Duster TCe 125 4x2,4×4 Erfahrungen und Erlebnisse auch mit Wohnwagen

Onkel wolli

Mitglied Platin
Fahrzeug
Renault Scenic TCe 140 EDC
Baujahr
2018
Hallo liebe Dacianer,

wir sind seit 5 Tagen und 600 Km am Einfahren

und das Nähmaschinenmotörchen schnurrt wie ein Kätzchen.:D

Die 7,5ltr. kann ich gut akzeptierende und die niederige

Getriebeübersetzung ist für den Wohni sicher gut.

Am Wochenende haben wir den Sterckeman 390CP
eingesteckt und alle Lichter brennen.

Von unseren Reisen werde ich gerne berichten.

Grüßle Onkel Wolli:)
 

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Hallo,

würde mich sehr Interessieren wie er sich mit Wohnwagen so schlägt :)
Ich selber habe einen Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI hat da jemand Erfahrung mit Wohnwagen betrieb?

mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Steve, wir hatten vorher ein Kangoo 1.6 16V mit 106PS

und unser Wohni wiegt 1100kg und ist 2.1m breit.

Das geht ganz gut aber halt so mit mind. 3-4000U/min ziemlich laut.

Schau doch mal bei Zugwagenrechner

Ein Turbomotor erledigt das viel entspannter und bei über

15000km ist ein Diesel sparsamer!

Ein Turbobenziner macht mir am meisten Spass:D

Grüßle Onkel Wolli:)
 

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Zuletzt bearbeitet:
Naja wird schon schief gehen :lol:

Wär nett wen du mal berichtest wie sich dein Duster schlägt und was er sich so an Benzin genehmigt :D
 
Ich hab in meiner Limo den 1,6er MPI und brauch mit Wohni ca. 2 Liter mehr.:)
 
was hat den deine Limo für eine zulässige Anhängelast? und wie schwer ist dein Wohnwagen?
den mein Sandero Stepway hat eine zulässige Anhängelast von 1100kg und der Wohnwagen wiegt ca.900kg und wen die Freundin wider soviel scheiß mitnimmt sind die 1100kg schnell ereicht :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Auch sehr schön finde ich beim Duster 4×4 die Reserveradmulde
mit trockenem, sauberen Reifen und viel Stauraum für Kleinzeug!

Der Motorraum war gestern nach langer Regenfahrt dank
Motorraumabdichtung total trocken und sauber.:D

Ein Turboloch kann ich bisher nicht erkennen und es ist die Frage
ob er dann mit Wohni bei 96km/h u. 2150U leicht Steigungen hochkommt.

Mit Sauger musste ich dann ständig runterschalten oder im kleineren
Gang fahren was aber den Verbrauch erhöht.

Viele tce 125 4x4 gibt's ja mit Wohni noch nicht.

Grüßle Onkel Wolli:)
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo miteinander,

heute haben wir die 800 km vollgemacht und bald ist eingefahren:D

Bei der Ölstandkontrolle ergab sich bisher kein Verbrauch.

Bei Landstrasse und Autobahn bei 100km/h lt. Bordcomputer 7ltr./100km

Ich werde mir die 8ltr. dann aber schon gönnen:D

Der Motor ist im Stand so leise, man muss das Radio abschalten
um zu hören das S+S funktioniert.

Einzig der Motor bei geöffneter Haube im Standgas klackert stark
so von hinterm Motor:angry:

Hat jemand Erfahrungen damit?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo Dusterianer,

niemand mit Klackern bei offener Haube am Tce?

In einem allg. Thread mein jemand ein Magnetventil am Turbo
klackert und ist kein Problem:lol:

Ich frag mal unseren freundlichen.

Heute bei bestem Wetter haben wir ein Radtour entlang der Iller gemacht.:)
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo miteinander,

jetzt nochmal ohne Autonummer haben wir heute unseren
Dusty mit Hippie-flowers passend zum Stercki aufgehüpscht:D
 

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Sehe gerade, daß zu Deinen interessen ein kymco 400i gehört. Hättest Du lust, uns dazu gelegentlich einen testbericht zu schreiben ?

(wir haben hier irgendwo (mindestens) einen thread, der sich mit rollern befasst, und es gibt, glaube ich, 'ne ganze reihe fans von rollern hier)
 
7-8 Liter ist doch recht entspannt für so ne Schrankwand wie dem Duster.
Brauch mit dem großen Diesel auch 6,4-6,8 Liter.
 
Hallo Onkel wolli,
dieses leise metallische Nageln macht meiner auch,
ich vermute: ein Arbeitstaktgeräusch des Direkteinspritzers?
Deinen WW mit 1100kg wird der Duster locker wuppen und leichte Steigungen bis 3% sicherlich in dem angegebenen Leistungsbereich, da liegen ja volles Drehmoment und ~60PS bereits an.
Den Verbrauch des TCe kann man noch mäßigen wenn man sich an die Leistungscharakterristik gewöhnt hat, denn der Motor läßt sich bei wenig Belastung ab 1500 U/min fahren. Und man kann mit leichtem Gasfuß auch zufriedenstellende Beschleunigungswerte erreichen.:rolleyes:
Während der Einfahrphase braucht er auch etwas mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Vielen Dank, und interessant wird dann ob mit Wohni u. 3t Gesammtzuggewicht

im 6 Gang bei so 94km/h mit 2150U/min wir leichte Steigungen hochkommen

oder ob ich wieder ständig hin und herschalten muss?:angry:

oder wie dann im 5. Gang mit so 2650 U/min der Verbrauch ansteigt?

Ich hätte halt gern ein Durchscnittsverbrauch von unter 10 Liter erreicht:D

Allradantrieb hatten wir jetzt nicht unbedingt gebraucht aber das niederig übersetzte Getriebe
und der Turbolader sind schon klasse!
 
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