Duster 1 Phase 1 Werdegang und Restwert Story

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Vorgeschichte:
Da nicht jeder den Werdegang des Dusters unseres verstorbenen Bruders kennt, hier nur eine kleine Zusammenfassung.
2011 kaufte mein großer Bruder seinen Duster 4x2W / 1,6 / 16V und verstarb leider 2014. Es folgte mit meiner großen Schwester ein
Erbausgleich. Ich übernahm ihren Sandero, und sie übernahm den Duster (den ich seit Herbst 2013 für unseren Bruder fuhr) .
Alle fehlenden Wartungen, Service holte sie nach, und ließ den Duster durch ihre Reno Dacia Werkstatt komplett mal checken.

Heute (Jul 2020) Anruf, ob ich noch Sandero Reifen hätte. Nö hatte ich nicht. Rückfrage, die passen doch nicht auf ihren Duster.
Nein der wird verkauft, sie kauft sich wieder einen Sandero. :huh::unsure: Häää?? Warum???
Sie meinte: Kleines Brüderchen (:kuessen:bin 54) sei froh das du die Karre nicht behalten hast, der Duster war Müll. :argue::verysad:
3 mal der Lenkstockhebel kaputt (links Hupe) , 2 mal in der Werkstatt gelötet und beim dritten mal mußte ein neuer her. Meister hatte zur Sicherheit 3 Stück mit der gleichen Nummer bestellt und nur einer passte. 125.-€, die vorherigen Lötrep. kosteten auch um die 30.-€
Ok per Telefon kamen wir Geschwister von X zu Y im Gespräch. Sitze (sie hat den Duster 1 und ich Phase 2)
So wollte ich wissen wie sie damit zufrieden war, denn ich fuhr 2014 meinen Bruder 150k in die Reha, wo mir alles weh tat.
Schwester besuchte Bekannte in Stuttgart und mußte 4 mal anhalten. Das Problem habe ich mit unserem Duster P2 gar nicht.
Danach kam sie auf das Gespräch wo keine Motorkraft mehr vorhanden war. Konnte sich nicht mehr an das Teil erinnern. Zündstecker, Verteilerkappen durchgebrand? Sagte 2 waren nur noch verbröselt, der dritte könnte folgen, was auch geschah.
Es folgten Querlenker, Spurstange und dann 2019 der Obergau. Weiß nicht ob das so ganz passt. Sie meinte, Urlaubsfahrt Richt. Kroatien.
Keilriemen gerissen und Teile davon flogen in den Zahnriemenstrang (geht das überhaupt?) der dann auch gerissen ist, und der Motor einen Teilschaden hatte. Nächste Werkstatt meinte, ohne Reperatur zahlt er für den Duster 3500.-€ auf die Hand. Mein Schwager wollte das nicht, er wollte eine Rep.
Meine Schwester hat nun die Nase gestrichen voll und will ihn verkaufen. Nun aber die Ernüchterung.
Restwert knapp 2500.-€. Kein Mensch will einen Duster 1 haben. Ok Km Angabe kenne ich nicht. Innenausstattung nur Klima, das typische damalige Radio, elektr. Fensterheber vorne. Nannte sich damals glaube ich auch Laureate.
Aber die krassen Mängel, trotz aller Wartungen die my big Sister immer wieder in Auftrag gab, und dann dieser Restwert ist krass.
 
Ich würde fast behaupten, für ein Auto was vor neun Jahren ca 18 oder 19k € gekostet hat und nun einen Motorschaden (mit wer weiß wieviel km auf dem Buckel) hat, ist das ein normaler Preis. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hat sie denn mehrere Händler abgeklappert oder war sie nur bei einem?

Ansonsten würde ich bei einem Motorinstandsetzer vorstellig und fragen was die Reparatur dort kosten soll.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich bei meinem alten Wagen ca 2500€ für eine Komplettüberholung nach Zahnriemenriss bezahlt. Da war das Kopf planen, Zylinder aufbohren, Übermaßkolben, 16 neue Ventile, etc alles dabei.
Vielleicht wäre das noch eine Überlegung. Nach der Reparatur kann sie ihn ja immer noch verkaufen. Es kommt halt drauf an was ein Duster aus diesem BJ mit der Ausstattung im guten Zustand noch für einen Restwert hat.
 
Moin ,
Wenn das mein Auto wäre würde ich ihn für 2500 € sofort verkaufen bevor es noch weniger wird. Man muß das Überangebot sehen ,besonders in der Corona Zeit
 
Sorry, für einen ca. 10 Jahre alten Wagen mit Motorschaden finde ich 2.500 EUR ein gutes Angebot.

Zum Vergleich:Ein Bekannter hatte einen Opel Astra Kombi. Den hat er mit 5 Jahren (Motorschaden) für 1.500 EUR an einen Autoverwerter verkauft. Laut Opel lohnte die Reparatur nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung: mit 3500 € im vergangenen Jahr wäre deine Schwester sehr gut bedient gewesen...

Wenn sie jetzt das Auto in Zahlung geben will, dann kann sie ja ein wenig vehandeln. Sie sollte dann vielleicht auch mehrere Händler aufsuchen um ein gutes Angebot zu bekommen.

Ein neunjähriger Duster mit der Historie bringt wahrscheinlich nicht mehr Geld ein als die genannten 2500 € ...

...aber man kann ja auch mal die entsprechenden Listen studieren und sich im www schlau lesen
 
Der Preis ist völlig i.O. Die betagten 4x2 sind wenig gefragt, wenn das ein 4x4 wäre, sähe die Welt ganz anders aus.
 
Der Restpreis ist ok.
Jetzt wäre aber noch interessant zu wissen, ob fehlende Wartung die Schäden verursacht hat.
Der Lenkstockschalter ist Müll, das wissen wir ja alle (hab auch den dritten drin).

/edit
Da steht was von regelmäßig veranlasster Wartung drin - ATU ?
Die wenigsten kontrollieren den Zustand des Keilriemens (muss ja billig sein)...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Jetzt wäre aber noch interessant zu wissen, ob fehlende Wartung die Schäden verursacht hat.
Bis Ende 2014 hat mein Bruder leider gar keine Wartung durchführen lassen. Ab Jan. 2015 achtete meine Schwester aber sehr penibel darauf.
Kenne leider den KM Stand nicht.
 
Immer ein lustiges und interessantes Thema...Restwert!
Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen Dokker Stepway TCe 130 PF, davor auch einen Dacia:

Sandero 1 - 1,4 MPI Basis (75 PS Benziner mit 1400 ccm 8 V Motor)...Neupreis 2008 € 8.990,-
Beim Neuwagen UBS + HRS gemacht, dazu als Extras im Laufe der Jahre 4 x Alu mit Michelin Cross Climate, Radio, orig. Zusatzscheinwerfer...mehr nicht.

Damit es klar ist...Basis...bedeutet das Auto hat keine Servolenkung, Klima, ZV, Metallic...nichts vorhanden!

Mein Auto war unfallfreier Erstbesitz, Servicenachweis, erstklassig gepflegt, wurde mit neuer Plakette und nach großem Service (mit Zahnriemen) vorige Woche privat mit knapp 69.000 Km. verkauft.
VB (!) war € 2.500,- ...der erste Interessent hat das Auto sofort ohne jede Verhandlung gekauft!

Bei der Probefahrt habe ich das Auto noch vollgetankt, vollste Zufriedenheit auf beiden Seiten!
So viel zur Restwertdebatte! Auch für ganz einfache Dacias bekommt man gutes Geld wenn das Auto perfekt ist!

PS.: Danke an den User "Manfred75" für die Bereitschaft mir bei Bedarf beim Inserieren des Autos zu helfen.
War letztendlich nicht notwendig weil das Auto am ersten Tag verkauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann da @Dokkerfranz nur bestätigen!

Mein Basis-Sandero 1,4 MPI von 2009 (war zwar am Ende nicht mehr als Basis zu erkennen, da Innen und Außen umgebaut) , Kaufpreis: 7.500 €, wurde nach 5 einhalb Jahren - 85.000km - mit 3.000 € in Zahlung genommen.
Die Bilder stammen vom Mai 2015, also zwei Monate vor Fahrzeugwechsel.

Der Nachfolger, Sandero Ambiance mit Klag & Klimapaket, EZ Juli 2015, Kaufpreis 10.000 €, Laufleistung 48.000km, wurde im September 2020 mit 5.000 € in Zahlung genommen.
 

Anhänge

  • sando.jpg
    sando.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 12
  • i873b48ven.jpg
    i873b48ven.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 12
  • i859b9xdey.jpg
    i859b9xdey.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 12
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.808
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück