Duster III Hybrid140 - Austausch & Tipps zum Thema "Verbrauch & Fahrstil"

MANofCONTRASTS

Mitglied Gold
Fahrzeug
Baujahr
9.2024
Ein Guten Tag an alle interessierten Dacianer, insbesondere Duster III Fahrer: innen & Duster III Interessenten!

Nachdem nun langsam die ersten Glücklichen ihren Duster erhalten und es absehbar wird, das darunter irgendwann auch Hybrid140 Besitzer sein werden, dachte ich es ist an der Zeit, hier mal ein neues Thema zu eröffnen bzw. schon vorzubereiten, so wie es das schon für den Jogger gibt, allerdings konkret zum Duster Modell und hierbei spezifisch zum Hybrid140, da zwar der gleiche Antrieb, sonst aber schon Unterschiede gegeben sind, aber vor allem damit es keine Verwirrungen gibt und klar ist, von welchem Fahrzeug die Rede ist in den Beiträgen.

Hier soll also reger Austausch zu Erfahrungen, Learnings, "Verbrauchstests", Fragestellungen/Unklarheiten themenbezogen, evtl. Vergleich von Verbräuchen, Fotos/Videos und auch Tipps wie man eigenen Verbrauch (noch) senken könnte bzw. Fahrstilbeschreibungen bzw. wie welcher Verbrauch erreicht wurde, um gemeinsam herauszufinden, was damit möglich ist und wo letztlich dann doch die Grenzen liegen, Platz finden.

Und weil es im Eröffnungspost mitunter sinnvoll ist, weil so einfach darauf verwiesen und gefunden werden kann, noch von mir der Verweis zur Website Spritmonitor.de und wie diejenigen, die dies tun möchten, ihren aktuellen, sich automatisch aktualisierenden Durchschnittsverbrauch in ihre Foren-Signatur integrieren können (Danke @Corax): Spritmonitor & Signaturverlinkung

Ich wünsche frohes Posten und natürlich viel Freude und Fahrspaß mit dem Duster III Hybrid140!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich hier gerne beteiligen. Ich habe die Hoffnung, nächste Woche meinen Hybriden zu bekommen. Laut Status ist er auf dem Weg zum Händler.
Dann muss AHK und Antenne noch verbaut werden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Bei einer Probefahrt mit einem Hybrid-Duster habe ich erste Erfahrungen gesammelt.
Ich beschränke mich auf das präferierte Thema Fahrstil/Verbrauch und lasse anderes außer Acht.
Der Hybrid scheint mir für ruhigeres Dahingleiten geeignet. Wer vorausschauend fährt und keinen "wilden Gasfuß" hat, wird mit niedrigen Verbräuchen belohnt.
Bis Tempo 50 (in der Stadt) weitgehend elektrisch. Wirklicn wie ein E-Auto. Auch bei der Akustik.
Bei Anstiegen/Steigungsstrecken springt aber auch in der Stadt schnell der Verbrenner an. Der Stromer ist einfach zu schwach für alleinigen Vortrieb bergan.
Im Eco-Modus sehr spürbarere Rekuperation und Energierückgewinnung.
Wer ein eher lockeren Gasfuß hat, könnte schnell vom Hybrid enttäuscht werden. Denn das Zusammenspiel von Verbrennungsmotor, E-Motor und Multi-Mode-Getriebe mag keine abrupten und drastischen Lastwechsel, scheint mir. Ein Beispiel: Auf den Spontanentschluss auf der Autobahn, bei Tempo 95 den Lkw vor uns zu überholen und in die freie Lücke in der linken Spur zu springen, reagiert der Hybrid beim kräftigen Druck aufs Gaspedal zwar mit sportlichen Durchzug, aber der Motor schaltet dann zackig herunter und bleibt dann ein Stück bei (sehr) hohen Drehzahlen. Kann ein Schock beim ersten Mal sein. Als hätte sich die Automatik verschaltet oder sich die Software zur Steuerung der Motoren/Getriebe sich arg verrechnet. Man wirkt dann wie ein Fahrschüler bei der ersten Autobahnfahrt. :)
Besser ists, wenn man die Eco-Taste drückt, dann werden die Lastwechsel grundsätzlich (nicht nur auf der Autobahn) abgemildert. Er nimmt dann nicht mehr so flott Gas an, schaltet nicht mehr krass runter und jault auf. Er bleibt aber im Eco-Mode dennoch überraschend durchzugsstark.
Wenn der DC demnächst auf dem Hof steht, gerne mehr. Und: Bei Fragen gerne fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ich fahre jetzt seit 2 Wochen den neuen Duster Hybrid in der Journey - Ausstattung. Hatte im Vorfeld immer von Leistungsschwächen gehört, da der Benziner mit 100 PS aufwartet. Ich bin inzwischen fast 500 km gefahren und kann nur gutes berichten. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, da sich der Benzinmotor unregelmäßig dazuschaltet, aber man merkt dies nur an der Lautstärke, im Fahrmodus selber ist es nicht wahrnehmbar. Das Automatik-Getriebe funktioniert bei mir einwandfrei. Schnelles beschleunigen hat er zwar drauf, aber dann wird schon ein wenig laut. Ich habe derzeit einen aktuellen Verbrauch von 5,1 l/100 km - Stadtverkehr. Das Navi-System ist leider nicht so gut, da fand ich es im Vorgänger besser. Aber es gibt ja CarPlay...Ansonsten ist mein Gesamteindruck sehr gut. Ich habe vorher den Duster II aus dem letzten Jahr gefahren. Hier merkt man schon unterschiede. Letztendlich muss man auch das Preis-Leistungsverhältnis sehen. Bei vergleichbarer Ausstattung legt man bei der Konkurrenz schnell mal 10.000 € drauf. Im übrigen warte ich auch noch auf die Haifisch-Antenne.
 
Ich bin laut BC bei 5,0l (kombiniert). Habe 700km gefahren. Getankt wird in etwa 300km und dann sehe ich was die App berechnet.

Gebe aber noch nicht viel Gas, also ist mein Verbrauch noch nicht sehr aussagekräftig

Innerorts schalte ich immer auf B und Eco. Außerorts oder wenn ich lange das Tempo halten kann auf D.

Muss noch experimentieren wo D oder B wirklich sparsamer ist und wann der Eco Modus sinnvoll ist
 
Falls jemand etwas mehr Erfahrungen mit dem Hybrid 140 oder allgemein von Hybrid-Fahrzeugen hat würde ich mich über Tipps freuen: bis wann es sinnvoll ist mit B zu fahren, usw
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Einen kleinen Wissensboost können sicher die Verbrauchsthreads für den Jogger Hybrid140 bringen, wie zB Link Verbrauch Jogger Hybrid und ich meine, einen zweiten Thread mit weiterem Inhalt gibt es auch noch, einfach suchen.

So fängt man nicht ganz bei null an und kann sich von dort manches evtl. für den Duster mitnehmen, bzw. ableiten und dann einfach ausprobieren, trial and error, ich werde es auch so machen, sobald ich meinen (endlich) auch habe...
 
Danke. Daran habe ich nicht gedacht, dass Jogger Fahrer schon ein paar Monate mehr Erfahrungen mit dem Motor machen konnten.

War gerade auf dem Heimweg und habe gesehen, wie der Spritpreis um 5ct fiel. Habe spontan voll getankt. Und der errechnete Verbrauch lag bei 5,54 l/100km (0,4l unterschied zum BC)
 
Ich sprach von 2 Threads zum Verbrauch des Jogger Hybrid, der Vollständigkeit halber nun nachfolgend für die Übersicht und für einen "Wissensboost" nochmals beide zusammen gelistet:

Jogger Hybrid140 Verbrauch I
Jogger Hybrid140 Verbrauch II (wie schon weiter oben gepostet)

Ich beabsichtige, die ersten Tanks mit Verbrauchsmessversuchen wie ich es beim Jogger tat zu wiederholen, so habe ich einigermaßen direkten Vergleich zum Jogger (natürlich nicht 1:1 da vermutlich anfänglich mit Sommerreifen im Gegensatz zum Jogger damals) - lediglich ob in gleicher Reihenfolge bin ich mir noch unschlüssig, aber werde es auf meinem Spritmonitorprofil dann natürlich entsprechend beschreiben/kennzeichnen, damit man es richtig einordnen kann :)

Evtl. mache ich die Testtanks in umgekehrter Reihenfolge, so kann ich Sommerreifen mit Sommerreifentanks vergleichen und dann weiter mit den Winterreifen, würde es akkurater vergleichbar machen... je nachdem, wann ich meinen D3 endlich bekomme natürlich :(
 
Genau einfach mal bei den Jogger Fahrern schauen. Und nicht irritieren lassen wegen der Drehzahl. Selten kommt der Wagen mal über 2500-3000 umdrehungen im normalen Verkehr. Bei 140km/h liegt er aber bei ca. 3400 umdrehungen und natürlich wenn man Vollgas gibt dann mit Sicherheit und dann kann er auch schonmal auf 5000 umdrehungen hoch gehen.
 
https://de.motor1.com/news/719736/dacia-duster-hybrid-kaufen-2024/

Wenn man chronisch zu fest das Gaspedal drückt, kommt sowas raus. :)
Oder einfach oberflächliche Recherche, bevor man einen Artikel schreibt - hier scheint einfach zu wenig in die Materie eingetaucht worden sein, dann wüsste Redakteur, warum hohe Drehzahl bei einem Vollhybrid (die eig. gar nicht so hoch ist, aber evtl. deutlicher hörbar als bei anderen Fahrzeugen wegen Dämmung), das "Ruckeln" - wirklich übertrieben formuliert, man spürt fast nichts und überhaupt nicht ungut, kommt durch Verzicht auf Kupplung (daher kein Kupplungsverschleiß = Vorteil), wann welcher Antrieb gewählt wird ist auch verständlicher, wenn man Betriebszustände (15 verschiedene möglich) und wie das Zusammenspiel funktioniert etwas besser kennt, dann wirkt es auch weniger beliebig. Ich wage zu behaupten, das sie nie den reinen E-Punch ab Start gespürt / provoziert haben, der ist nämlich höchst E-Auto-ähnlich, absolut spritzig und lässt einem die 10 Sek. bis 100 wirklich vergessen/verschmerzen. So wie sie formulieren wirkt es, als wären die 160 km/h das maximal Mögliche des Hybridantriebs - dabei regelt da Dacia einfach in Zukunft alle Fahrzeuge ab - obwohl sie mehr könnten, aus Vernunftgründen...

Es muss sicher nicht jedem der Hybrid140 Antrieb zusagen oder überzeugen, völlig okay wenn er jemanden nicht überzeugt, die geringe Anhängelast kann ich sogar verstehen als Grund dagegen - wäre mir auch höher lieber, aber solche halbgaren, schlecht und unvollständig recherchierten Artikel tun ihm einfach Unrecht, das ist schade - er ist viel besser, als er darin rüberkommt - kann nur sagen, einfach selbst mal Probefahren und ein Bild machen kann ich nur empfehlen.
 
Oder einfach oberflächliche Recherche, bevor man einen Artikel schreibt - hier scheint einfach zu wenig in die Materie eingetaucht worden sein, dann wüsste Redakteur, warum hohe Drehzahl bei einem Vollhybrid (die eig. gar nicht so hoch ist, aber evtl. deutlicher hörbar als bei anderen Fahrzeugen wegen Dämmung), das "Ruckeln" - wirklich übertrieben formuliert, man spürt fast nichts und überhaupt nicht ungut, kommt durch Verzicht auf Kupplung (daher kein Kupplungsverschleiß = Vorteil), wann welcher Antrieb gewählt wird ist auch verständlicher, wenn man Betriebszustände (15 verschiedene möglich) und wie das Zusammenspiel funktioniert etwas besser kennt, dann wirkt es auch weniger beliebig. Ich wage zu behaupten, das sie nie den reinen E-Punch ab Start gespürt / provoziert haben, der ist nämlich höchst E-Auto-ähnlich, absolut spritzig und lässt einem die 10 Sek. bis 100 wirklich vergessen/verschmerzen. So wie sie formulieren wirkt es, als wären die 160 km/h das maximal Mögliche des Hybridantriebs - dabei regelt da Dacia einfach in Zukunft alle Fahrzeuge ab - obwohl sie mehr könnten, aus Vernunftgründen...

Es muss sicher nicht jedem der Hybrid140 Antrieb zusagen oder überzeugen, völlig okay wenn er jemanden nicht überzeugt, die geringe Anhängelast kann ich sogar verstehen als Grund dagegen - wäre mir auch höher lieber, aber solche halbgaren, schlecht und unvollständig recherchierten Artikel tun ihm einfach Unrecht, das ist schade - er ist viel besser, als er darin rüberkommt - kann nur sagen, einfach selbst mal Probefahren und ein Bild machen kann ich nur empfehlen.
Dacia regelt wie der Mutterkonzern bei 180 ab. Die 160 gilt nur für den Vollhybrid, da dieser nicht wirklich schneller kann oder höchst ineffizient zu sein.
 
Dacia regelt wie der Mutterkonzern bei 180 ab. Die 160 gilt nur für den Vollhybrid, da dieser nicht wirklich schneller kann oder höchst ineffizient zu sein.
ich meine mal gelesen zu haben, die 180 km/h seien nur ein Zwischenschritt, paar Jahre später würde auf 160 reduziert bei Abriegelung, auch oder gerade wegen der bevorstehenden Elektrifizierung in Europa bis 2035 und der Flottenemissionswerte, die bis dahin noch ordentlich herausfordern, aber ich finde es nicht mehr :(

Aber seis drum, selbst wenn der Vollhybrid nicht schneller als 160 könnte (die Mildhybriden Duster können ja auch kaum schneller) und falls doch dann sicher durstig und deshalb sinnfrei, weil fehlender 5. Gang, dafür kaufte ich ihn eh nicht und mit ihm und seiner Automatik habe ich gar nicht mehr den Wunsch, so schnell zu fahren (sonst wäre es eindeutiger Fehlkauf), bei Schaltern habe ich das durchaus - aber in ihm... andere Prioritäten... das entspannte verspannungsfreie Ankommen genieße ich viel mehr, als die paar lächerlichen Minuten Zeitersparnis und daraus entstehenden Stress. Im Gegenteil, mir kommt sogar ein Lächeln, wenn ich wen sehe, der sich bemüht schneller zu sein und gönne es ihm... richtig spaßig, wenn man sich dann später doch wieder begegnet, weil er aufgehalten wurde und er verkrampft Blickkontakt vermeiden versucht...
 
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