Drehzahlabfall, dann Fehlercode P253F

Helmut_one

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy DCI 107PS
Baujahr
2013
Ich habe 2 mal etwas, für mich, merkwürdiges beobachtet:
Steh' an der Ampel, Motor dreht so bei 800 Umdrehungen, plötzlich brummelt der Motor, als wenn er Last vom großem Stromverbraucher bekommt.

Ein paar Sekunden später bekomme ich Fehlercode P253F, der aber dann nach einiger Zeit von selber weg ist.

Grundsätzlich ist es "Ölverdünnung" wie ich gelesen habe aber warum brummelt er vorher?
Hat jemand eine Erklärung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Was sind Kriterien für Regeneration?
Motor war noch nicht auf Betriebstemperatur, wird Die schon bei niedriger Drehzahl gemacht?
 
wie sieht denn dein fahrprofil aus?
viel kurzstrecke dabei?

grundsätzlich wird erst regeneriert, wenn der motor betriebstemperatur hat.
außer die regeneration wurde schon mehrmals abgebrochen, dann wird versucht bei jeder gelegenheit zu regenerieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich werde mal die Daten vom FAP auslesen, hab' ich zwar noch nie gemacht, aber werde ich schon schaffen, melde mich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So, hier meine FAP Übersicht, ich habe keine Ahnung welche Werte was haben sollen, ich glaube es ist ok?
 

Anhänge

  • test fap.jpg
    test fap.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 54
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Keiner, eine Meinung?
Nach meiner einer Meinung hat die abgelegte Fehlermeldung "Ölverdünnung" eine Regeneration abgebrochen.

Um und bei 12% Ölverdünnung..... ist das schon Grund für eine Fehlercodegenerierung?

Die habe ich jetzt gelöscht und hoffe, dass ich sowas nicht nochmal habe.

Rußpartikelmenge erscheint mir nicht zu hoch..
 
Wenn er "Ölverdünnung" in den Speicher schreibt und das jetzt nach Löschen wieder auftauchen sollte,dann wäre vielleicht ein Ölwechsel der Ansatz?:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ganz ehrlich, aus meiner langen Dieselerfahrung mache ich kein Ölwechsel bei einer errechneten "Ölverdünnung" von ca 13% bei einer Fahrleistung von 10 000km seit Ölwechsel, die ich mir von der Vorstellung her nicht erklären kann.

Wenn dann ist Diesel nicht rückstandsfrei bei der Explosion verbrannt und das Zeug nenne ich Ruß, welches sicher nicht das Öl verdünnt, sondern schwarz macht und die Abgaswege verunreinigt.
Aber der Name "Ölverdünnung" wird sicher als ein Oberbegriff für die Verunreinigung sein.

Und von der gemeldeten Rußmenge im Kat habe ich einen ruhigen Schlaf.

Ich habe allerdings mit dem DCI-Motor und seinem Kat keine Erfahrungen und hatte mir eine Expertenmeinung von einem DCI-Erfahrenden erhofft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück