"Durchbrennen" eines Dieselmotors

Ihr hattet ja nur 2-Takter :dance:
Naja nicht ganz. Traktoren und LKW´s waren auch schon erfunden. Skoda, Moskwitsch, Lada, Wolga, Tatra, Sappo, Dacia 1310, alles 4takter. Und...es gab sogar einen 2takt Diesel russischer Produktion...den KraZ. Gabs in beiden Varianten...also mehr vielfalt als man aus der Bildzeitung damals kennt...:whistle:
 
Dieselmotoren verbrennen "Öl", nämlich Dieselöl. Darum können verschiedene Motoren auch altes Frittenfett verbrennen. Der alte Lanz-Bulldog verbrannte auch Holzteer wenn er warm war. Das habe ich selber ausprobiert. Wenn Motorenöl in den Brennraum eindringt wirkt das wie zusätzlicher Kraftstoff und der Motor dreht durch, was bei älteren Motoren öfters vor kam. Ursache waren meist die Kolbenringe. Beliebter Kraftstoff war früher auch mal Heizöl. Vor allem im landwirtschaftlichen Bereich.
 
Bei Wohnmobilen auf Ford Transit Basis mit 2,2 l Duratec Motor kam das durchaus vor.
Grund: Bruch eines oder mehrerer Kolben. Durch den Riss kam Motoröl in den Brennraum und liess
den Motor unkontrolliert hochdrehen.
In der ADAC-Zeitschrift gab es dazu spektakuläre Bilder.

Grüsse hefisch
 
Bei Wohnmobilen auf Ford Transit Basis mit 2,2 l Duratec Motor kam das durchaus vor.
Grund: Bruch eines oder mehrerer Kolben. Durch den Riss kam Motoröl in den Brennraum und liess
den Motor unkontrolliert hochdrehen.
In der ADAC-Zeitschrift gab es dazu spektakuläre Bilder.

Grüsse hefisch

Ein andere häufige Ursache war zu hoher Ölstand. Dann saugte er über die Kurbelgehäuseentlüftung Motorenöl an
 
Ich habe das , glaube ich, schon bei der letzten erwähnung dieses Umstandes gefragt.

Warum zum Teufel kauft man sich einen Diesel? Diese unkontrollierbaren Wahnsinnsmaschinen gehören verboten.
 
#5 und #10: Wie bist Du denn 'drauf?
Wer im Glashaus sitzt kann gut mit Steinen werfen, was ?

Das Stänkern gegen verschiedene Hersteller finde ich unnötig und zu weilen überheblich.
Das Stänkern unter Usern finde ich durchaus belustigend solange nicht §1 des Grundgesetzes gebrochen wird.


Hier gibts ein paar Berichte von Betroffenen und Erklärungen:

Wie einen Dieselmotor stoppen? - wer-weiss-was.de die Experten- und Ratgeber-Community (http://www.wer-weiss-was.de/t/wie-einen-dieselmotor-stoppen/6080769/8)



 
Ich habe das , glaube ich, schon bei der letzten erwähnung dieses Umstandes gefragt.

Warum zum Teufel kauft man sich einen Diesel? Diese unkontrollierbaren Wahnsinnsmaschinen gehören verboten.

Nur damit Du einmal weißt was ein Diesel ist: Dieselmotor – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor)

Früher hatten die Diesel auch noch die geringere Störanfälligkeit. Keine Zündanlage (Verteiler) und keinen Vergaser die für die meisten Motorpannen verantwortlich waren.
 
Dafür war auch die Leistung geringwertiger. Erst mit dem Turbo kam der Bum's auf die Räder.
 
Dafür war auch die Leistung geringwertiger. Erst mit dem Turbo kam der Bum's auf die Räder.


Die brauchten auch kein "Bums". Die hatten als Langhuber mehr Hubraum und damit das bessere Drehmoment. Das waren Kraftpakete, mit denen konntest Du den Acker pflügen. Im Winter Schneeketten drauf und los. Das machte richtig Spaß sich damit durch den verschneiten Harz zu wühlen. Nur weil sich mein Fahrprofil mit dem Ruhestand verändert hat bin ich auf Benziner umgestiegen und wenn meine Regierung auch im Ruhestand ist wird er nur noch zur "Sonntagnachmittagrentnerkaffeefahrt" gebraucht. Aber auch nicht jeden Sonntag sondern nur bei schönem Wetter. :boohoo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut und die gehäkelte Klopapierrolle liegen schon im Auto?

Klopapierrolle nein, dafür der Wackeldackel. Hosenträger sind bestellt, der Gürtel kneift so. Tempora mutantur et nos mutanrum in ibis. Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns mit der Zeit. Was habe ich früher über diese Sonntagsfahrer geschimpft - und jetzt bin ich selber einer. An alle jüngeren; seid barmherzig ihr kommt eines Tages auch dahin. :angel::angel::angel:
 
...Die hatten als Langhuber mehr Hubraum und damit das bessere Drehmoment. Das waren Kraftpakete...

Richtig, aber (aber ist doch ein schönes Wort...) was nützt Drehmoment, wenn der Motor es nicht in Geschwindigkeit umsetzen kann....
Für PkW wollte man Geschwindigkeit, die war aber mit den Saugern nicht machbar. Aus der Misere half nur der Turbo mit der Einspritzung. Ohne diese wäre der Diesel nicht besonders "Salonfähig" gewesen...
Es ist halt nie alles gute beieinander.
 
selbst mit turbo waren die ollen vor- und wirbelkammerdiesel keine rennpferde.

erst mit der direkteinspritzung wurde der diesel zum flinken wiesel:D

ab da ging auch mit dem drehmoment erst so richtig die post ab.

den W124 gab es mit 3l turbodiesel (vorkammer).
der hatte seine 273Nm aber auch erst bei 2400U/min.

nicht mal halb so viel hubraum hat der dci 110, aber 240/260Nm bei gerade mal 1750U/min.
 
Ist das jemandem schon passiert?

Moin,

jau, mit unserem seligen Scenic 1,9dCi.

Ohne Vorwarnung zog das Ding plötzloich nicht mehr, mahcte dicke Qualmwolken und dreht nach dem auskuppeln unkontrolliert hoch.
Abwürgen ging auch im Stand, allerdinsg nicht schlagartig sondern mit schleifender Kupplung (daher ist es sicherlich schonender aus der Fahrt heraus und ohne überhaupt ausgekuppelt zu haben bsi zum Stillstand abzubremsen).
Verbrannt wurde bei der Aktion ein halber Liter Motoröl.

Bei der anschließenden Reparatur wurden auch die Lagerschalen der Kurbelwelle ersetzt.

2 Jahre später, wieder aus dem Nichts, die gleiche Aktion.
Kupplungsschonend ohne auskuppeln bis zum Stillstand abgebremst.
Diesmal war es nicht der Turbolader. Ein Zylinder hatte nun keine Kompression mehr.
Und damit war der Scenic Geschichte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.808
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück