Duster - PS, oder doch Sandero?

Strumpf007

Mitglied
Fahrzeug
noch keins
Liebes Forum
ich habe Stunden und Tage damit verbracht, hier zu lesen. Tolles Forum!!
Nun meine Frage: Wir wollen uns einen Dacia kaufen, genutzt werden wird er für Tagesausflüge, Urlaube und Tripps zur Verwandtschaft, die in Dtl. verteilt wohnt. Wir wollen die Möglichkeit haben, hinten drin zu schlafen (1,75 m und 1,70m) und kosten darf der Wagen natürlich... nichts...
Den Dokker haben wir fast ausgeschlossen, so groß und dann im Unterhalt teurer als die Dacia-Alternativen.
Nun hängen wir irgendwie bei Duster oder Sandero (Lodgy ist nicht billiger als Duster und dann ist der Duster vielleicht die bessere Wahl, oder?)
Wir wollen einen Neuwagen oder Tageszulassung oder einen, der jung ist und fast nichts runter hat an Kilometern.
Habt ihr Ideen/Ratschläge? Und: 90PS sind zu wenig für den Duster, oder?

Ihr habt es sicher erraten: Es schreibt wer mit wenig Autoahnung. Ich fuhr 10 Jahre lang einen KIA Picanto und war sehr verliebt in den Wagen. Danach lebten wir lange im Ausland - ohne Auto, dafür aber mit perfekten Öffentlichen. Billig und pünktlich. Also fast so wie in Dtl. ..

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh, das wird anstrengend:

Den Dokker haben wir fast ausgeschlossen, so groß und dann im Unterhalt teurer als die Dacia-Alternativen.

Wo bitteschön stammt diese Fehlinformation her?
Hier aus dem Forum kann sie nicht sein.
Der Dokker hat abgesehen vom durchschnittlich minimal höherem Kraftstoffverbrauch (auf grund seiner Höhe) nicht mehr und nicht weniger Unterhaltskosten als die anderen Modelle.

Wobei der Verbrauch natürlich abhängt von der Fahrweise und dem Motorenkonzept. So das ein „vernünftig gefahrener“ LPG-Dokker z.B. deutlich weniger Kraftstoffkosten haben kann als ein „getretener“ Diesel-Logan MCV, oder auch umgekehrt.
Aber das muß man einem langjährigen Autofahrer sicher nicht erst erklären.

90PS sind zu wenig

Zu Deiner (bei Dacia Neuinteressenten typischen) „Leistungsangst“ kannst Du ganz beruhigt sein: sie wird sich als ehemaliger Picantofahrer nicht bewahrheiten.
Die Dacia haben ein im Vergleich zur Durchschnittskonkurrenz sensationall geringes Leergewicht.
90 PS sind, egal welches Modell immer vollkommen ausreichend gewesen.

Wir wollen die Möglichkeit haben, hinten drin zu schlafen (1,75 m und 1,70m)

Und jetzt (sicher nicht nur-) meine persönliche Einschätzung:

Ein Duster oder Sandero zum häufigen Autobahnfahren UND zu zweit drin Schlafen sind die denkbar ungeeignetsten Modelle aller Dacia. Da könnte man gleich den sparsameren Logan MCV wählen.
Dokker oder Lodgy währe die einzig vernünftige Wahl.

Mein Rat wäre zunächst einmal in ein Autohaus zu gehen und sich die Modelle einmal von innen anzusehen!
Dann erst kann man zur Motorenwahl gehen.
So „am Telefon“ in Form einer Fernberatung wird das nichts, und … 100 Mitglieder = 110 Meinungen.
 
Den Dokker haben wir fast ausgeschlossen, so groß und dann im Unterhalt teurer als die Dacia-Alternativen.
Schwachfug... wir haben einen Dokker und einen Duster. Der Dokker ist absolut NICHT teurer und verbraucht ehrlich gesagt sogar weniger als der Duster. Liegt aber auch evtl. an der 150PS Variante beim Duster. Der Dokker ist ein wahnsinnig gutes Auto, wenn man sich nicht von der "Einfachheit" stören lässt.
 
Moin und willkommen, ich schließe mich meinen Vorrednern an, bin Besitzer eines normalen Sanderos, ich messe nacher mal die Innenraumlänge wenn die hinteren Sitze ausgebaut wären aus.......hm bräuchte ich fast nicht, der Sandero ist zu kurz. Hier mal eine kleine Auflistung von kurz bis lang.
Sandero : 4090 mm, Duster: 4340mm, Dokker 4390mm, Lodgy: 4522mm, MCV: 4528mm.
Also sind Lodgy oder MCV weit über 40 cm länger.......diese Länge fehlt dem Sandero also zum "Übernachten"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten!!! Das hilft uns wirklich sehr.
Wir haben versucht, Steuern und Versicherungen zu ermitteln und da haben die Zahlen ergeben, dass der Dokker teurer ist in Steuern und Versicherung. Aber vielleicht haben wir uns da einfach verrechnet und nicht alles beachtet. Wie gesagt: Hier schreiben Newbies...:)


Und ich habe zwar 10 Jahre den Picanto gefahren, mich aber nie besonders für die Rahmenbedingungen interessiert - geschweigedenn, dass ich wüsste, wie man ein Auto ordentlich einfährt. :D


Vielen Dank! Das was ihr schreibt klingt mehr als logisch, also schauen wir nochmal neu und denken doch noch einmal über Dokker und Co. nach. DAnke!
 
Den Logan MCV in dem auch einige Leute schlafen und den Lodgy gibt's aber nur noch eingeschränkt neu ,da die aus dem Programm gefallen sind. Ein Dokker mit Autogas/LPG passt eigentlich wie die Faust auf Auge für euren beschriebenen Einsatzzweck.
 
Hallo,
den Dokker gibt es nicht mehr zum bestellen, es sind noch paar bei Händlern mit 131 Ps Benzin oder 95 PS Blue DCI ... wenn Die weg sind gibt es keine neuen Dokker mehr

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 
Ist der Dokker jetzt auch aus dem Programm gestrichen?
 
Bei 1,70/1,75m sollte ein Duster prima ausreichen.Auf den Fahrkomfort kommt es ja auch ein wenig an.Habe auch 7 Jahre einen Picanto 1 gefahren,tadelloses Auto.Da wirst du dich im Duster ohne Kompass verlaufen-lol.Ein Jahreswagen ,vielleicht mit LPG,sollte nicht die Welt kosten.Du weißt ja,das viele Neuwagen ab 2021 etliches mehr an Steuern kosten können.Ich zahle z.B. für den Reinbenziner 128€,LPG wird günstiger sein.Mit 2 Passagieren und vollem Gepäck für 2 Wochen sind mit 999ccm immer echte 170Km/h drin.
Gruß Manebo
 
Ja.
Geh mal auf die Dacia Seite (www.dacia.de) da kannste nur noch den Sandero, Duster und den Lodgy konfigurieren.
Aber es hieß doch das der Lodgy gestrichen wird. Der Dokker hat ja auch mehr Zulassungen als der Lodgy.
Wird ja langsam ganz schön dünn die Modellpalette.
 
Es wurde ja im Sommer 2020 mitgeteilt das der Dokker ausläuft, so habe noch einen Dokker Blue DCI der im Vorlauf vom Autohaus war gekauft, hatte immer überlegt weil mit Duster eigentlich sehr zufrieden war, habe im Duster auch mit Klappmatraze geschlafen, aber nun wird Dokker als Minicamper ausgebaut.
Habe Ihn ja heute bekommen, macht bisher echt top Eindruck.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 
Es wurde ja im Sommer 2020 mitgeteilt das der Dokker ausläuft, so habe noch einen Dokker Blue DCI der im Vorlauf vom Autohaus war gekauft, hatte immer überlegt weil mit Duster eigentlich sehr zufrieden war, habe im Duster auch mit Klappmatraze geschlafen, aber nun wird Dokker als Minicamper ausgebaut.
Habe Ihn ja heute bekommen, macht bisher echt top Eindruck.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
Dann mal viel Spaß mit dem Dokker. Als Camper ist der gut.
 
Bei 1,70/1,75m sollte ein Duster prima ausreichen...
Wir haben viele autos ausgemessen, darunter auch den duster. Länge im duster von heckklappe bis rückseite der maximal nach vorne geschobenen vordersitze 1,90m. Das ist in bauchlage für einen 1,75 großen menschen -- sehr -- knapp. Erfahrungsgemäß muss man in bauchlage -- mindestens -- 20 cm zur körperlänge hinzuzählen, um eine komfortable liegelänge zu haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.816
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück