Duster III Hybrid140 - Austausch & Tipps zum Thema "Verbrauch & Fahrstil"

Was man davon hat ist Reichweite und die kann nicht unerheblich sein.
Ist man auf dem deutschen Autobahnnetz auf Langstrecke unterwegs und schafft es so bis kurz vor dem Ziel oder zum Ziel abseits der BAB ist der Sprit schnell mal 12-15 Cent günstiger,pro Liter. ;)

Es gibt also durchaus Situationen wo es lohnen kann erst etwas später zu Tanken.
 
Von hier wegen kein ECO Modus.

Also Eco Modus, knall hart ausgedrückt, ist für starke Nerven. Man sollte kein Bleifuss haben oder eilige. So wie harte Nerven, wenn man vom Hintermann die Scheinwerfer nicht mehr sieht (nicht weil er so weit weg ist).
Bin jetzt gut 2 Monate mit Eco Modus + B unterwegs.
Bitte aber nicht vergessen bei mir, Flachland, kaum Steigung, in der Stadt, max. 60km/h und nach Tacho. AC aus, keine Lüftung an nur wenn Frontscheibe beschlägt. Ansonsten Fenster leicht offen. Fahre ca. 5-6 Tage hintereinander immer die selben Strecke zur Arbeit. Auf mir unbekannten oder seltenen Strecken wäre mein Verbrauch auch höher!

Letzten Tanken BC 4.1 l/km. Spritmonitor sagt etwas mehr 4.64 l/km.
Verbrauch aktuell BC 4.0 l/km.

Ein mal zuviel Gas und es dauert bis wirder 4.0l/km. Nutzt auch bei kleinen Steigung vorher E-Save. (Wer in Bergen wohnt und die Steigung sieht bekommt wohl ein Lachkrampf.)
Mal sehen ob ich noch auf 3.9l/km.

Ich komme mir vor, an der Ampel wie ein Schnecke. Auch ein gutes Training der Nerven die müssten jetzt Titan Stärke haben.
Aber wie war das, die letzten werden die ersten sein.

Egal was bei euch im BC steht solangs es weniger ist, als bei euerm alten PKW ist das doch schon mal ein Erfolg. Der rest kommt nach und nach, wie langsamer Gas geben, oder mal die AC aus lassen, oder so ausrollen lassen das die Reputation richtig wirkte, das sind alles sachen die kommen nicht von heute auf Morgen und man muß sich auch um gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selber gerade im Flachland Schleswig Holstein unterwegs im Urlaub und fahre morgen wieder nach Hause.
Bei den eher kurzen Fahrten in den Supermarkt oder in einen Nachbarort an den Strand, kann ich das Dahingleiten bestätigen. Habe jetzt nicht bewußt auf den Verbrauch geachtet, da ich seit Abfahrt zu Hause noch nicht vollgetankt habe und noch immer ca. 230km Restreichweite laut BC habe.
Mein Verbrauch liegt auf diesem Trip bei etwa 5,4l/100km laut BC und das bei ca. 550km Autobahn mit 120km/h und Tempomat.

Das Wetter hier oben im Moment ist nicht Förderlich für einen geringen Verbrauch, da windig und stellenweise auch regnerisch aber trotzdem braucht sich der D3 Hybrid140 in Sachen Verbrauch nicht zu verstecken und dieser deckt sich mit dem Verbrauch auf meinerTour nach Polen vorletzte Woche, wo ich ebenfalls einen Verbrauch laut BC von 5,4/5,5l/100km hatte.
 
Nachtrag: Thema vorausschauendes Fahren und Fahrstil.

Ich habe für mich herausgefunden, dass in 80% der Fälle die Fahrstellung „D“ und Modus ECO der sparsamere Modus ist. „B“ wird nur zum Abbremsen und schnelleren Aufladen zugeschaltet.

Gefühlt sind die Schaltzeitpunkte ohne ECO Modus deutlich früher beim herunterschalten und später beim hochschalten, was zwar für mehr Spritzigkeit sorgt, aber eher kontraproduktiv für sparsames Fahren ist. Kann aber auch meine subjektive Meinung sein.

