DUSTER Höchstgeschwindigkeit

Der Duster kann noch schneller, wenn man so unterwegs ist :cool: ....

Spaß beiseite... Was soll die KM/h-Feilscherei? Meinen (MCV) hat ich 5-6 mal am Limit... (zwecks "freibrennen")

Viel interessanter ist doch die "Dauerreisegeschwindigkeit", mit der der Motor dauerhaft belastet werden kann (ja-ja, die Autos sind ja alle Volgasfest <_< ). Also der Bereich, bei dem Lärm und Verbrauch noch erträglich sind....
Das wäre mal eine wissenswerte Angabe....

Eine 110 PS Datsche ist kein 5er/7er oder E-/S-Klasse....
Die "Spitzenfeilscherei" sollte man doch anderem "Klientel" überlassen.....
 
Viel interessanter ist doch die "Dauerreisegeschwindigkeit", mit der der Motor dauerhaft belastet werden kann (ja-ja, die Autos sind ja alle Volgasfest <_< ). Also der Bereich, bei dem Lärm und Verbrauch noch erträglich sind....
Das wäre mal eine wissenswerte Angabe....

Also, meine Lauralie lässt sich bis 120km/h recht angenehm vom Geräuschpegel her bewegen. Ab 140km/h wirds tatsächlich sehr laut.
Aber selbst die 120km/h strapazieren meine Portmonaie über Gebühr, so dass meine Reisegeschwindigkeit bei 100km/h liegt.
Die Umwelt dürfte damit auch zufrieden sein.

Aber ich gestehe: Einmal habe ich Lauralie ohne Zügel rennen lassen...
(Aber erst nach 2,5Mm)

Hardy
 
Also, meine Lauralie lässt sich bis 120km/h recht angenehm vom Geräuschpegel her bewegen. Ab 140km/h wirds tatsächlich sehr laut....

Für den 84 PS Benziner MCV kann ich das bestätigen. In der Treateröffnung gings aber um den 77 Kw Duster - nicht wirklich vergleichbar....
 
Zwischen 120 und 130 fühle ich mich am wohlsten im Auto. Meistens ist es dann zwischen 130 und 140, denn da schwimmt man in der Regel am Besten im Verkehr mit. Mit 120 zu überholen ist schon recht nervig auf Dauer, da man doch öfter mal hinterm LKW stecken bleibt, wenn man niemand behindern will.

Mein Moped macht über 240 auf der Bahn... und dennoch ist es da irgendwie die gleiche Reisegeschwindigkeit.

Grüße

Martin
 
Habe war keinen Duster aber den Lodgy 1,2 Tce. Laut Hersteller soll der 179 schaffen. Wo ich auf der Autobahn war schafte der Locker die 190. Dabei war aber noch echt schei0 Wetter mit starken Wind. Ich würde jetzt einfach mal gehaupten bei guten Wetter sprich im sommer das der gut auf 195 - 200 kommen könnte...

Nicht das mit das Wichtig ist, aber nur mal eben so das das was die Hersteller angeben nicht unbedingt der Realität entspricht :)
 
Also erstmal sind für mich Höchstgeschwindigkeiten ein theoretischer Wert, im Bereich von dieser ist man in einem extrem unwirtschaftlichen Bereich und auch sicherheitsmäßig am Limit. Ich denke 80 bis max. 90 Prozent sollten das Limit sein.

Ich habe in meinen Jungen Jahren auch gerne "Testfahrer" gespielt. Meinen Corsa A konnte ich dank viel zu langem 5.Gang bergab auf Tacho 200 treten (waren ca. echte 180). Aber man hatte das Gefühl, gleich abzuheben. (der hatte 145er Reifen!). Bei meinem Omega waren 180 entspannte Reisegeschwindigkeit mit Reserve nach oben (der lief fast 220, ich hatte aber nur einmal Gelegenheit, das wirklich auszufahren)

Und ich denke, dass der Duster nicht wirklich das richtige Auto zum extremen schnell fahren ist. Wer wirklich schnell fahren will, ist bei Dacia - noch... vielleicht kommt ja irgendwann noch ein günstiger Sportwagen, auf Basis vom Sandero, flaches Coupe_Heck, 2+2 Sitzer, 100-130 PS, leicht, ohne viel Schnick-Schnack - wohl am falschen Platz.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
174 km/h sagt mein Navi. Jedoch ist die Geschwindigkeit nicht das Medium für einen Duster. Viel eher ist das fahren ein gemüdliches ohne Hindernisse wie Schnee und Schlaglöcher das sind Dinge die bei dem Duster zählen. Wer eine Rennziege will ist mit dem Duster nicht gut beraten. Wer jedoch mit 120/140km/h zufrieden ist und es dabei gerne gemüdlich hat, hat mit dem Duster einen guten Kandidaten gefunden.
 
Im LPG-Modus sind bei mir bis zu 175km/h drin.
Da dann aber reichlich schlechtes Gewissen gegenüber dem Motor mitspielt, fahre ich über 140km/h eigentlich nur im Benzinmodus.
Im Benzinmodus hatte ich schon Spitzenwerte von 185km/h (Tacho) bzw. 181km/h (Navi).
Solche Fahrten mache ich extrem selten.
Erstens steht der Kraftstoffverbrauch in keinem Verhältnis zum Spaß.
Zweitens macht das so oder so keinen Spaß, da es dann extrem laut im Duster ist. :wacko:
 
Bei genau 172 Km/h laut Navi und ca. 4100 U/min regelt der Duster ab. Manchmal auch 174 Km/h geht aber auf 172 dann runter.
Das sagt mir mein Navi mit OBD. Selbst bei leichten Gefälle bleibt er dann bei 172 Km/h. Dabei geht die Motorlast dann teilweise auf 50 Prozent zurück. Ohne Abregelung wären so etwas über 180 Km/h möglich. Aber das ist egal, ich denke der Motor wird es danken.
 
Vor einer Woche auf der A2 (Österreich) Richtung Wien TACHO 170, ganz leichte Steigung. Aber mehr braucht ein SUV nicht wirklich, ich bin damit absolut zufrieden. Abgesehen davon, dass wir ja leider Richtgeschwindigkeit:D:D:D 130 haben, tut das lange Vollgasfahren weder dem Motor noch dem Portemonnaie so richtig gut.
LG Gerhard
 
Nicht das mit das Wichtig ist, aber nur mal eben so das das was die Hersteller angeben nicht unbedingt der Realität entspricht :)

Die sind da vorsichtig, schließlich gibt es Kunden, die sich beschweren, wenn die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird. Umgekehrt eher nicht...... Der Sandero läuft auch schneller als 175 km/h. Ist doch ganz nett, ein bisschen Luft nach oben....
 
Bei meinem 4x2/Benziner hatte ich vor einer Woche 186(Navi)km/h drauf.
Das Tacho müsste so etwas über 190 angezeigt haben.
Natürlich nur im Benzinmodus, wobei ich das Tempo mit LPG wohl auch nicht erreicht hätte.
Bei leichten Steigungen machte er nur noch max. 175km/h.

Es ist die reinste Qual, zumindest für mich.
Es ist laut, es kreischt und dröhnt, was mich schon fast zum Gehörschutz greifen lies.
1 Stunde Vollgas, und es dröhnt noch einige Minuten nach Fahrtende in den Ohren nach.
Sowohl noch oben, als auch nach unten ist Luft, was die Stabilität anbelangt.
Unsicher fand ich es eigentlich nie.

Man kann es drehen und wenden; ab 140km/h wird der Duster einfach ungemütlich.
 
Habe 17 Jahre Seat gefahren Immer TDI 110-140 PS,dann einige Jahre Daimler,und war in Punkto Geschwindigkeit nie ein Kind von Traurigkeit,aber bei keinem von den 8 Autos vor dem Duster ging der Tacho genau (immer Abweichungen von -5bis+10km/h.
Aber was ich als wichtig ansehe -der Duster ist ein SUV und hier zählt für mich der Fun Faktor.
Wer schnell fahren will ,oder Rennen der sollte sich ein geeignetes Auto dafür kaufen.
 
das mit dem abregeln habe ich beim lodgy auch schon bemerkt.

immerhin schafft er lt. gps mehr als angegeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück