Duster kaufen oder nicht?

Zum anderen wäre der 150PS sicher spannend

Absolut. Die Differenz der Fahrleistungen gegenüber dem 115PS Diesel entspricht etwa der vor 20 Jahren Golf GTD gegen GTI.
Der TCe 150 verspricht eine tolle Dynamik über ein weit gespreiztes Drehzahlband wogegen der kurze Drehomentpeak des DCi schon vergesslich klein wirkt.

Ich würde heute außer als absoluter Langstreckenfahrer keinen Diesel mehr kaufen.
 
Der TCe 150 verspricht eine tolle Dynamik über ein weit gespreiztes Drehzahlband

Ja, der Motor fährt sich bestimmt gut. Aber um welchen Preis? Verbrauch jenseits von gut und böse? Turbo ausgenudelt, sobald die Garantiezeit um ist? 150PS aus 1,3l Hubraum klingt nicht sonderlich gesund.

Da würde ich eher zum TCE 1.3 mit 115 PS greifen, falls Dacia diesen zukünftig anbietet. Die Leistung passt auch viel besser zum gemütlichen Fahrwerk des Duster. :D
 
Der Verbrauch von 1.33 TCe ist deutlich geringer als beim 1.2 TCe. Ich bin schon bei 3000km:D:D
 
Ich drehe ihn auch nach der Einfahrphase sehr selten über 3000U:D und verbrauche momentan so 6,2l lt. BC
 
Die neuen 1.33 Tce werden von Renault produziert sind aber größten Teils bei Daimler entwickelt worden.
Das sollte besser funktionieren wie der alte 1.2...
Daimler hat im Bereich Steuerkette dann doch einige Jahrzehnte mehr Erfahrung.

Der 0.9 und 1.0 sind ha auch hauptsächlich von Daimler für den Smart designt worden und dann von Renault günstig produziert.

Da gab es zwar auch mal 1 oder 2 Probleme mit der Kette aber keine so gehäuften Probleme wir beim 1.2 TCE.


Hi
Ist der 1.3 kein aufgebohrter:D 1.2 Motor das mit der Haltbarkeit muss er noch beweisen .
mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Mhhhh. also wenn z.B. Audi mit Ihren TFSi 2 Liter 400 Ps und mehr rauskitzelt.. Dann wäre eine Literleistung beim Duster mit 150/1,3 bei 115PS pro Liter und der Audi bei 200PS pro Liter.
Also nix wildes.. Heute wird eben mehr aus kleinen Motoren geholt das ist Fakt!
Warum ein Turbolader nach 2 Jahren "ausgelustcht" sein soll erschließt sich mir auch nicht.. Entweder ist er masshaltig und gut gefertigt oder eben nicht. Wenn er dann noch so verbaut ist dass er nicht den Hitzetod stirbt ist alles Tacko.

Ich hoffe ich komme nach xmas zum Probefahren mit dem großen Diesel.. Dann mal schauen..
Oder doch nen Kadjar ?! ;O)
 
Kadjar? Braucht kein Mensch! Habe ihn 7 Wochen als Leihwagen gehabt und habe vor Freude fast geheult, als ich meinen Duster wieder bekommen habe...... Gleiche Bedienelemente, aber schei..... Displays zum bedienen, viel zu kleinen Kofferraum, stottern beim anfahren.......und der hatte erst 14.000 km drauf. Das einzig positive an der ganzen Karre (ein gepflegteres Wort wäre der Ehre zu viel) war das LED-Licht.

Er hat schlechtere Eigenschaften als der Duster, wird aber interessanterweise von der Presse NICHT zerrissen, wie es bei Dacia so gerne gemacht wird.
 
Ich drehe ihn auch nach der Einfahrphase sehr selten über 3000U:D

Interessant wird es erst, wenn du auf den Pin drückst und den von 2000 auf 5500 U/Min am Stück durchziehst. Eine völlig andere Welt. Als ich mal einen großen TCe zur Probe gefahren habe und dann mit dem Diesel nach Hause fuhr, merkte ich erst, wie behäbig so ein K9K gegenüber den neuen Turbobenzinern ist.
Im Grunde die gleiche Geschichte wie damals mit dem Heizölferrari.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück