Sandero / Sandero Stepway Preiserhöhungen

B

ByeBye 68253

Dacia macht sich ...
Stand 12/2020

Access ab 8.490 - Essential ab 8.890 - Comfort ab 9.990

Stand 10/2021

Access ab 8.890 - Essential ab 9.390 - Comofort ab 10.790 bzw mit 90/100 PS ab 12.390

800 Euro beim Comfort (67PS) Aufschlag binnen 10 Monaten - nicht schlecht...

Winterpaket 400 Euro gibt es nicht mehr: Sitzheizung 200 Euro / Klimaautomatik jetzt 300 Euro.
Also auch hier einen Hunni mehr bei Zusammenlegung
Einzelne Pakete, die in der Ausstattung sich teilweise überschnitten, wurden gestrafft.

el FH hinten beim Comfort nun in Serie

Komfortpaket (Neu) beim Essential nun 600 Euro - Sitzhöhe Fahrer mit MAL nun in Serie

el FH vo beim Essential finde ich nicht mehr,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Grade gelesen, ist bei allen Herstellern so. Schnitt soll so 360€ sein. Wegen Chipmangel ect. , finde den Artikel leider nicht mehr.

Interessant ist, wenn die Autobauer aktuelle Chips verbauen würden, wäre es gar nicht so weit gekommen. Dadurch das durchweg altes Zeug verbaut wird, sind die Kapazitäten der Anlagen sehr begrenzt. Klar ist doch, kein Hersteller von Chips baut eine neue Anlage mit der Technik von vor zig Jahren. Ist aber wohl auch eine Kostenfrage bei den Herstellern, alte Chips sind deutlich billiger..
 
Gerade mal in den Konfigurator geschaut. Beim Stepway Komfort sind sogar noch mehr Änderungen. Das Media Nav ist jetzt NICHT mehr serienmäßig, sondern kostet 250€ Aufpreis. Die Mahalia-Felgen kosten jetzt 400€ statt 200€ Aufpreis und Winterpaket gibts so auch nicht mehr. Immerhin ist der Modulare Kofferraumboden jetzt Serie.

Und im online Konfigurator kann ich kein Zubehör wie zB die Haifischantenne dazu konfigurieren.
 
Was ich nur Lustig finde. Wenn du die Sitzheizung nehmen willst musst du die Klimaautomatik mitnehmen. Da hätten sie es auch als Paket lassen können
 
Warum wird mein Beitrag mit dem Hinweis auf die Inflation gelöscht?

Ist hier der Begriff Inflation nicht bekannt?

4,1% Inflation (Tendenz weiter steigend) bedeutet:

Wenn du am 1. Oktober 2020 ganze 10.000,- Euro hattest, dann sind die heute am 1. Oktober 2021 nur noch 9.590,- Euro wert.
 
aber jetzt die Frage: Was wenn er schon bestellt ist aber noch nicht gekommen. Sind die dann schon so abgeändert bzw.ist dann das MediaNav noch drin oder wie läuft das nun ab. Laut meinem Händler soll meiner am12.10 gebaut werden ( Stepway Comfort mit paar Kleinigkeiten). Hat der dann noch die Ausstattung wie ich ihn bestellt habe oder wird er schon so wie jetzt im Konfigurator ?. Das Navi sollte schon mit drin sein !

Lg
Stephan
 
Ich gehe davon aus dass die Moderatoren – wie ich übrigens auch – der Meinung sind, dass wir hier bei der Marke und bei unseren Autos bleiben sollten. An Welterklärern, die glauben die komplexesten Zusammenhänge mit einem lapidaren Satz erschlagen zu können, herrscht ja anderenorts kein Mangel.
LG aus AC

PS: "Als die Störche ins Dorf zurückkamen, gab es mehr Geburten" und "weil die Störche ins Dorf zurückkamen, gab es mehr Geburten" ist nicht dasselbe. Auch wenn beide Fakten stimmen, der Zusammenhang stimmt nicht.
 
aber jetzt die Frage: Was wenn er schon bestellt ist aber noch nicht gekommen. Sind die dann schon so abgeändert bzw.ist dann das MediaNav noch drin oder wie läuft das nun ab. Laut meinem Händler soll meiner am12.10 gebaut werden ( Stepway Comfort mit paar Kleinigkeiten). Hat der dann noch die Ausstattung wie ich ihn bestellt habe oder wird er schon so wie jetzt im Konfigurator ?. Das Navi sollte schon mit drin sein !

Lg
Stephan

Das wird dir keiner sagen können. Ich denke, hier werden wir die ersten Berichte/Meldungen abwarten müssen.

Falls die Fahrzeuge schon mit Änderungen anders als bestellt ausgeliefert werden, bleibt ja auch die Frage, ob sich die Änderungen irgendwie am vereinbarten Kaufpreis auswirken.

Ich habe vor einiger Zeit mal versucht was zu Änderungen und Rechtslage zu suchen. Gefunden habe ich eine wage Aussage in der Art, das Änderungen die sich positiv auf das Auto auswirken (also Verbesserungen) hingenommen werden müssen. Verschlechterungen (also im Fall Dacia sind es wohl welche, da ja im Oktober auch noch ander Dinge weggelassen/geändert werden) sind wohl ein Grund vom Kauf zurückzutreten (wenn man denn will).


Am Ende ist es wohl die Frage, wie sich Optik (zB Schieberegler statt Drehknöpfe bei manueller Klima) und Kaufpreis (Anpassung zu Gunsten oder Ungunsten des Kunden) die Waage halten.
 
Sehe ich auch so.
Wenn ich ein Fahrzeug bestelle und konfiguriere, dann soll es auch so geliefert werden wie bestellt.

Wenn Verschlechterungen / Entfeinerungen bei Auslieferung vorhanden sind, kann man vom Kauf zurücktreten, wenn man denn will.
 
Hab gerade mit dem Händler telefoniert und der meinte das er so ausgeliefert wird wie ich ihn bestellt habe. Er soll jetzt überigends am 14.10 gebaut werden . Also bis jetzt nur um 2 Tage nach hinten gewandert. Der Händler murmelte auch etwas von 4 Monaten werden die noch so gebaut denn sonst wäre ja bei mehr oder weniger allen probleme Vorprogrammiert die z.B. auf das Medinav gebaut hätten weil ja Serienmäßig und nun einen ohne bekommen weil die die Tage das Umgestellt haben. Ich muß ja auch nicht den neuen Preis zahlen ,meinte er . Aber schriftlich will er mir das nicht geben :think:
 
Mein Sandero soll voraussichtlich erst im März geliefert werden.
Ich bin gespannt, ob meine Sonderausstattung Pieper vorne und hinten plus Kamera automatisch
mit dem Totenwinkelwarner ohne Aufpreis geliefert wird.
 
Das was im Vertrag steht ist bindend. Die Preisänderung gab's danach.
Klar. Darum steht ja im Vertrag auch nur " Dacia Sandero Stepway 100 ...." und darunter die Pakete die mitbestellt wurden. Da steht aber nicht ob z.B. das Navi in der Serienausstattung drin ist . Denke mal das die einzelnen Punkte der Serienaussattung bei keinem genannt sind. Änderbar wäre meiner aber auch nicht mehr, hat mein Händler heute gesagt. Somit muß man wirklich warten und hoffen das Dacia das noch so Ausliefert wie es zum Zeitpunkt der Bestellung versprochen war. Mir geht es hauptsächlich um das Navi. Wäre wirklich doof wenn das erst drin war und dann einfach so rausgenommen wird.Das andere Zeugs wäre mir nicht so wichtig
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.803
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück