DUSTER II LPG , Einbau der AHK

Nordsee

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Habe folgende Frage: :)

Muss für den Einbau der Anhängekupplung vorher der Gastank ausgebaut werden ?

Vielleicht hat ja schon mal Jemand die AHK eingebaut und kann mir die Frage beantworten :hammer:

Vielen Dank :prost:
 
Habe folgende Frage: :)

Muss für den Einbau der Anhängekupplung vorher der Gastank ausgebaut werden ?

Vielleicht hat ja schon mal Jemand die AHK eingebaut und kann mir die Frage beantworten :hammer:

Vielen Dank :prost:
Hallo. Schon ne Weile her aber hast du sie denn nun verbaut? Ich hab gestern eine ahk bestellt und bin später erst darauf gestoßen das es mit lpg wohl Probleme geben könnte. Hm. Deshalb meine Frage ob es bei dir geklappt hat. Also selber einbauen.
 
Man findet bei manchen Herstellern keine Kupplungen, die auch für den LPG gelistet sind. Passt aber trotzdem, da alle Befestigungspunkte nicht von dem Tank verdeckt werden.

Meine Werkstatt musste auch erstmal mit Westfalia telefonieren, bevor sie bereit waren, sie zu bestellen und unter zu bauen.
 
Bei unserem Duster LPG von 2022/23 ist der Tank in den Kofferraum in die Reserveradmulde gewandert und nicht mehr unten darunter.
 
Bei unserem Duster LPG von 2022/23 ist der Tank in den Kofferraum in die Reserveradmulde gewandert und nicht mehr unten darunter.
Puh ok. Hm…hast du da bitte einmal Bilder von. Weil irgendwie kann ich es kaum glauben. Wir sind ja einen Probe gefahren und haben ihn uns ausgiebig angesehen. Da war keine Reserverad Mulde. Deswegen bin ich verwirrt.
 
Leider kann ich dir so schnell kein Bild machen, weil darüber die Kofferaumwanne samt Kinderwagen drin ist und ich aktuell keine Lust habe, auszuräumen. Der Tank ist mit Wanderung in die Mulde auch auf brutto 62 Liter (49 Liter netto Befüllung) angewachsen.
 
Beim Duster ist der Gastank innen in der Reserveradmulde, deshalb und auch weil man am Duster II so an die Traversen kommt , geht der Einbau einer Anhängerzugvorrichtung ganz leicht
 
So vielen lieben Dank. Ihr habt mich inspiriert zum weiter entfernten Dacia Händler, nach Anruf ob dort ein Facelift Modell mit Gas steht, zu fahren. Vielen Dank dafür. Wir hatten uns im AH bei uns den mit Allrad angesehen. Da ist der Boden höher und das Reserve Rad unten. Jetzt bin ich erleichtert und dem Einbau der AHK steht nun nix mehr im Wege. Also wenn dann der neue in ca 2 Wochen kommt. Und bei der Probefahrt gestern muss ich gestehen hatten wir den Boden nicht hochgenommen im Kofferraum. Also danke an alle.
 
Darf ich fragen weshalb du die Starre nimmst? Abnehmbar gleiche Preis oder sogar etwas günstiger. Nur ne fräge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhängerkupplung ORIS abnehmbar für DACIA Duster +E-Satz Set NEU | eBay
Mich persönlich stören starre nicht und ich muss damit nicht extra zum tüv.
Hatte bisher immer starre an meinen Autos

Außerdem sind meine Nachbarn schlecht im einparken und haben mir schon die Stoßstange gestreift
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück