Sandero / Sandero Stepway Preiserhöhungen

Auch gibt es jetzt / heuer keine neuen verpflichtenden Assisysteme, kein Facelift etc. Also auch keine Preisanpassung erwartbar. Trifft zu auf Sanderos, Jogger und auch Duster.
Das ist tatsächlich eines der großen Themen, wenn man das Marken Image von Dacia betrachtet.

Einerseits tut sich natürlich was. Aus dem ehemaligen Sandero für 6 tausend ungrad wurde ein Auto, dass sich sehen lassen kann.
Andersrum ist es natürlich für die, die so einen hatten/haben wollen, dieses Fahrzeug weggefallen. Aber ein NBA kostet eben nicht nur in der Entwicklung, sondern auch in der Produktion. Natürlich wollen wir sicherere Straßen, aber einen Teil der Dacia Neuwagen Kunden, wenn auch einen kleinen, hat man so sicher verloren.

Aber preislich haben wir den Höhepunkt der nächsten Zeit vermutlich leider noch nicht erreicht.
 
Im Ernst?
Andere Hersteller haben sich auch 85% zusätzlich genehmigt?
@sandero3 , kannst Du Beispiele nennen?
Beispiel....
Der Sandero ist immer noch der günstigste Kleinwagen den es gibt.
Der nakte M-Space Star kostet mitlerweile auch 13190€
Die 85% hast du in den Raum geworfen. - Nicht ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der Space Star deutlich teurer geworden, der nackte Basis ist eben nicht mehr ganz so nackt wie das Modell, das man mal unter 10 Tsd. bekommen hat.
Deswegen kommen einem Preissteigerungen der Hersteller auch so dramatisch vor, wenn man die billigsten Varianten anschaut. Es liegt nicht daran, dass die tatsächlich teurer werden, sondern daran, dass es sie in der Form einfach nicht mehr gibt. Meist wird das was einst die zweit- oder sogar drittbilligste Variante war zum Einstiegsmodell.
Um den Bogen zum Sandero zurück zu schlagen, auch da gibt es keine nackte Basis mehr. SCe 65 zumindest momentan nicht, geringste Ausstattung hat Zentralverriegelung, Multmediasystem usw..
 
Alles richtig.
Ausserdem sind so Sachen wie E-Call, DAB-Radio, RDKS, pflicht geworden. - Das kostet.
Das war vor einigen Jahren noch nicht.
 
Wenn die Zulieferer ihre höheren Kosten an die Autohersteller weiter gegeben haben, ist ja nichts mehr zu befürchten, was eine weitere Preiserhöhung angeht.
Borgers musste ihre ernergiekosten Erhöhung auch an die Autohersteller weiter geben, sonst hätten sie schließen können.
(quelle: WDR Markt)
 
@nig
dieser Vergleich hat starke Schräglage. Einen Access / Saugmotor mit einem Essential / Turbomotor
zu vergleichen. Zumal es 2019 TCe90 weder als Access noch als Essential gab.

Wenn eher so:
Preisliste 9 / 19, Sandero 2 Comfort SCe90: 10.650,- Euro
vs
Konfigurator 2 / 23, Sandero 3, Essential SCe90, Klimaanlage: 13.150,- Euro

= 23,47%

Im 2.500 Euro Preisaufschlag sind schon 1.600 Euro für den Turbomotor enthalten ..



2019er Comfort hat Nebelscheinwerfer, el Außenspiegel beheizt - Vmax 168, 140 Drehmoment
2023er Essential hat: LED Licht, Window-Airbags - Vmax 174, 160 Drehmoment

Mir persönlich wären LED und Window Airbages 10-mal wichtiger als el. AS oder Nebler ..

// Was den effektiven Einstiegspreis angeht, hast du natürlich Recht.
 

Anhänge

  • 2019-09_preisliste_dacia_sandero_sandero-stepway.pdf
    913,2 KB · Aufrufe: 14
@Ponyhof stimme ich dir grundsätzlich zu, was du aber noch gar nicht berücksichtigt hast, ist die Inflation - das könnte die 23% zumindest in der Theorie noch absenken.

Aber: Effektive Kosten zu vergleichen ist Quatsch, wenn man mehr dafür bekommt. Man siehe insbesondere NBA, der kostet halt nicht nur in der Entwicklung :D
 
Sorry,habe mich gestern wohl etwas verrechnet!
Ich finde, in manchen Foren wird kompliziert mit Rechnereien umgegangen:
Ich weiß, was mein Duster Prestige LPG im September 21 (Bestellung) lt. Konfigurator gekostet hat !
Das gleiche Auto (oder ähnlich) konfiguriere ich heute abend NEU.....Dann weiß ich, um wieviel mein Auto teurer geworden ist ! War's schlimm ? Gruß, Heifor
 
Na ja, das erhöhen der Preise ist eine Sache.
Gleichzeitig aber weglassen vom vorhandenen erhöht den Preis zusätzlich.

Beispiel beim Sandero... WLAN Modul, 12V Buchse in der Mittelkonsole, Zurrösen im Kofferraum...und sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird weiterhin Preiserhöhungen geben. Ob offen oder versteckt. Siehe die Mogelpackungen der Lebensmittelindustrie. Gleiche Verspackung, gleiche Optic gleicher Preis, halt nur 100 Gramm weniger Inhalt, Das ist legal.
Gekauft wird es trotzdem. Wer glaubt das andere Fahrzeughersteller es anderst wie Dacia macht, ist nicht so richtig ausgeschlafen.

Zudem ist keiner gezwungen solche Prudukte zu kaufen. Sich darüber aufregen oder nicht ist eh nicht zielführend.

OT:

ungern beschäftigte ich mich jedes Jahr mit der Steuererklärung. Das macht Sinn den der Fiskus zahlt nach Prüfung zu viel gezahlte Steuer zurück.
 
Erhöhungen kommen immer stufenweise damit ein gewisser Gewöhnungseffekt erreicht wird.
Gleichzeitig wird mit Hochdruck nach Alternativen gesucht was aber der erhöhten Nachfrage gegenübersteht.
Gekniffen sind die Geringverdiener. Bei den ganzen Preiserhöhungen dürften wie in der Werbung
mit dem Dacia vor einem Golfclub (für Leute die kein Statussymbol brauchen ;) ) bald eine ganze Menge Dacias dazu kommen.
 
// Was den effektiven Einstiegspreis angeht, hast du natürlich Recht.
Danke, @Ponyhof
dieser Vergleich hat starke Schräglage. Einen Access / Saugmotor mit einem Essential / Turbomotor
zu vergleichen. Zumal es 2019 TCe90 weder als Access noch als Essential gab.
Muß ich das verstehen?
Mich interessiert der Preis für das billigste Auto (das natürlich schon fahrsicher, haltbar und umweltschonend sein sollte).
Turbo, Sitzheizung Perlmutteffektlack, lackierte Stoßfänger, Mehrfarblackierungen, 32-Kanal-Stereo knteressieren mich nicht. Ich brauche ein Auto, das mich sicher und preiswert von B nach D bringt, und etwas Spaß sollte das Fahren auch machen.
Sandero 2 Comfort SCe90
Den Typ kannte ich noch nicht. Kannst Du den mal etwas detaillierter vorstellen?

Hallo, zusammen!
Habe mir mal die Arbeit gemacht, eine Grafik der Preisentwicklung für den billigsten Sandero-Neuwagen in Deutschland anzufertigen:
 

Anhänge

  • Neugrafik.pdf
    43,7 KB · Aufrufe: 51
Mod.:
Thread ausgemistet.
Letzte Warnung! Ihr könnt und wollt anscheinend nicht aufhören OT zu schreiben! Wenn ich nochmal solchen OT-Mist lesen muss, der gar nichts mit dem Thread zu tun hat, dann wird nicht überlegt den Thread dicht zu machen, dann ist er dicht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück