• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster LPG Motoren explodieren laut Vertraghändler

Thomsy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo,

seht euch das mal an..... man man:rotate:

 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Also nix gegen den Service Nagel.
Genug Ahnung wird der wohl haben und auch gerne seine eigenen LPG Anlagen verbauen.
Aber wo nun eine LPG Anlage in den Autos von Dacia direkt eingebaut wird ist für den Käufer und auch mich erst mal völlig egal.
Ein Auto das "ab Werk" mit einer LPG Anlage von den Händler verkauft wird ist nun mal eine Landirenzo Anlage und das weiß man dann auch wenn man sich etwas dafür interessiert.
Und das der Tank nun mal nur 33 Liter hat ist auch hinlänglich bekannt und kann problemlos auf Wunsch selber verändert werden.
Das diese Anlage dann nun nur von Vertragswerkstätten repariert und gewartet werden dürfen (sollen) ist eine andere Frage. Zumindest in der Garantiezeit wird man das wohl machen lassen, ob die nun Ahnung haben oder nicht ist wieder etwas anderes.
Es gibt genug Werkstätten die das aber auch können.
Und die werden dann eben nach Ablauf der Garantie genommen.
Das die LPG Autos "Explodieren", ist in den letzten Jahren ja so oft vorgekommen wie die letzte bemannte Mond-Mission und die war vor 45 Jahren.
Also kein einziges mal.
 

MadMax

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Da ist aber einer glücklich das er einen Dacia Duster auf Gas umbauen darf.

 

SiggiL

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia duster
So videos verunsichern ein ja total .
Ich hab mir ein Prestige mit LPG bestellt und warte eigentlich voller Vorfreude, und jetzt denke ich ob da mal richtig war
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
So videos verunsichern ein ja total .
Ich hab mir ein Prestige mit LPG bestellt und warte eigentlich voller Vorfreude, und jetzt denke ich ob da mal richtig war
Ja selbstverständlich war das richtig. Es ist noch kein Dacia LPG (ab Werk) explodiert und es wird auch kein Dacia LPG (Ab Werk) explodieren.
Wenn allerdings in einer Werkstatt ( die ihre Mitarbeiter möglicherweise mit "Guten Morgen Zuckerschnecke..." begrüßt), nachträglich eine eingebaut die natürlich auch vom TÜV abgenommen muss und die fliegt in die Luft,..dann ist das etwas anderes.:lol:
 

SiggiL

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia duster
Ja selbstverständlich war das richtig. Es ist noch kein Dacia LPG (ab Werk) explodiert und es wird auch kein Dacia LPG (Ab Werk) explodieren.
Wenn allerdings in einer Werkstatt ( die ihre Mitarbeiter möglicherweise mit "Guten Morgen Zuckerschnecke..." begrüßt), nachträglich eine eingebaut die natürlich auch vom TÜV abgenommen muss und die fliegt in die Luft,..dann ist das etwas anderes.:lol:
ich meinte eigentlich das Thema einstellung und Wertigkeit der Anlagen die ja dann laut dem Typ im Video nichts taugen .
Das mein Duster nicht in die Luft fliegt da gehe ich mal von aus
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
ich meinte eigentlich das Thema einstellung und Wertigkeit der Anlagen die ja dann laut dem Typ im Video nichts taugen .
Das mein Duster nicht in die Luft fliegt da gehe ich mal von aus
Nun das Landirenzo Anlagen nicht überall gut ein gestellt werden ist eigentlich bekannt.
Davon sind hier genug Klagen zu lesen.
Hier sind aber die Werkstätten in der Pflicht das zu verbessern.
Es gibt aber auch welche die das hervorragend hin bekommen.
Das kann aber eine Glückssache eine zu finden
Man sollte einfach eine andere Vertragswerkstatt aufsuchen und dort die Anlage einstellen (warten lassen) wenn die erste das nicht gebacken bekommt.
Mein Duster LPG fährt aber, seitdem fast alles was mit LPG zu tun hat erneuer oder gewartet worden ist (12/18), ohne Mucken und Probleme und so sollte es auch sein.
Auch der Vorbesitzer hatte in seinen 6 Jahren bis etwa 59000 km keine Probleme.
Natürlich ist das für einen LPG keine Leistung aber einer fährt 58000 km der andere 120000 km ohne was an der LPG Anlage zu bemängeln.
Aber das ist bei einem Benziner/Diesel auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

SiggiL

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia duster
-_- ich werd ja sehen wie er läuft wenn ich ihn irgend wann mal bekommen habe :pray: kann ja noch 3 bis 4 Monate dauern.
 

no_name

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG Renault Clio TCe 220
Baujahr
2019
Dagegen ist ja selbst der Käse in der Auto-Bild qualitativ hochwertiger Journalismus.
Wer mit solchen Schlagzeilen agieren muss, um Content zu bekommen, der ist ganz schön tief gefallen oder nie über einen solche Punkt hinaus gekommen...
 

Thomsy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ein Freund von mir hat mit seinen Duster schon 175000 km auf LPG runter und zieht einen Pferde Anhänger.....
alles Panikmache
 

Prevail

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
ich meinte eigentlich das Thema einstellung und Wertigkeit der Anlagen die ja dann laut dem Typ im Video nichts taugt
Ich habe meinen Honda Jazz 2006 mit einer nachgerüsteten Gasanlage als Vorführwagen gekauft. Die Anlage lief einwandfrei. Nach 5 Jahren gab es die ersten Probleme beim fahren auf benzin wenn der Motor noch nicht warm war. Die Vertragswerkstatt tippte auf Vergaser und hat angefangen den fehler zu suchen bzw. aus einem anderen jazz die teile zu tauschen um zu shen ob der Fehelr mitwandert.
Als das ales nichts geholfen hat, wurde der Wagen zu einem anderen Standort des vertragshändlers gebracht. Dort würde der Spezialist sitzen. ich war gespannt. Und siehe da, der Spezialist hat ein paar Einstellungen an Vergaser und Gasanlage vorgenommen und Wagen lief nochmal zwei jahre ohne Probleme.
2013 habe ich mir den Duster mit Gasanlage gekauft. 100000 km in 6 Jahren und nicht einmal irgendein problem gehabt. Seit Anfang Juni fahre ich den neuen Duster, ebenfalls mit LPG. Jetzt die ersten 1000 km runtergespult.
Ich bin begeistert.
Es ist also schon richtig das nicht jeder Schrauber Ahnung von Gasanlagen hat. Es darf aber auch nicht jede Werkstatt an Gasanlagen schrauben. Die Werkstatt benötigt eine Sondergenehmigung für Gasanlagen.
Man sollte davon ausgehen können das Werkstätten mit Genehmigung auch Ahnung haben sollten
 

GeorgX

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
Baujahr
2017
Ich fahre nun seit fast zwei Jahren mit Dusti durch die Gegend, und wir beide (als Dusti und ich:rolleyes:) sind bisher weder in die Luft, noch sonst irgendwie geflogen:D:D:D

Georg
 

Rainerle

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
Ich fahre nun seit fast zwei Jahren mit Dusti durch die Gegend, und wir beide (als Dusti und ich:rolleyes:) sind bisher weder in die Luft, noch sonst irgendwie geflogen:D:D:D

Georg

Wäre mal einen Versuch wert wie Fantomas mit seiner Citroen DS zu fliegen... :D
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
-_- ich werd ja sehen wie er läuft wenn ich ihn irgend wann mal bekommen habe :pray: kann ja noch 3 bis 4 Monate dauern.
Lass dir bloß nicht so einen Unsinn in den Kopf drücken, der Typ leiert da tatsächlich die dämlichsten Halb und Unwahrheiten runter.
Wichtig ist folgendes: Ausser beim Fahrzeughersteller bekommst Du nirgendwo eine Garantie die sich auf Fahrzeug UND Gasanlage bezieht. Es ist nämlich immer mal wieder so, das wenn Probleme auftauchen, sich Autowerkstatt und Umrüster gegenseitig die Schuld zuschieben. Und der Kunde rennt hin und her und kann eventuell keinen dingfest machen. Kann dir mir dem Werksgaser nicht passieren.
Außerdem: Kauf mal einen Neuwagen der sich umrüsten lässt, und guck was die Anlage kostet.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 100 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 392 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 585 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 403 19,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 166 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%