Mit dem Duster Hybrid140 habe ich gelernt und lerne es immer mehr, vorausschauend zu Fahren. Also den Verkehr und eie Verkehrssituation zu beobachten und meine Fahrweise danach anzupassen.
Blöd ist es leider auf der Autobahn, da viele nicht vorausschauend fahren und z.B. nicht frühzeitig ausscheren um zu überholen. Dadurch muss man leider oft bremsen und dann wieder beschleunigen. Gleiches ist, wenn PKWs nur mit sehr geringer Mehrgeschwindigkeit zum Überholen ansetzen und man dann wieder zum Bremsen oder harten Beschleunigen genötigt wird.

Wer aber seinen Fuß einigermaßen unter Kontrolle hat, vorausschauend fährt und seinen Fahrstil daran ausrichtet, kann mit dem Duster, mit jedem Auto letztlich, sparsam unterwegs sei .
 
Also...
Ich denke mal der Dacia Duster 140 Hybrid ist einfach nicht für deutsche Autobahnen konzipiert. Ist mir egal, denn ich lebe in Spanien, legal ist hier bei 120Km/h Ende, auch wenn bis real 126 (Toleranz) eigentlich nichts passieren sollte. Danach haben die Strafen in Spanien durchaus abschreckende Wirkung.

Ich habe ihn heute mal bis zur legalen Autobahngeschwindigkeit gefahren, er pendelt sich bei konstant 120-130 lt. Tacho so bei ca. 5,2l/100Km laut Bordcomputer ein. Bei diesen Geschwindigkeiten kann ich auch das Gemecker über übermässiges Hochdrehen auch nicht nachvollziehen. Klar, wenn man Beschleunigt hört man den Benziner schon, aber nicht störend oder besorgniserregend.

Fazit. Duster konstruiert Autos, die sich bei Höchstgeschwindigkeiten um 120-130Km/h wie sie in den meisten Ländern Europas erlaubt sind sehr souverän verhalten und auch keine Ausreisser im Verbrauch fabrizieren. Ich betrachte Deutschland mal ganz wertfrei (ich möchte ausdrücklich keine Diskussion über Tempolimits vom Zaun brechen!) als Ausnahme. Wer oft mit mehr als 130-135 Km/h unterwegs sein möchte, für den ist der Duster Full Hybrid - und ich wage fast mal zu behaupten auch alle anderen Duster und Dacia-Modelle vielleicht nicht das richtige Auto.
 
Also...
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Ich habe ihn heute mal bis zur legalen Autobahngeschwindigkeit gefahren, er pendelt sich bei konstant 120-130 lt. Tacho so bei ca. 5,2l/100Km laut Bordcomputer ein. Bei diesen Geschwindigkeiten kann ich auch das Gemecker über übermässiges Hochdrehen auch nicht nachvollziehen. Klar, wenn man Beschleunigt hört man den Benziner schon, aber nicht störend oder besorgniserregend.

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Eine Anmerkung dazu. Es ist nicht das Hochdrehen beim regulären Fahren gemeint, sondern wenn der Verbrenner als Generator zugeschaltet wird, weil der Akku auf unter 1/4 Ladekapazität gesunken ist.
Jetzt ist es abhängig von der Region in Spanien, in der Du unterwegs bist, ob der Akku auch mal auf der Autobahn stark in Richtung "leer" geht oder nicht.
Auf meinen Touren nach Polen und an die Ostsee, kam das auf der Autobahn nur sehr selten vor. Meist bei sehr langen Anstiegen, wo der Antriebsstrang im Hybridmodus arbeitet, also Verbrenner und Elektro zeitgleich.
In dem Moment, wenn der Akkufüllstand (Anzeige unten rechts) auf unter 1/4 fällt, wird die Drehzahl des Verbrenners angehoben, um den Akku zu Laden, während der Verbrenner auch zeitgleich das Fahrzeug antreibt.
Sobald der Ladestand des Akkus knapp über dem ersten Strich ist, wird die Drehzahl wieder abgesenkt.

Wie erwähnt, auf den Fahrten nach Polen und an die Ostsee, jeweils eine Strecke ca. 600km und 90% oder mehr Autobahn, kam das nur zwei oder dreimal vor. Normalerweise wechselt das System gerade auf der Autobahn sehr ausgewogen zwischen Laden und Antrieb und sorgt für einen recht konstanten Ladezustand.


Das mit dem Blitz und den Strafen kann ich bestätigen, nachdem ich mit einem Leihwagen am Flughafen Sevilla geblitzt wurde.....
 
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