.0 Benziner 150ps Automatik mit 1400kg Wohnwagen unterwegs war, stand 18ltr im BC
Mein TCe hat mit Tandemanhänger (siehe Photo in Beitrag #28) hinzu 14 und rückzu, beladen, 15,5 l gebraucht (BAB 7, LIP --> HB ) Anhängermaße: B 2100 x L 4200 x H 2900mm ohne abgeschrägte Stirnwand, wie etwa beim Caravan.
 
Weil sonst wedelt der Schwanz mit dem Hund!
Vergleiche siehe zugwagen.info

Moin,

diese Regel mit dem möglichst schweren Zugwagen und dem leichten Anhänger war ja vor ein paar Jahrzehnten durchaus richtig.
Weil man damit die Fahrwerksmängel beider Fahrzeuge kaschieren konnte.

Mittlerweile haben die meisten Fahrzeuge einen langen Radstand mit kurzem hinteren Überhang, das ist schon fast die halbe Miete.
Dazu dann spur- und sturzstabile Hinterachsen, somit ist eine gute Führung des Anhängers gewährleistet.
Und man braucht nicht zwingend auch noch ein schweres Zugfahrzeug.
Und die Fahreigenschaften der Anhänger sind auch besser geworden.

Über die Jahre habe ich eigentlich mehr Kombinationen mit schweren bzw. außerhalb jeder Zweifel stehenden Zugfahrzeugen in einem instabilen Fahrzustand gesehen als umgekehrt.
 
So, nachdem ich heute morgen nochmal den neuen tce Probe gefahren bin habe ich mich entschieden und bestellt. Bestellt habe ich nun doch den neuen Duster Prestige als dci, zum einen weil ich denke er hat doch mehr Drehmoment als der Benziner und zum anderen habe ich bei meiner recht sportlichen Probfahrt 9,7ltr Benzin im Durchschnitt verbraucht. Das ist mir Zuviel. Leider kommt der neue erst im Juni. Das wird hart solange zu warten

Na dann Glueckwunsch!
Dennoch wuerde mich interessieren bei wieviel U/min der Honda sein Drehmoment hat?
Wie schon erwaehnt, mit deinen Eckdaten haette ich mich wohl auch fuer den Diesel entschieden. Ansonsten fuer den tce, auch wenn wir selber den sce fahren.
 
Honda CRV: 192Nm/ 4300 U/min wobei sich der Hondamotor durch eine gleichmäßige Leistungsentfaltung auszeichnet bis hin zu hohen Drehzahlen.
Was eigentlich noch positiv auffällt selbst die 4x4 Ausführung hat kein Tunnel im Fahrgastraum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Ja, so ist es. Der Honda ist auch ein tolles Auto und bleibt weiterhin bei uns als Zweitwagen
 
Also wenn da dann mit dem Honda zufrieden warst, haettest auch den tce nehmen koennen. Der hat sein max. Drehmoment 2000 U/min frueher als der Honda.
Sportlich fahren ist auch so eine Definitionssache. Nur schneller ueber die AB fahren und dabei weniger verbrauchen, das kannst mit dem Diesel besser, aber ansonsten faehrt der tce dem Diesel immer davon.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.293
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück