Duster II TCE-100 ECO-G serienmäßige Hupe austauschen

Dustergaser

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCE 100 ECO-G
Liebe Dacianer,
habe heute beim Surfen auf LZ-Parts ein paar interessante Videos gesehen, wie man die serienmäßige
Quäk-Hupe des Duster II gegen eine Doppelhornfanfare mit Kompressor (mit EU-Zulassung)
(genannt Kompressorfanfare Doppel-Fanfare Hupe BigBlast)
austauschen kann. Das wird in den Videos anschaulich gezeigt. Dennoch würde ich mein handwerkliches
Talent nicht so einschätzen, dass ich mir zutraue, das allein hinzubekommen.
Um es in einer Werkstatt machen zu lassen, fehlt mir die Kohle. Schätze mal, dass die das nicht unter
300 Teuronen inkl. Märchensteuer machen würden.
Gibt es unter Euch einen begnadeten Bastler im Raum Stuttgart, der das für einen vernünftigen
Freundschaftspreis einbauen würde. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

LG
Dustergaser
 
Das geht erstens günstiger und dazu gibt es einen eigenen Thread hier. Da kannst Du dich ja mal einlesen. Ist nicht so schwierig. Ggfls. findet sich da auch jemand aus der Nähe der dabei helfen kann, wenn es dennoch die BigBlast werden soll.
 
Wenn die Hupe zu leise ist, könnte sie doch ggf. als Garantiefall ausgetauscht werden. Wäre dann jedenfalls am günstigsten.
 
Ich halte auch nix von der Quäke. Hört sich exakt so an, wie in den 70ern im R4 meiner Mutter! Paßt einfach nicht zum Duster. ;-) Werde mal in meiner Werkstatt nachfragen, was man da machen kann.
 
Ich hupe so selten daß es mir schlichtweg egal ist wie das Teil klingt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ein Freund mit begnadeten Bastlerhänden hat mir kürzlich die Doppelhorn-Hupe von Hella
eingebaut, die es beim großen Fluß gibt. Jetzt klingt das Ganze wenigstens vernünftig.
Ein Tip noch am Rande: Hella liefert überhaupt kein Montagematerial mit (mit Ausnahme der
Bügel, auf denen die Hupen sitzen). Für die Montage lohnt es sich, wie Tomaschewski es
bei LZ-Parts macht, vorsichtig den roten Stecker auszubohren, wiederzuverwenden und die neuen Kabel
einzulöten. Dann braucht nichts abgeschnitten zu werden. Bei mir wurde kein weiterer Befestigungswinkel
für die Hupen eingebaut. Die vorhandenen Bügel reichten aus.
 
Ein Freund mit begnadeten Bastlerhänden hat mir kürzlich die Doppelhorn-Hupe von Hella
eingebaut, die es beim großen Fluß gibt. Jetzt klingt das Ganze wenigstens vernünftig.
Ein Tip noch am Rande: Hella liefert überhaupt kein Montagematerial mit (mit Ausnahme der
Bügel, auf denen die Hupen sitzen). Für die Montage lohnt es sich, wie Tomaschewski es
bei LZ-Parts macht, vorsichtig den roten Stecker auszubohren, wiederzuverwenden und die neuen Kabel
einzulöten. Dann braucht nichts abgeschnitten zu werden. Bei mir wurde kein weiterer Befestigungswinkel
für die Hupen eingebaut. Die vorhandenen Bügel reichten aus.
Ohne zusätzliches Relais?
 
Der Duster II besitzt serienmäßig ein 20A Relais für das Signalhorn.

horn-png.51244
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sitzt das? Im Motorraum oder bei den Sicherungen an der Fahrertür?
 
das heißt, dir hat einer alle Sicherungen und Relais geklaut ??
Nein, heißt es nicht. Bei mir sind natürlich alle nötifen Sicherungen und Relais drin und auch die ODB2-Buchse.
Bei dem Auto mit dem in #8 gezeigten Sicherungskasten scheinbar nicht. Da fragt man sich, wie man dort die Fehler auslesen soll.
Da sieht man mal wieder wie toll Dacias sind, läuft ohne alles ;)
Nun, die Autos sind früher auch ohne CAN-Bus gelaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück