Duster III Hybrid140 - Austausch & Tipps zum Thema "Verbrauch & Fahrstil"

Was habe ich verpasst dass mehrmals
Hier steht nichts.
das gepostet wurde


Zum Thema:

Ich war bis vor kurzem dabei alles zu testen was möglich ist um den Verbrauch runter zu drehen bei warmen Temperaturen. Hatte Erfolg mit paar Tipps von @Maniac.
Anstatt Tempomat Tempolimiter, kein eco Modus, Klima nicht auf Automatik und noch paar Tipps.
Ist halt mein erstes eigenes Auto mit Automatik und Hybrid.
Seitdem es kalt wurde musste ich umdenken, der Verbrauch ist wie erwartet hoch gegangen. B empfinde ich als kontraproduktiv, solange das Auto noch aufgeheizt wird.
Ich fahre nun hauptsächlich mit D, wenn der Akku Max 3/4 voll ist geh ich auch mal auf B wenn ich von Ampel zu Ampel Rolle oder die Situation es anbietet. Heize anfangs auf voller Stufe und Regel dann die Temperatur wieder runter. Mit Frau im Auto auf 22°C, alleine 20°C. So langsam sinkt der Verbrauch auch wieder ein wenig.

Leider weiß ich nicht wie groß der Einfluss der Reifenwahl auf den Verbrauch ist, da ich erst kurz bevor es kalt wurde auf Ganzjahresreifen umgestiegen bin

Der richtige Vergleich, wie viel ich da seit der Auslieferung dazugelernt habe kommt Weihnachten, da wird die gleiche Strecke quer durchs Land nochmal gefahren.
 
Habe meinen Hybrid seit August und fahre Ganzjahresreifen. Hatte in der warmen Zeit 5,2 L Verbrauch auf 100 km.

jetzt mit Heizungen liege ich bei 6,3l aber ist ja auch nicht durchgehen kalt. denke es sollte sich bei max 7l einpendeln.
 
mir fällt es ohne eco leichter sparsamer zu fahren. Mit Gefühl im großen zäh beschleunigen mag ich mehr als eine elektronische Verzögerung.

Bergab schalte ich gerne mal den eco Modus an um die Batterie beim rollen schneller zu laden.

die ersten Monate bin ich nur mit eco gefahren aber seit einer Weile nutze ich den nur noch zum schneller laden bergab
 
Moin.. ich hänge mich mal hier ran. Fahre seit 4 Jahren nen Auris TS Hybrid mit 136 PS. Ich gleite also dahin. schnell beschleunigen bis
Wunschgeschwindigkeit, Tempomat rein und Fuß vom Gas.
Jetzt wollen wir uns verändern. Der Duster 3 ist vom Design her mein Liebling, trotzdem fahren wir auch den Yaris Cross von Toyota nochmal Probe.

Was meint ihr, schafft der Dacia mich „abzuholen“ bei der Probefahrt? Oder verfalle ich wieder dem Toyota Virus die tolle Antriebe und Getriebe haben…

Verbraucht habe ich mit den Auris unter 4 Liter BC, als real wo so 4,5 Liter im Mix..
 
@daciamorra
Die Frage kannst nur du beantworten,weil den meisten hier ein vernünftiger Vergleich der beiden Fahrzeugehersteller fehlt.Der D3 Hybrid ist kein schlechtes Auto in Sachen Antrieb und "Getriebe".Und Toyota sowohl als auch Dacia haben ihre Vor-und Nachteile.Am besten ist,du fährst den D3 Hybrid mal zur Probe und vergleichst dann mal in aller Ruhe,ob der Wagen etwas für dich ist oder du lieber bei Toyota bleibst. :)
 
Gehört hier nicht so ganz rein meine Frage, aber da es um den Hybrid geht kurze Zwischefrage: ist der Schalthebel unbeleuchtet am Hybrid? Ich meine ich finde den auch so im Dunkeln, aber sonst ist ja alles Beleuchtet. Der aber bei mir nicht.
 
Wozu sollte der beleuchtet sein? Der ist das große Ding in der Mitte hast ja falls du ihn nicht findest noch die Innenraumbeleuchtung. Scherz
Nein ist er nicht
 
Ok Danke, dachte nur weil sonst beim D3 alles Beleuchtet ist wie am Weihnachtsbaum und der Hebel ja doch eher klein ist. :)
 
Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, warum der horizontale, mittige ECO-Anzeigebereich im Cockpitdisplay unter der Geschwindigkeitsanzeige im Negativbereich beginnt und nicht erst bei 0 Richtung Positivbereich?

Was soll es aussagen, wenn die Anzeige innerhalb des negativen ECO-Bereichs steht? Das der Akku langsamer geladen wird? :D Oder das er schonender geladen wird? Oder ohne Bedeutung?
 
Kurze Info nach den ersten 5 Monaten.
Inzwischen knapp 6.000 km ohne Probleme und ohne Werkstattbesuch. Verbrauch liegt mit Ganzjahresreifen bei 6,1 l, für mich OK, Fahre generell mit "B", brauche daher das Bremspedal so gut wie nie. Das Gaspedal gefühlvoll behandeln und gut ist. Man gleitet wunderbar mit dem FZ, bin nach wie vor begeistert! Extra Sprit sparen und damit mein Fahrvergnügen einschränken ist nicht mein Ziel.
 
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Neuer persönlicher Reichweitenrekord... 981,1km mit einem Tank, die letzten 10km zeigte Reichweitenanzeige "---" an und davor hatte ich noch 30km, also erst 30km, dann plötzlich "---" und davor fuhr ich bereits 80km auf Reserve, da die Warnung Wenig Tankinhalt bei 110km Restreichweite erschien, aber als "---" da stand, hatte ich ganz schön Puls

Diese letzten 10km dann ohne Klima, Lüftung, Radio und auf ECO, viel segeln und extrem vorausschauendes Fahren, meist unter 80 Km/h, sehr langsames Beschleunigen ("Wanderdüne") und früh verzögern und fast ohne Bremsen und nur rekuperieren zum Bremsen, Glück gehabt am Ende! Bis auf weniger als 1,5l Resttank würde ich abraten es kommen zu lassen, schon das war sehr aufregend... Da der Tank aber auch zwei zügige Arbeitfahrten enthält, hätte ich ohne diesen wohl die 1.000km knacken können, denn nur durch diese und weil Sleep Pack nun im Auto (50kg), verpasste ich die 1.000... sonst hätte ich wohl die +20km auch noch geschafft und das im Alpinen Raum ☺️

Getankt heute: 48,56l

Ergänzender Hinweis

Fährt man so knapp den Tank fast leer, kommt es extrem auf die Topographie an, auf Beladung/Personen im Fahrzeug, Wetter, Reifen (Rollwiderstand), ob Winter/AT Reifen oder Sommerreifen und jede Beschleunigung, einmal zu stark beschleunigen kann Unterschied machen ob es sich am Ende noch ausgeht oder man liegen bleibt im ungünstigsten Fall... da können kleine Details gewaltige Unterschiede im Ergebnis bedeuten, daher ohne Gewähr und stets auf eigenes Risiko/Gefahr.
 
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Moin.. ich hänge mich mal hier ran. Fahre seit 4 Jahren nen Auris TS Hybrid mit 136 PS. Ich gleite also dahin. schnell beschleunigen bis
Wunschgeschwindigkeit, Tempomat rein und Fuß vom Gas.
Jetzt wollen wir uns verändern. Der Duster 3 ist vom Design her mein Liebling, trotzdem fahren wir auch den Yaris Cross von Toyota nochmal Probe.

Was meint ihr, schafft der Dacia mich „abzuholen“ bei der Probefahrt? Oder verfalle ich wieder dem Toyota Virus die tolle Antriebe und Getriebe haben…

Verbraucht habe ich mit den Auris unter 4 Liter BC, als real wo so 4,5 Liter im Mix..
Hallo! Bin vom VW Sportsvan Diesel mit 4,9 L verwöhnt. Nachdem ich mich an den Dicken gwöhnt habe kommt er jetzt zwischen 4,3 und 4,8 auf 100 km. Nur auf der Autobahn ist er nicht sparsam, daran muss ich mich gewöhnen. Sonst bin ich zufrieden mit dem Wagen. LG Dusti2025
 
Was hast Du davon, auf der letzten Rille zum Tanken zu gehen?
Ich brauche aktuell 5,4 Liter ohne Einschränkung, was will ich mehr?

Beste Grüße Rolf
 
erstens Erfahrung, was geht, wenn wirklich mal nötig, in Situation ohne offene Tankstelle in der Nähe, zB nachts im ländlichen Raum in fremder Umgebung/Land, wobei ich es eigentlich gar nicht darauf anlegte, mein Tanktakt war diesmal nur so ungünstig, das es so knapp wurde, denn in Österreich dürfen Tankpreise nur 1x/täglich um 12 mittags von Tankstellen erhöht und sonst nur gesenkt werden und es gibt Wochentage, da ist der Preis stets einiges günstiger, am Günstigsten meist Montag vormittags, nachdem er am Wochenende, besonders zu dessen Beginn, am Teuersten im Wochenschnitt war. Montag Mittag steigt er dann deutlich (oft sogar 15 und mehr Cent) und zur Wochenmitte sinkt er wieder, bevor er ab Do wieder steigt für alle Wochenendurlauber/-ausflügler, daher wollte ich einfach nicht am Wochenende tanken, schon gar nicht da ich gerade Premium Sprit teste und somit eh schon deutlich teurer als sonst gewohnt tanke... mag kleinlich sein, aber beeinträchtigt eh nur mich ;-)
 
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