Durchmesser der Kupplungskugel

Mal abgesehen von dem "Mysterium" Lackdicke frage ich mich ob es bei neuen Reibbelägen Unterschiede in der Belagdicke gibt?
Es gibt da ja doch sicher auch Fertigungstoleranzen oder ist da jeder Belag bis aufs Hundertsel identisch :think:?
 
Wahrscheinlich alle gegen das Maximum gefertigt damit die nicht vollends klemmen und berechtigte Reklamationen provozieren, den Toleranzbereich einfach auf den Kunden und die Abnutzung schieben.
 
Die sind alle extradick lackiert.
Empfinde ich als Frechheit, lieber mehr Metall, weniger Lack, Und dann eine gepflegte, abgedeckte Kugel.

Die Frage ist nun, wie ich einem Renault Autohaus beibringe, das deren Brink-Kupplung nix taugt, weil sie nur gelackt auf die 50mm kommt!
Wollen die doch gar nicht, die wollen nach paar Jahren eine neue verkaufen.

Also wenn dieser Lack im my bereich ist Fresse ich einen Besen
Eben ganz viele my :D
 
Ich habe testhalber so eine schraubbare Kugel vom Nachbar ausprobiert. Sie ist nicht lackiert und hat gemessen 50,05mm im Durchmesser.
Der Verschleisszeiger der Antischlingerkupplung steht voll im grünen Bereich und der Spannhebel braucht auch deutlich mehr Kraft beim Schließen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wo ist eigentlich der Dieter, alias @lonely0563 ?

Bitte bei deinem Duster nachmessen, falls Du auch eine Anhängerkupplung von Brink hast.
 

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@Roland TCe 130 eine andere Frage.
Welche Reibbeläge hast du? Al-Ko oder Knott? Weil bei den Al-Ko sind auch extra unterlagscheiben dabei
 

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„Der vorgeschriebene Durchmesser einer neuen 50-mm-Anhängerkupplungskugel
liegt zwischen 49,61 mm und 50,00 mm, wobei der Verschleiß bis zu einem Durchmesser von 49,00 mm bis 49,13 mm zugelassen ist.

Bei einem Durchmesser unter 49 mm ist die Kugel verschlissen und muss ausgetauscht werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.“
 
Ja, das sagt die KI und ist soweit auch richtig. Diesen Ultra-Verschleiß von 49mm interessiert eine Antischlingerkupplung jedoch nicht. Die Reibbeläge sind auf Durchmesser 50mm ausgelegt. Bei 49,7 zeigt sie zurecht bereits im Anzeiger einen Verschleiß an und sie liegt nicht mehr mit voller Anpresskraft an. Ich bleibe an dem Thema dran und berichte.
 
„Der vorgeschriebene Durchmesser einer neuen 50-mm-Anhängerkupplungskugel
liegt zwischen 49,61 mm und 50,00 mm, wobei der Verschleiß bis zu einem Durchmesser von 49,00 mm bis 49,13 mm zugelassen ist.
Woher stammt denn das Zitat? Es würde ja bedeuten 49,5mm wären nicht erlaubt, 49,1mm aber schon.
 
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