"Durchbrennen" eines Dieselmotors

selbst mit turbo waren die ollen vor- und wirbelkammerdiesel keine rennpferde.

erst mit der direkteinspritzung wurde der diesel zum flinken wiesel:D

ab da ging auch mit dem drehmoment erst so richtig die post ab.

den W124 gab es mit 3l turbodiesel (vorkammer).
der hatte seine 273Nm aber auch erst bei 2400U/min.

nicht mal halb so viel hubraum hat der dci 110, aber 240/260Nm bei gerade mal 1750U/min.

Ja, aber erst nach dem man ihm das nageln abgewöhnt hatte, das man z.B. vom Traktor kannte. Aber die wurden auch noch durch Dekompression ab gestellt. Die konnten nicht durchbrennen. Ohne Kompression keine Zündung. Dabei musste man sich am Lenkrad festhalten, sonst ging man über Bord. So haben die geschüttelt.
 
selbst mit turbo waren die ollen vor- und wirbelkammerdiesel keine rennpferde.

Aber die waren Laufruhiger, drehfreudiger und hatten ein viel breiteres, nutzbares Drehzahlband. Zum Fahren deutlich angenehmer als die Direkteinspritzer aus der gleichen Zeit fand ich (bzw. find ich, mein Express hat ja noch einen Wirbelkammer TD).

Die Direkteinspritzer Anfang der 2000er zogen schlagartig los wie Hölle und 700 1/min höher war schon wieder Pumpe. Das Mit den Nachteilen ist heute alles vorbei, einzig das schöne, beruhigende weiche Nageln der Kammerdiesel, das haben sie noch nicht wieder hingekriegt :wub:
 
was habt ihr immer nur mit eurem schmalen drehzahlband?

direkteinspritzer gab es nicht est anfang der 2000er, die feierten ihren einzug schon 10 jahre früher.

vergleicht man den 1.9 TD mit dem ersten 1.9TDI (Golf 3):
150 Nm @ 2400–3400U/min , 75 PS @ 4200U/min
202Nm @ 1900U/min , 90PS @ 4000U/min

durch das früh anliegende hohe drehmoment wurde auch die getriebespreizung immer weiter.
 
was habt ihr immer nur mit eurem schmalen drehzahlband?

Nix, weil ich mir sowas nie freiwillig angetan hätte :D Wer das mag soll es fahren, zu der Zeit waren die für mich noch keine Alternative zum Benziner oder zum Kammerdiesel,

direkteinspritzer gab es nicht est anfang der 2000er, die feierten ihren einzug schon 10 jahre früher.

Hat doch auch niemand behauptet, oder? ;)
Aber die Motorcharakteristik war Anfang der 2000er bei fast allen Direkteinspritzern nicht schön zum fahren. Mehr habe ich nicht gesagt.

Naja, von Feiern kann eigentlich auch keine Rede sein, die Nagelten und schüttelten ihren Einzug :lol: Damals war der Vergleich mit dem Traktor noch richtig berechtigt :angel:
 
Ach wie heißt es doch so schön - das bessere ist immer der Feind des guten. Ich möchte meine alten Sauger heute auch nicht mehr fahren. Der 309 Peugeot mit 68 PS/1600 cm³ war für damalige Zeit mit 4,5 l /100 km sehr sparsam. Aber sonst? Dagegen ist mein Datsche das reinste Rennpferd. Das war die Zeit als der Winterdiesel eingeführt wurde. Meinem Opel habe ich noch Benzin bei gemischt.
 
mein 1.9 TDI mit VEP war angenehmer zu fahren, als die mit PD.
PD gab es aber nur im volkswagenkonzern, alle anderen setzen bereits auf CR.

mein toledo tdi ging mit 90ps ganz ordentlich ab, da hatten viele das nachsehen.
auch mein octavia mit 110ps tdi hat richtig laune gemacht.
der 2.0 dti im zafira konnte da nicht mithalten.
 
Ich finde, das Ganze sollte man "Durchgehen" nennen. Wie bei Pferden.
 
Moin


Ältere Euro 4 Diesel aus dem VAG Konzern haben sogar eine art Schutz dagegen, eine Abstellklappe. Eigentlich dazu gedacht, den Motor Sanfter (Ruckfrei) abzustellen, weil er mit Unterdruck abgestellt wird. Wenn diese Abstellklappe Schließt, kommt kein Sauerstoff mehr in den Brennraum -> Keine Verbrennung.

lg
Cassie




ich habe dich heute bei mc Donalds im drive gesehen ☺ am bero Center
 
Ich glaube der W50 hat sogar überlebt und steht in irgendeinem Museum.
Nicht der W50 sondern der Motor und zwar in Chemnitz.
@John-Doe1111 das mit der Getriebespreizung ist so nicht ganz richtig, weil das nutzbare Drehzahlband immer schmaler wird (immer weniger Hubraum und mehr Leistung) gibt es mittlerweile Getriebe mit 9 Gänge im PKW-Bereich.
 
Die Anzahl der Gänge ist nicht abhängig von der Spreizung.
Man speizt weiter, damit der Motor bei Autobahntempo niedriger dreht. Genug Drehmoment und somit Leistung ist ja vorhanden.
Mehr Gänge bedeutet, dass der Motor immer im ökonomischen Drehzahlbereich läuft.
 
Mitte der 70 Jahre entwickelte Ludwig Elsbett in Thalmässing den ersten direkt einspritzenden Diesel Dreizylinder mit Turboaufladung und nannte ihn TDI (Turbocharged Direct Injection). 1978 ging er in Serie. Der erste damit betriebene Pkw war 1987 der Fiat Croma TD.i.d. Eine Lizenz ging an die Motorenwerke Schönebeck (DDR). VW erwarb die Lizenz einschließlich des Namens TDI und entwickelte ihn weiter. 1989 ging dann der Audi 100 TDI als zweites Großserienfahrzeug nach dem Fiat Croma TD.i.d in Serie.
 
VW erwarb die Lizenz einschließlich des Namens TDI

Bist du sicher dass die den Namen damals schon geschutzt hatten?
Ich meine der Name TDI muss bis in die 90er frei gewesen sein, denn sowohl Ford als auch Land Rover nutzten die Bezeichnung TDI vor VAG und auch danach noch, durften es aber dann später nicht mehr weil der Name eben von VAG gesichert wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.923
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück