Duster II 4WD SCe oder Blue dCi

B

Byebye 49805

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und noch kein "Dacianer", aber liebäugele mit einem Dacia Duster 2 Prestige. Allerdings bin ich auch nach intensiver Recherche hier im Forum immer noch unentschlossen, welcher Motorisierung am besten passt und hoffe auf Eure Erfahrung.

Mein Fahrprofil:
- Arbeitsweg täglich 2 x ca. 15 km
- ab und zu Wochenendausflüge (meist nicht > 100 - 300 km)
- jährlich maximal 15000 km
- gelegentlich Hängerbetrieb (u. a. Pferdeanhänger, ca. 1300 kg inkl. Pferd)

Da wir eher ländlich wohnen, im Winter auch mal einschneien und auch häufiger unbefestigte Strassen, Wald- und Feldwege fahren soll es auf jeden Fall ein Allradler werden, so dass zur Zeit nur der "Sce 115 4WD" oder "Blue dCi 115 4WD" in Frage kommen.

Prinzipiell tendiere ich wegen der überwiegenden Kurzstrecke nach allem was ich bisher gelesen habe eher zum Benziner. Den sind wir in der 2WD-Variante auch schon Probe gefahren und obwohl er keine Rakete ist, würde er mir für den Alltag völlig ausreichen.

Mein Knackpunkt ist der Pferdeanhänger, der zwar nur ein paar mal im Jahr transportiert werden soll, was aber meiner Frau besonders wichtig ist. Leider habe ich weder hinsichtlich Dieselmotoren (bisher Saab 1.8t SportCombi) noch Pferdehängerbetrieb eigene Erfahrung.

Hat jemand Erfahrung mit dem Duster "SCe 115 4WD" im Hängerbetrieb? Reicht die Leistung zumindest für gelegentlichen Einsatz? Oder ist der "Blue dCi 115 4WD" generell die bessere Wahl oder sind da Probleme wegen der alltäglichen Kurzstrecke vorprogrammiert?

Ich bin für jegliche Informationen und Erfahrungen dankbar.

Gruß, M
 
Mein Fahrprofil:
- Arbeitsweg täglich 2 x ca. 15 km
- ab und zu Wochenendausflüge (meist nicht > 100 - 300 km)

Würde die Entscheidung davon abhängig machen, was mit "ab und zu" gemeint ist. Wenn ein solcher Ausflug mindestens 1-2x pro Monat ansteht, dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen den Diesel. Wenn das seltener passiert, dann würde ich eher zum Benziner tendieren.

Ansonsten unbedingt beide Motoren probefahren, um ein Gefühl für die Leistung zu bekommen. Falls Dir der SCE zu schlapp ist, dann könnte man erwägen, auf den neuen TCE Motor zu warten. Irgendwann wird der sicherlich auch als 4x4 erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Fahrprofil habe ich auch, ausgenommen des Pferdehänger. Obwohl ich trotzdem regelmäßig mit Hänger fahre, aber meist nicht mehr als 750 kg Last hinten dran. Ganz ehrlich, gerade mit Hänger würde ich in Nachhinen eher zu einem Diesel greifen, der hat wenigstens genug Drehmoment und das ist beim Hängerbetrieb nicht unwichtig.

Gerade gut beladen, evtl. noch drei Personen im Auto, Kofferraum beladen und dann noch einen Hänger dran finde ich den SCe 115 schon ziemlich müde. Den muss man dann schon öfters durch weit runterschalten und viel Drehzahl motivieren die Fuhre in SChwung zu halten. Vor allem wenn es mal Bergauf geht, das muss dann noch nicht mal besonders steil sein, merkt man dann dem SCe 115 sein defizit an.

Allgemein gesehen bei Deinem Fahrprofil, wenn Du den Hängerbetrieb ausklammerst, ist der Benziner nicht so verkehrt. Ich finde ihn in Ordnung.
 
Moin,
bei 15000 km im Jahr lohnt sich in Bezug auf die Verbrauchskosten der Diesel.
Der SCe wird gerade unter Last viel Benzin verbrauchen.
Gerade der geringe Aufpreis der Dieselmaschine macht den Duster sehr
interessant.
Nach meinen Berechungen rentiert sich der Dieselmotor nach 45.000-50.000 km.
Steuer, Kraftstoffpreis, AdBlue usw. ist dabei berücksichtigt.
Lediglich wenn das Fahrzeug häufig in extremer Kälte eingesetzt wird, würde
ich eher auf einen Benziner setzen. Das dürfte in Deutschland jedoch nicht
unbedingt der Fall sein ;-)

Probleme im Kurzstreckenbetrieb ergeben sich auch bei Benzinmotoren.
Dieses Problem muss aber strategisch gelöst werden.
 
Mein Knackpunkt ist der Pferdeanhänger,

Hallo.

156 Nm (SCe) bei 4000 U/min gegenüber 260 Nm (DCi) bei 2000 U/min. sprechen eine deutliche Sprache.
Wie viel Drehmoment wird der Benziner bei 2.000 U/min haben, vielleicht nur 100?

Den Rest sagt der Spritverbrauch (ohne Hänger): 8 Liter (SCe) vs 5 beim Diesel. (lt. Hersteller sogar bis 4 Liter Unterschied).

Da du an der Ausstattung nicht sparst, hier: Prestige, solltest du an der Motorisierung auch nicht sparen. ( Diesel Ü2000 teuer als Benziner)

Die Entscheidung sollte einfach sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der DPF im nu dicht. Dann darfst du den Duster schieben. Da nutzen dir auch die Wochenendausflüge (die dann zum Pflichtprogramm würden!) nix.
Wie kommst du darauf? Ich bin zwei Jahre mit meinem Duster 2x12km täglich zur Arbeit gefahren und es gab damit kein Problem. Hast da da selbst was erlebt oder ist das Hörensagen?
 
Moin, welche Strecken musst du denn mit dem Pferdehänger fahren und wo(Flachland oder/und Berge)?
 
Wie kommst du darauf? Ich bin zwei Jahre mit meinem Duster 2x12km täglich zur Arbeit gefahren und es gab damit kein Problem. Hast da da selbst was erlebt oder ist das Hörensagen?
Nur das der Duster bzw K9K damals noch eine Stickoxide Schleuder war. Das ist nicht nur gut für den Wirkungsgrad sonder auch zum DPF freibrennen. Der bluedci darf sich das nicht mehr erlauben. D.h. ist der Rückschluss fehlerhaft weil nicht vergleichbar. Zahlst du ihm das DPF reinigen wenn es anders kommt?
15 km ist keine Strecke für die ich ein Diesel wählen würde. Ganz egal ob ich ab und zu ein Anhänger ziehe. Die Erfahrung bei dem Motor sind auch noch gering als das man heute schon wüsste wie er so eine Vergewaltigung mit macht. Extra runden fahren macht nun Mal gar keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlst du ihm das DPF reinigen wenn es anders kommt?
.

Wenn man Deiner Theorie folgt, dann dürfte hier niemand eine Meinung äußern, da der Blue DCI zu neu ist, um irgendetwas Sinnvolles zu sagen.

Es kann sein, dass Du mit Deiner Befürchtung Recht hast. Es kann aber auch sein, dass in Sachen DPF Reinigung alles beim alten bleibt. Vielleicht hat Dacia ja auch die Steuerung weiter optimiert und das Freibrennen funktioniert beim Blue DCI besser als je zuvor. In 1-2 Jahren werden wir es vielleicht wissen...
 
Die Randbedingungen für ne aktive Regeneration sind eher physikalischer Natur.
Das Kühlwasser muss warm sein, dann wird die Abgastemperatur angehoben. Und dann dauert es eine gewisse Zeit bis die Regeneration abgeschlossen ist. 15km ist eben zu kurz um das Kühlwasser warm zu bekommen und eine Regeneration abzuschließen. Das geht paar mal gut, dann geht die Lampe an und fordert dich auf ne halbe Dreiviertelstunde mit ordentlich Drehzahl zu fahren und das nicht zu unterbrechen. Machst du das weiter hin geht die rote Lampe an und es heißt bring mich Werkstatt.
Der Motor sollte so gewählt sein das 95% meinen Fahrprofil dazu passt. Für die restlichen 5% muss ich halt Kompromisse machen.
 
Moin,
wenn es den kein Diesel werden soll, muss halt auf die neuen etwas stärkeren
Benzinmotoren gewartet werden.
Allrad u. Hängerbetrieb mit dem SCe geht eigentlich überhaupt nicht.

Die Befürchtungen mit dem neuen AdBlue Diesel teile ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin,

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Als regelmäßiges Zugfahrzeug für einen Pferdeanhänger wäre der Duster vermutlich ohnehin nicht die richtige Wahl. Hängerbetrieb ist aber auch nur selten geplant .. vielleicht 3 - 4 x im Jahr und dann auch eher hier im
norddeutschen Flachland vielleicht im Umkreis von 200 - 300 km. Wäre halt schön wenn der Duster das einigermaßen schafft. Das der Diesel prinzipiell gerade dafür aufgrund des höheren Drehmoments Vorteile hat, ist mit durchaus bewusst.

Ob ich an den laufenden Kosten nach 10 Jahren vielleicht 1500€ gespart habe ist mit relativ egal. Und ob Dieseltreibstoff in ein paar Jahren bei der aktuellen politischen Lage überhaupt noch günstiger ist als Benzin sei mal dahingestellt. Und im Falle teurer Werkstattaufenthalte wären die Einsparungen ohnehin hinfällig.

Im Sommer stehen sicherlich öfter mal längere Wochenendtrips an - im Schnitt vielleicht 1 - 2 x im Monat - im Winter eher weniger. Auf regelmäßige “sinnlose” Fahrten nur um für die DPF-Reinigung würde ich lieber verzichten. Wie oft das Not tut und wie schädlich die Kurzstrecke für den Diesel wirklich ist, kann ich mangels Diesel-Erfahrung nicht abschätzen. Von den hiesigen AH bekomme ich dazu auch keine verlässlichen Aussagen. Der eine sagt „ lohnt sich erst ab 20000 km/Jahr“ der andere „kein Problem mit den modernen Dieselmotoren“.

Mit dem Benziner müsste ich mir darum vermutlich weniger Gedanken machen und für den Alltag würde er ausreichen. Aus dem Beitrag von Citronengelb lese ich heraus, das er mit dem Hänger leidlich funktioniert. Hat vielleicht sonst jemand Erfahrung mit dem Benziner im Hängerbetrieb, bestenfalls auch mit Pferdeanhänger?
 
Mal eine ganz blöde Frage die neuen Größen Benziner bekommen dich auch ein Partikelfilter? Also Sollte es sich grundsätzlich doch nicht mehr unterscheiden ob Benzin oder Diesel? Oder seh ich das falsch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Durch die hohen Abgastemperaturen ist beim Ottopartikelfilter im Gegensatz zum Dieselpartikelfilter meines Wissens keine aktive Regeneration nötig.

Die neuen TCe Motoren gibt es aber ohnehin noch nicht als 4WD-Variante.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück