Drehzahlbegrenzer bzw. max Drehzahl SCE 115

Betrifft Dokker TCE115

Da ich letztens schonmal und heute nachdem ich mal Auf der Raststätte auf der A9 diesen Thread überflogen haben direkt getestet!

Der Dokker TCE!!! 115 schaft laut Tacho 187 -189! Laut GPS vom Garmin Nuvü (LTM 2895 glaubsch) waren es "nur" 181 km/h!

Wenn der Wagen rollt/fährt scheint es mir so, als wenn die Elektronik erkennt, das der 5. Gang eingelegt ist (Da könnte der Baum diese Daten ggf ne digitale ganganzeige basteln *lach*), da er selbst beim Kuppeln und Vollgas bis etwas über 4200 U/min dreht! in den Anderen Gängen geht er weit über 5500 U/min! man merkt direkt, wie er dann "Gas wegnimmt".

Fairerweise sei gesagt das ich im Stepway 250 KG im Kofferraum hatte!

Die 180 schafft er aber auch nur bei kompletter ebene/leichtes Gefälle!



(P.S. Bodenwelle schluckt er bei 165 km/h am Besten - fast wie ne glatte ebene!)

(P.P.S Bitte keine Diskusion über"Wie gehst du mit dem Auto um?" Auto = Nutzfahrzeug = Muss fahren können!
 
Also ich erreiche die 170 im 5. GANG, DAUERT zwar etwas aber es geht. Weiss ja das der Duster kein Flitzer ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Das werde ich bei Gelegenheit mal testen.
 
Auf der Autobahn habe ich im 5 Gang 170,7 km/h geschafft (laut GPS/Navi und OBD-Tool). Aufm Tacho waren es ca 175-180km/h. Natürlich im Benzin- und nicht im LPG-Modus.
 
Beim Motorrad werden auch deutlich bessere und vorallem leichtere Materialien verwendet.
Zudem ist der Hub extrem kurz ausgelegt.
 
Also mein Dicker SCE 115 von 2018 fährt im 4. schneller als im 5. So wie es mir scheint, ist der 5. ein Spargang.
VMax schafft meiner spielend im 4., im 5. kaum. 16V Motoren brauchen halt Drehzahl, hab im im 3. Bergauf schon bis 6000 gedreht.
 
Ja, der 1,6er Nissan, ist kein Beschleunigungswunder
in keinem Gang
 
hab im im 3. Bergauf schon bis 6000 gedreht.
Das kann, für den Motor, tödlich enden. Zulässige Maximaldrehzahl ist 5500U/pm.
Meiner ist auch kein Beschleunigungswunder. Allerdings reicht es mir aus. Zwischen 60 und 100Km/h zieht er noch recht ordentlich durch.
Könnte man mit einer Lachgaseinspritzung sicher verbessern. :prost:
 
Woher hast diese Angabe
Aus der EG-Übereinstimmungbescheinigung. Dort ist die Maximalleistung des Motors bei 5500U/pm angegeben. Höher als bis zur maximalen PS-Leistung sollte man einen Motor nun mal nicht drehen.
In früheren Zeiten gab es im Drehzahlmesser immer gelbe und rote Felder welche als Warnung dienten. Allgemein begann das rote Feld bei der Maximalleistung. Das gelbe Feld zeigte an daß man den Motor nicht dauernd in diesem Bereich laufen lassen sollte.
Es mag sein daß ein Drehzahlbegrenzer im Auto drin ist, kann ich nicht beurteilen da ich den Motor noch nicht höher als 5000U/pm gedreht habe.
 
Aus der EG-Übereinstimmungbescheinigung. Dort ist die Maximalleistung des Motors bei 5500U/pm angegeben. Höher als bis zur maximalen PS-Leistung sollte man einen Motor nun mal nicht drehen.
In früheren Zeiten gab es im Drehzahlmesser immer gelbe und rote Felder welche als Warnung dienten. Allgemein begann das rote Feld bei der Maximalleistung. Das gelbe Feld zeigte an daß man den Motor nicht dauernd in diesem Bereich laufen lassen sollte.
Es mag sein daß ein Drehzahlbegrenzer im Auto drin ist, kann ich nicht beurteilen da ich den Motor noch nicht höher als 5000U/pm gedreht habe.

Drehzahlbegrenzer muss vorhanden sein sonst würde er bei der Abgasuntersuchung ratz fatz überdreht.
Ich hab auch bei chip tunern gelesen das die ein höhersetzen der Begrenzung anbieten.
 
Aus der EG-Übereinstimmungbescheinigung. Dort ist die Maximalleistung des Motors bei 5500U/pm angegeben. Höher als bis zur maximalen PS-Leistung sollte man einen Motor nun mal nicht drehen.
Wenn man sportlich fahren will, muss man jeden Motor über die Maximalleistung hinaus drehen, damit man im nächsten Gang schon dicht dran ist. Von daher glaube ich nicht, dass die Maximalleistung auch die Maximaldrehzahl ist. Zudem gibt es auch in meinem Duster Markierungen im Drehzahlmesser, zwischen 4-6000 U/Min werden die striche enger, ab 6000 noch enger. Ergo denke ich 6000 sind beim Nissan Motor ende, da kam auch nichts mehr.
Viele Grüße und schöne Feiertage
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück