Duster III Hybrid140 (Vollhybrid) Langstreckentauglichkeit

kdog

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Soderle,

ich dachte mir, ich mache hierfür einen neuen Thread auf, damit das Thema gerade für Interessenten des Duster III mit dem Vollhybridantrieb leichter auffindbar ist.
Wir ich im anderen Thread ja bereits erwähnte hatte, bis ich am Donnerstag mit meinem Duster III Hybrid140 nach Wiechicle (Wichelsdorf) in Polen auf eine Landesmeisterschaft gefahren.

Wir waren zwei erwachsene Männer mit einem vollen Kofferraum. Nicht übermäßig viel an Gewicht, aber er war voll.
Ich hatte die Rückbank auf beiden Seite umgeklappt, da unser beider Gepäck eher sperrig war. Vier Gewehre, Taschen für die Ausrüstung (Rangebag und Rucksack), Wechselklamotten, Proviant für unterwegs, etc.
Der Kofferraum ist schon recht groß und wir haben allen wunderbar unterbekommen.

Vollgetankt hatte ich in den Duster am Vorabend, um vor allem auch zu wissen, ob bei einer Langstrecke mit ca. 90% Autobahnanteil, eine Tankfüllung ausrecht.

Also gefahrene Strecke ca. 622km

1747626806560.webp

Ich bin die erste ca. 150km mit eingeschalteten Tempomat und einer Geschwindigkeit von 115km/h. gefahren. Das zweite Auto, das mit uns gefahren ist, ist da bald ausgeflippt, weil so langsam (Firmenwagen und er muss den Sprit nicht selber zahlen). Also dann Geschwindigkeit auf abwechslend 120km/h und 130km/h eingestellt, wo es halt ging und auch erlaubt gewesen ist.
Kumpel war zufrieden und wir kamen voran.

Gesamtdurchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei Ankunft am Ziel 5,5l/100km für Tagesstrecke und Gesamt.

Leider hatte ich einen Platten, den wir aber glücklicherweise flicken konnten, am Morgen der Heimfahrt gestern. Aber da bin ich dann maximal 120km/h gefahren, meist 115km/h und regelmäßig geprüft, ob der Reifendruck hält. Heute geht es zum Reifendienst, bevor wir am Mittwoch an die Ostsee fahren.

Als wir in Wiechicle ankamen, hatte ich noch eine Restreichweite von ca, 250km laut BC.

Die Rückfahrt war dann vergleichbar. Streckenverbrauch bei Ankunft zu Hause 5,5l/100km. Gesamtdurchschnitt (ich hatte den BC nicht zurückgesetzt, als wir getankt hatten) 5,6l/100km und das kann sich im Angesicht der Wetterverhältnisse gestern absolut sehen lassen. Regen und viel Wind.

Ist der Duster III mit dem Hybrid140 Antrieb in meinen Augen Langstreckentauglich? Ja, absolut.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.244
Mitglieder
75.890
Neuestes Mitglied
kur38
Zurück