Duster TCe 125 4x2,4×4 Erfahrungen und Erlebnisse auch mit Wohnwagen

Der Scenic hat 1850kg Anhaengerlast bei einen Leergewicht von 1500kg aber nur 3550kg Zuggesammtgewicht.
Die Anhangerkupplung ist klappbar und der Stecker ist integriert so das sie schwups vollständig hinter der Stoßstange verschwindet.
Der Duster hat nach 2,5 Jahre und 35.000km nur 7000€ Wertverlust und wird dem neuen Besitzer viel Freude machen weil er ist sehr gepflegt.
Wir brauchen kein Allrad aber ganz dringend Automatik und das ist jetzt perfekt.
 

Anhänge

  • IMG_20181026_143458-2048x1536.jpg
    IMG_20181026_143458-2048x1536.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20181026_143436-2048x1536.jpg
    IMG_20181026_143436-2048x1536.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 29
Die Anhangerkupplung ist klappbar und der Stecker ist integriert so das sie schwups vollständig hinter der Stoßstange verschwindet.

Na das ist für eine sog. abnehmbare Kupplung, doch endlich einmal eine feine Lösung. :yes: :clap: :)
 
Erster Ausflug mit WW mit der Zwischenloesung S4 bis es den Duster als Plug in Hybride EDC gibt.
Automatik S4 ist perfekt zum WW und man kann viel im 7 Gang fahren.
Spritverbrauch Tce140 ist gut ein Liter weniger als TCe125
Ab Mittwoch sind wir in www.campingmax.de
 

Anhänge

  • IMG_20190317_102942-2448x1224.jpg
    IMG_20190317_102942-2448x1224.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20190317_103012-1632x816.jpg
    IMG_20190317_103012-1632x816.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 26
Erster Ausflug mit WW mit der Zwischenloesung S4 bis es den Duster als Plug in Hybride EDC gibt.
Automatik S4 ist perfekt zum WW und man kann viel im 7 Gang fahren.
Spritverbrauch Tce140 ist gut ein Liter weniger als TCe125
Ab Mittwoch sind wir in www.campingmax.de


Wieso hat der Scenic noch keine Blümchen auf der Karosse??? . :D
Viel Spaß beim Max. Waren dort auch schon ein paar mal.
 
Für Aufkleber ist ein weißes Auto am besten:boohoo:
 
Schönes Gespann oder?
Der neue 1.33 TCe ist absolut zu empfehlen weil das Gespann Steigungen mit viel niedrigerer Drehzahl schafft und deutlich 1Liter weniger verbraucht. Die ersten 300km lt. BC 9,5ltr./100km
 

Anhänge

  • IMG_20190323_172239-1813x945.jpg
    IMG_20190323_172239-1813x945.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 30
Schönes Gespann oder?
Der neue 1.33 TCe ist absolut zu empfehlen weil das Gespann Steigungen mit viel niedrigerer Drehzahl schafft und deutlich 1Liter weniger verbraucht. Die ersten 300km lt. BC 9,5ltr./100km

Das ist nicht viel. Wir haben uns einen Lodgy mit dem bluedCi 115 bestellt, wird wohl leider erst nach dem Sommerurlaub was werden mit der Asulieferung. Unser Toyota schluckt mit dem 1350kg-Weinsberg hinten dran zwischen 12,5 und 13 Litern (schluchz).
 
Unser Toyota schluckt mit dem 1350kg-Weinsberg hinten dran zwischen 12,5 und 13 Litern (schluchz).
Der Verbrauch hängt von der Breite des Caravan ab. Wolli sein Sterkeman ist 210cm breit. Bei einem Caravan mit 230cm macht sich die Mehrbreite beim Verbrauch bemerkbar.
 
4WD habe ich eigentlich nie gebraucht. Deshalb statt dem Duster besser Dokker oder Lodgy TCe 130. Die sind günstiger und haben mehr Nutzen.
Leider gibt's immer noch kein EDC Automatik bei Dacia.
 
Der Verbrauch hängt von der Breite des Caravan ab. Wolli sein Sterkeman ist 210cm breit. Bei einem Caravan mit 230cm macht sich die Mehrbreite beim Verbrauch bemerkbar.

Ich habe gleich noch mal nachgeguckt. Unser Weinsberg 420QD (Baujahr 2017 mit Heckküche) hat eine Gesamtbreite von 220 cm. Ich denke der wesentliche Unterschied dürfte der "Basisverbrauch" sein. Es gelingt mir kaum, ohne Anhänger unter 8 Litern zu bleiben. Bei wirklich gemäßigter Fahrweise. Das war auch ein wesentlicher Grund weshalb wir uns für ein neues Auto und dann speziell einen Diesel entschieden haben.
 
Ich habe gleich noch mal nachgeguckt. Unser Weinsberg 420QD (Baujahr 2017 mit Heckküche) hat eine Gesamtbreite von 220 cm.
Das ist die Idealbreite für einen Reisecaravan.
Mein Knaus hatte 210cm. Den habe ich mit 10l gefahren. Den jetzigen Bürstner (230cm) fahre ich mit 11 - 12l.
Der dCi wird aber auch recht durstig unter Last: Turbo läuft, Turbo säuft. @Onkel wolli ist mit dem neuen 1.3TCe sehr zufrieden.
 
Jetzt haben wir auch noch den Wohnwagen ausgetauscht in einen kleinen mit Hubdach der Daheim in eine normale Garage reinpasst:prost:
Deshalb haben wir jetzt den Dauercamping aufgegeben und fahren öfters los:angel:
 

Anhänge

  • IMG_20191217_142829.jpg
    IMG_20191217_142829.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20191011_150730-2448x1836.jpg
    IMG_20191011_150730-2448x1836.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20191011_142651-1632x1224.jpg
    IMG_20191011_142651-1632x1224.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 39
Das ist ein Trigano mini Freesyle 290
Leergewicht 613kg
Gesammtgewicht 750kg
Aufgelastet auf 1000kg
und 1200kg sind möglich.
Mit nur 2m höhe passt der in jede Normgarage.
 

Anhänge

  • IMG_20190915_184456-1587x1190-396x297.jpg
    IMG_20190915_184456-1587x1190-396x297.jpg
    53 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20190920_172548_de.mobile.android.app.jpg
    Screenshot_20190920_172548_de.mobile.android.app.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 27
Den Kleinen haben wir in nur 10 Minuten außen geputzt und am Tce140 EDC verbrauchen wir nur 8-9l/100km.
Wenn in 2-3 Jahren ein vernünftiges E-Auto bei Renault oder Dacia 800kg mind. 300km zieht wird zugegriffen.
Für den ZOE gibt es schon eine Kupplung für 750km aber noch zu wenig Reichweite.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück